Mainboard mit IPMI und S3 Sleep?

Falc410

Vice Admiral
Da ich gerade ein neues NAS zusammen stelle bin ich auf der Suche nach einem Mainboard mit IPMI da mir das relativ wichtig ist. Allerdings muss es auch S3 Standby unterstützen - klar dass das bei Server Boards normalerweise unwichtig ist, bei mir zu Hause ist mir das aber schon wichtig - zur Not könnte ich den (unRaid) Server herunterfahren und wieder per WoL wecken, aber das dauert gerade bei einem Server Board natürlich einige Zeit.

Per Zufall hat jemand bei Geizhals zu dem Supermicro X9SCM-F (siehe http://geizhals.at/de/supermicro-x9scm-f-retail-mbd-x9scm-f-o-a645185.html )geschrieben dass es kein S3 kann, deshalb gehe ich davon aus dass die meisten Supermicro Boards das nicht können.

Ich hab mal in die Anleitungen auf der Homepage geschaut aber da findet man so etwas halt auch schlecht. Hat da jemand einen Tipp für mich welche Boards ich mir noch anschauen könnte? Formfaktor, Hersteller und Sockel erstmal egal (Hauptsache Intel).

jo das X9SCM-F kann leider nur S1 steht aber auch im faq faq=12428 "X9SCM-F motherboard only supports S1 mode. We will make changes in the manual."
aber die meisten anderen sollten schon S3 können zur not halt mal beim support anfragen welche infrage kommen :
"U.S. Headquarters
Phone: (408) 503-8000
Hours: 9am - 6pm Pacific Time (Monday - Friday)

Europe Branch
Phone: +31-73-691-0055
Hours: 8:30am-5:30pm GMT + 01:00 (Monday - Friday)
"
oder auch in den Handbüchern unter BIOS setup > ACPI Configuration Suspend mode, oder ACPI Sleep State oder so was halt da steht dann schon S3 drinne oder halt nicht.
Gruß j.

Ich hab eben mal 3 rausgesucht und da habe ich keine 100% Aussage in den Handbüchern gefunden da zwar oft drin steht wo im BIOS der Eintrag zu finden ist, aber die Values dann nicht angegeben sind. Ich probiers mal mit einer Mail an den Support (das letzte Mal haben die sich aber sehr viel Zeit gelassen) und hoffe das sich bis dahin doch jemand meldet der ein entsprechendes Board sein eigen nennt.

Falc410 schrieb:
und hoffe das sich bis dahin doch jemand meldet der ein entsprechendes Board sein eigen nennt.
hab selber nur nen paar von den großen dualsockelboards hier (x9drg-qf) die haben S3 aber das nutzt die wenig denke ich mal.

welche haste den rausgesucht?

Ich hab alle die für mich in Frage kommen nun durch. Es gibt wohl ein paar Opteron Boards die S3 haben, aber von den Intel Boards gibts da nichts. Nun muss ich mal schauen ob Intel vPro anstatt IPMI in Frage kommt.

Zurück
Oben