AM4 Mainboard mit iKVM / IPMI Chip? - (Fernzugriff auf BIOS)

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich suche ein Mainboard für einen Ryzen 9 5900X. Was mir jedoch erst jetzt eingefallen ist: Gibt es eines dieser Boards mit einem "iKVM" Chip (oder wie man das genau nennt)? Also dass ich über das Netzwerk/Internet auch auf BIOS Ebene zugreifen kann?
Ich hatte das mal bei einem Asus Server Mainboard und war echt hilfreich. Aber ich weiß nicht, ob es das auch bei B550 oder X570 Mainboards gibt?
 
Vielen Dank. Muss eh nicht zwingend iKVM sein, kann auch IPMI sein. Erfüllt ja den gleichen Zweck, oder? Also, dass ich Remote bereits auf BIOS Ebene zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Warum ist da nichts mit NVMe? Sehe dort m.2 Ports mit PCIe und normale PCIe Ports
 
RaptorTP schrieb:
Ha, gibt's doch ein BIOS-Update dafür. Danke.

RaptorTP schrieb:
Auf DATT Ding würde ich jetzt aber keinen Ryzen 9 5900x drauf packen.
Warum nicht? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest ein 3900X problemlos auf X570D4U-2L2T läuft.
Nur für etwas Airflow über den Chipsatz muss man selber sorgen, weil dort kein Lüfter montiert ist.

RaptorTP schrieb:
Da ist auch nix mehr NVME und so ;) ohh doch - rechts 2x xD lol - lustiger Aufbau und 2x USB - NICE xD
Könnte zu Inkompatibilität bei CPU Kühlern führen ... alter Schwede - muss man schon wollen
Das sind halt Server-Boards. Deswegen gibt's eben auch keinen Chipsatz-Lüfter für den X570, weil ein Rack-Gehäuse normalerweise mehr als genug Airflow bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
arberex99 schrieb:
Danke, aber leider haben die alle einen ganz komischen Formfaktor :(
Bitte was? Passt doch rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das sind ganz normale Micro-ATX-Boards. Die würden schon in ein Define R5 passen.

Allerdings sind das wie gesagt Server-Boards, die dementsprechend mache Features von normalen Mainboards vermissen lassen (z. B. eine größere Menge USB-Anschlüsse).
Für einen Desktop würde ich die deshalb nicht empfehlen auch wenn sie ins Gehäuse passen. Da ist die Lösung von @Digitalzombie deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist kein komischer Formfaktor sondern µATX, passt wunderbar in jedes ATX Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst dir einen Raspi als KVM basteln und den Rechner damit fernwarten.

 
ich würde das auch definitiv extern lösen.

Wären persönlich viel zu viele Einschnitte.

Also klar - das kommt auf den Usecase an
 
Zurück
Oben