Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard mit mehr als 10 Sata Anschlüssen
- Ersteller Berzloi
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Aber natürlich, hier mal ein willkürliches Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a580352.html
6x SATA und 8x SAS onboard = 14 Festplatten ohne Probleme
6x SATA und 8x SAS onboard = 14 Festplatten ohne Probleme
Killermandarine
Banned
Sicher, dass es nicht einfacher wäre einfach SATA Controller dazu zustecken?
lenny.chem.dat
Lt. Commander
Die Big Bang-Serie von MSI hat glaub ich 10 SATA-onboard und 2 eSATA-Anschlüsse. Ein Mainboard mit mehr anschlüssen kenn ich jetzt nicht.
Aber man kann ja auch über Controller-Karten gehen.
Aber man kann ja auch über Controller-Karten gehen.
Fight for Right
Lieutenant
wäre ein raidcontroller nicht einfacher? wie Freak_On_Silicon sagt.
D
DunklerRabe
Gast
Für insgesamt 20 reicht ein normales Desktop Board mit ausreichend vielen PCIe Slots für SATA/SAS Controller, bzw. ein fast beliebiges Board mit einem großen Controller. Geht in beide Richtungen.
also wenn du das Geld für 20 Platten hast dann würde ich nen SAS Controller und SAS Platten nehmen, und dazu 2 SAS Controller -> wenn der eine eingeht hast du nochimmer einen baugleichen zum austauschen...auch noch nach 10 Jahren.
außerdem ausfallsicherer Raid mit 2 TB Platten ist dumm, da der Hersteller angibt wie viele bits pro platte falsch sein können (oder so)
und bei Platten über 2 TB kann es demnach passieren dass du bei einer Platte einen so einen falschen sektor dabei hast -> obwohl du raid 5 hast können beim ausfall einer Platte alle Daten flöten gehen
ka ob das auch z.B bei anderen Raid-Arten wie 15 oder so auch wichtig ist, aber SAS Controller + SAS Platten sind hier der Weg zum Raid, alles andere ist nonesense
außerdem ausfallsicherer Raid mit 2 TB Platten ist dumm, da der Hersteller angibt wie viele bits pro platte falsch sein können (oder so)
und bei Platten über 2 TB kann es demnach passieren dass du bei einer Platte einen so einen falschen sektor dabei hast -> obwohl du raid 5 hast können beim ausfall einer Platte alle Daten flöten gehen
ka ob das auch z.B bei anderen Raid-Arten wie 15 oder so auch wichtig ist, aber SAS Controller + SAS Platten sind hier der Weg zum Raid, alles andere ist nonesense
kann ich auch ein xbeliebiges board nehmen, dieses mit sata/sas erweiterungskarten vollmachen und dann in einem software Raid zusammenschalten?
was sind die nachteile eines Software Raids vs Hardware Raid?
mir geht es vor allem darum das keine Daten verloren gehen.
Dr. Evil
Ensign
Berzloi schrieb:kann ich auch ein xbeliebiges board nehmen, dieses mit sata/sas erweiterungskarten vollmachen und dann in einem software Raid zusammenschalten?
Also das kommt immer darauf an was man erreichen will. Bei HardwareRaid macht die Arbeit der Controller. Bei SoftwareRaid die CPU des Systems. So müsstest Du für ein SoftwareRaid immer auch ein potentes System haben.
HardwareRaid ist im allgemeinen vorzuziehen, da es meist performanter ist bei anspruchsvollen Setups in den Leveln 5 und 6. Es gibt für solche Controller auch Battery Backup Units mit denen auch bei Stromausfall keine Daten verlorengehen. Das ist mit SoftwareRaid wiederum nicht möglich.
Gegen HardwareRaid spricht aber meist der hohe Einkaufswiderstand. Man bindet sich in der Regel fest an einen Hersteller der Controller und kann nicht einfach mal so eben den Controller wechseln. Da ist SoftwareRaid meist flexibler (vor allem Linux-SoftwareRaid ist in Sachen Flexibilität für mich unerreicht).
Bevor Du Dich aber jetzt für eine Seite entscheidest solltest Du auf jedenfall deinen Einsatzzweck genau analysieren und dich mit der Funktionsweise genauer vertraut machen.