Suche Heimserver-Mainboard

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.541
Moin,

vorab: das ist nicht in den Sammlern gelandet weil ich keine AMD/Intel Entscheidung getroffen habe.


Ich bin auf Suche nach einem Mainboard, das ich für meinen Heimserver nutzen könnte. Ich tue mich da ein wenig schwer, weil ich eher gehobene Ansprüche habe^^


Mein Heimserver besteht aktuell aus dem Mainboard/CPU/RAM Trio das ich früher im Gaming-PC hatte.
CPU: i5-6600
Board: MSI H170A PC Mate
RAM: 4x8GB typischer Gaming-RAM


Da der Server alle paar Wochen random abstürzt bin ich auf Suche nach einem Board, auf dem ich einen neuen Heimserver aufbauen kann. Wunschliste:
  • Energiesparsam
  • ECC fähig
  • Fernwartungs-Zugang (iLO, iRMC, iDRAC, IPMI und wie sie alle heißen)
  • Genügend PCIe Connectivity für mindestens 2 NVMe SSDs, eine 10G Netzwerkkarte und mindestens ein voller x16 Slot über. Wenn bifurcation unterstützt wird wäre noch besser.
  • Headless Startup fähig (oder mit integrierter Grafik, mir egal)
  • stirbt nicht den Hitzetod bei offenem Aufbau ohne aktive Belüftung

und ja, mir ist durchaus bekannt, dass das 'ne steile Hausnummer ist die ich da grade gelistet habe.


Auf Intel Seite habe ich bisher gesehen:
Supermicro X12SAE retail (MBD-X12SAE-O)
Das scheint zumindest das meiste was ich will zu haben, benötigt aber eine Intel Xeon 1200 CPU die mehr als doppelt so teuer ist wie das Desktop äquivalent. Mit dem Board selbst bei fast 300€ wird das seeehr teuer.


Auf AMD Seite:
Supermicro H11SSL-i retail
... ein fucking Epyc Board, nope. Ich will einen Heimserver, kein Heim-Rechenzentrum.


Ansonsten gibt es noch diese beiden Boards:
ASRock Rack X470D4U
ASRock Rack X570D4U
Das X470D4U wäre so wie ich das sehe ideal, wenn die NVMe Slots besser angebunden wären und ein Zen 3 Unterstützung per Firmware-Update verfügbar wäre. Das X570 board derweil... 350€ sind happig, auch wenn die dazugehörigen CPUs wenigstens günstiger sind als Xeons.
Die Boards unterstützen auch headless boot... bzw. haben einen ASPEED AST2500 an Board, der für VGA-Out und das IPMI zuständig ist.
Das X470D4U mit einem Ryzen 5 1600 (12nm) oder so würde für meine Zwecke ausreichen, aber will ich wirklich auf schnell angebundene m.2 Slots und PCIe 4.0 verzichten? Entscheidungen... :D



Kenn jemand noch etwas, dass von Relevanz wäre? Noch einen Hersteller, der für den AM4 Sockel Boards mit Management-Interface anbietet? Oder eine ECC-fähige Option von Intel, die nicht doppelt so viel kostet wie die Kombination von X470D4U mit einem Ryzen 5 1600?
 
Rickmer schrieb:
Wunschliste:
  • Energiesparsam
  • ECC fähig
  • Fernwartungs-Zugang (iLO, iRMC, iDRAC, IPMI und wie sie alle heißen)
  • Genügend PCIe Connectivity für mindestens 2 NVMe SSDs, eine 10G Netzwerkkarte und mindestens ein voller x16 Slot über. Wenn bifurcation unterstützt wird wäre noch besser.
  • Headless Startup fähig (oder mit integrierter Grafik, mir egal)
  • stirbt nicht den Hitzetod bei offenem Aufbau ohne aktive Belüftung

Das X470D4U mit einem Ryzen 5 1600 (12nm) oder so würde für meine Zwecke ausreichen, aber will ich wirklich auf schnell angebundene m.2 Slots und PCIe 4.0 verzichten? Entscheidungen... :D

Die Frage ist, was vond er Liste brauchst du und was vond er Liste willst du, einfach weils cool ist?

Hast du wirklich den Anwendungsfall fuer schnelle NVME SSDs und 10Gbit Netzwerk? Haben deine clients ueberhaupt die passenden NICs und schnell genuge SSDs um davon zu profitieren? Hast du ueberhaupt Datenmengen, bei dem sich das ganze lohnt? 10GB uebertragen geht bei 10Gbit zwar 10x schneller als mit 1Gbit, aber die Frage ist, ob sich der Unterschied ueberhaupt lohnt? Hat man zuhause nicht haeufig die Zeit, 100 statt 10 Sekunden auf 10Gb Daten zu warten?

Ich wuerde mein Geld eher in ein gescheites Backup-Konzept investieren. Da hat man am Ende mehr von. Es sei denn, du hast wirklich den Anwendungsfall (bis jetzt hast du noch nichts gesagt) um von den Datenraten zu profitieren.
 
Energiesparsam -> Ryzen
ECC fähig und nicht super teuer -> Inoffiziell bei Ryzen in Verbindung mit bestimmten RAM-Modulen
Fernwartungszugang -> hängt vom Mainboard ab
PCI-E Anschlüsse noch und nöcher -> Ryzen
Headless Startup -> hängt vom Mainboard ab
stirbt nicht den Hitzetod bei offenem Aufbau ohne aktive Belüftung -> öh.....per se tut das eigentlich keine CPU seit spätestens 2013, da Takt und Stromverbrauch an die Bedingungen der Umgebung angepasst werden

Ich würde da mir das X570 Board nehmen und eine Ryzen 3000 CPU.
 
Ich denke, daß die Wunschliste so nicht zu realieren ist.
@NJay ich habe 10GbE und möchte es nicht mehr missen ...
 
0x7c9aa894 schrieb:
@NJay ich habe 10GbE und möchte es nicht mehr missen ...
Das mag ja sein. ich habe auch schon mehrfach ueberlegt aufzuruesten. Aber die Frage ist halt, ob das Nutzungszenario ein Upgrade ueberhaupt rechtfertigt.
 
Rickmer schrieb:
Das X570 board derweil... 350€ sind happig,
Ok, aktuell mit 700€ (vor 2h geschaut),aber üblicherweise 300-400)noch teurer, aber wenn man die eingebaute Intel x550-2T abzieht relativiert es sich.
Gegen die x470 Variante spricht, dass die DIMM Slots näher an der CPU sind und somit keinen vernünftigen Kühler Platz lassen. Mit dem Asrock lassen sich vergleichsweise günstig viele CPU Threads verfügbar machen. Ok, habe gerade die 1 Gbe mit der 10 Gbe Variante des Boards verwechselt. Würde wenn nur die 10 GbE Variante kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Hast du wirklich den Anwendungsfall fuer schnelle NVME SSDs und 10Gbit Netzwerk? Haben deine clients ueberhaupt die passenden NICs und schnell genuge SSDs um davon zu profitieren? Hast du ueberhaupt Datenmengen, bei dem sich das ganze lohnt? 10GB uebertragen geht bei 10Gbit zwar 10x schneller als mit 1Gbit, aber die Frage ist, ob sich der Unterschied ueberhaupt lohnt? Hat man zuhause nicht haeufig die Zeit, 100 statt 10 Sekunden auf 10Gb Daten zu warten?
Ja, ja und ich könnte warten, will aber nicht :D
Der 10Gbit Netzwerk existiert schon, ich werde das jetzt nicht verwerfen.

NJay schrieb:
Ich wuerde mein Geld eher in ein gescheites Backup-Konzept investieren. Da hat man am Ende mehr von. Es sei denn, du hast wirklich den Anwendungsfall (bis jetzt hast du noch nichts gesagt) um von den Datenraten zu profitieren.
Ein gescheites Backup-Konzept habe ich schon - das ist einer der Anwedungsfälle für 10GbE

GTrash81 schrieb:
stirbt nicht den Hitzetod bei offenem Aufbau ohne aktive Belüftung -> öh.....per se tut das eigentlich keine CPU seit spätestens 2013, da Takt und Stromverbrauch an die Bedingungen der Umgebung angepasst werden
Ging mir mehr um den Chipsatz und andere Komponenten auf dem Mainboard als die CPU

0x7c9aa894 schrieb:
Ich denke, daß die Wunschliste so nicht zu realieren ist.
Das kann durchaus sein
Ich denke eins der Asrock Rack Boards dürfte aber durchaus in die Nähe kommen. Der Idle Stromverbrauch ist laut Servethehome beim X470 Board bei 25W, was akzeptabel ist
Mit der 30W Messung bei meinem Heimserver kann ich das nicht vergleichen, da sind die Systeme zu unterschiedlich aufgebaut...

conf_t schrieb:
Ok, aktuell mit 700€ (vor Zweig geschaut) noch teurer, aber wenn man die eingebaute Intel x550-2T abzieht relativiert es sich.
Ich brauche nur die Variante ohne 10G RJ45, ich habe schon eine Mellanox ConnectX-3 SFP+ Karte im aktuellen Heimserver
 
Intel: Wenn man von Sockel 1200 auf Sockel 1151 V2 zurückgeht wird es deutlich billiger: Die I3 können mit Server oder Workstation Chipsatz ECC.
 
@dvor danke für den Hinweis - wobei ich da bei Boards mit der PCIe Connectivity die ich mir wünsche auch bei 240€+ bin, da kann ich direkt zu dem X470 Board greifen und modernere CPUs nutzen

0x7c9aa894 schrieb:
Notfalls gibt es auch Pcie x1 GPUs ...
Ist halt wieder eine weitere Steckkarte mit ein paar Watt Idle-Verbrauch, auf ein paar Jahre ist das auch ein Loch in der Geldtasche, da investier ich das Geld lieber initial in ein Mainboard mit vollem Featureset
 
Was spräche denn da gegen einen ryzen 3 mit iGPU?

Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt nach einem passenden Storageserver suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Ironbutt schrieb:
Was spräche denn da gegen einen ryzen 3 mit iGPU?
Nur die Ryzen PRO CPUs mit iGPU können ECC (laut Geizhals, ich hab's nicht im Detail nachgeschaut)
Bei Nutzen von diesen fallen zumindest bei den Asrock Rack Boards die ich rausgesucht habe aber 8 PCIe Lanes weg, was eher mäßig ist

Wenn ich jemals GPU-Leistung brauche habe ich von einer ausgeschlachteten Workstation eine Quadro K620 rumliegen, die würde ich dann per pass-through der entsprechenden VM zuordnen

Ironbutt schrieb:
Alternativ auf dem Gebrauchtmarkt nach einem passenden Storageserver suchen.
Vergessene Anforderung: Lautlos :D
Sonst hätte ich schon längst irgendwelche alten Proliant DL380 Gen8 (oder älter) Systeme bei der Arbeit mitnehmen können
 
Rickmer schrieb:
eine weitere Steckkarte mit ein paar Watt Idle-Verbrauch
Aber ein IPMI braucht auch 5W. Und die Connect-X3 so ca. 10W
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Nur die Ryzen PRO CPUs mit iGPU können ECC
Laut Geizhals sind die Teile sogar verfügbar.

Wenn Du aber einen Virtualsierungs Server willst, dann geht nicht mit iGPUs als Passthrough.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Und die Connect-X3 so ca. 10W
Laut Datenblatt 3-5W
was aber kein Grund ist, die Anzahl der Steckkarten weiter zu erhöhen

0x7c9aa894 schrieb:
Laut Geizhals sind die Teile sogar verfügbar.
Yep
Wie geschrieben wäre mein Hauptgrund die nicht zu nehmen weil ich die GPU-Power nicht brauche aber die PCIe Lanes schon eher
und falls irgendwann doch mal GPU-Power notwendig ist -> Quadro K620 mit Passthrough zur korrekten VM


Ich habe aktuell einen Windows Server 2019 Datacenter mit einigen VMs laufen, aber das ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch ESXi oder Proxmoxx werden.
 
Es gibt von ASRock Rack noch ein paar B550 Boards. Wo zumindest eins lieferbar ist:
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4-4L#Specifications

Das interessantere Board

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4ID-2L2T#Specifications
Oder
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4M#Specifications

Sind noch nicht lieferbar

Anmerkung zu den X570 Boards von ASRock Rack. Die Chipsätze sind passiv gekühlt aber benötigen gut Luftstrom, wie in einem 2U Server vorhanden. Musst also einen kleinen Lüfter drauf packen wenn du es in ein anderes Gehäuse packst
 
In meinem DARK Hero läuft grade ein ECC Modul. Muss ich morgen mal schauen, ob ECC aktiv ist. Aber das war ja bei amd eigentlich noch nie ein Problem
 
Was spricht denn gegen einen HP Microserver Gen10 Plus? Sofern der zu klein sein sollte, gibt es ja noch andere Mini Server. Der Vorteil ist hier halt, dass du im Prinzip viele Features out of the box hast wie z.b. der thinksystem st50. So viel teurer wird das im Endeffekt auch nicht.

Alternativ könnte man auch auf den C242 Intel Chipsatz gehen. Der kann zwar nicht die ganz neuen CPUs fressen, aber noch die Generation davor, was normalerweise völlig ausreichend sein sollte. Ist vor allem preislich attraktiv, da hier mal eben ein Mainboard knapp die Hälfte kostet.

Einige B550 bzw. x570 etc. können ECC, aber nur offiziell mit Ryzen Pro CPUs. Inoffiziell wohl auch mit den normalen Ryzens, aber es gibt dazu wenig Erfahrungswerte und spätestens wenn man eine Ram Supportliste sucht, landet man schnell wieder bei den Asrock Rack Mainboards, weil ECC Ram meistens gar nicht aufgelistet ist. Genau aus den Gründen hab ich mein Projekt mit einem Ryzen Server auch verworfen. Keine Lust 500-800 € zu bezahlen und nachher läuft dann der Ram doch nicht im ECC Modus.
 
Rickmer schrieb:
  • Energiesparsam
  • ECC fähig
  • Fernwartungs-Zugang (iLO, iRMC, iDRAC, IPMI und wie sie alle heißen)
  • Genügend PCIe Connectivity für mindestens 2 NVMe SSDs, eine 10G Netzwerkkarte und mindestens ein voller x16 Slot über. Wenn bifurcation unterstützt wird wäre noch besser.
  • Headless Startup fähig (oder mit integrierter Grafik, mir egal)
  • stirbt nicht den Hitzetod bei offenem Aufbau ohne aktive Belüftung
Das schließt sich alles bissel gegenseitig aus. 🤔
Bei mir steht zb ein fucking Heim Rechenzentrum rum.
Das tickt alle Punkte… außer dem obersten. Und es ist sicherlich eine der teuersten Optionen (teuer = für priva noch zu rechtfertigen, man kann natürlich auch mehr als fünfstellig ausgeben).

Threadripper ist vielleicht ne Option. Aber keine Ahnung ob es das schon was brauchbares für den WS Sektor gibt.

Vielleicht taugt auch das Asus WS 570er Board etwas.

Ansonsten scheitert es mE an den lanes, oder erfordert pci Express Switches; und die sind teuer.
 
Zurück
Oben