Mainboard mit mehr als 10 Sata Anschlüssen

Berzloi

Lieutenant
Hallo,

gibt es ein Mainboard (Home oder Server egal) das mehr als 10 Festplatten(Sata) aufnehmen kann(am besten Raid fähig)?

Gruß

Sicher, dass es nicht einfacher wäre einfach SATA Controller dazu zustecken?

Die Big Bang-Serie von MSI hat glaub ich 10 SATA-onboard und 2 eSATA-Anschlüsse. Ein Mainboard mit mehr anschlüssen kenn ich jetzt nicht.
Aber man kann ja auch über Controller-Karten gehen.

Gibt es vermutlich nicht in erschwinglich. Wenn es Dir nicht um HardwareRaid-Fähigkeiten geht würde ich sagen schau Dich mal nach PortMultipliern um.

es geht darum das ich bis zu 20(mindestens 10) 2TB Platten in einem möglichst ausfallsicheren RAID an einem Mainboard anschließen will.

Für insgesamt 20 reicht ein normales Desktop Board mit ausreichend vielen PCIe Slots für SATA/SAS Controller, bzw. ein fast beliebiges Board mit einem großen Controller. Geht in beide Richtungen.

also wenn du das Geld für 20 Platten hast dann würde ich nen SAS Controller und SAS Platten nehmen, und dazu 2 SAS Controller -> wenn der eine eingeht hast du nochimmer einen baugleichen zum austauschen...auch noch nach 10 Jahren.

außerdem ausfallsicherer Raid mit 2 TB Platten ist dumm, da der Hersteller angibt wie viele bits pro platte falsch sein können (oder so)
und bei Platten über 2 TB kann es demnach passieren dass du bei einer Platte einen so einen falschen sektor dabei hast -> obwohl du raid 5 hast können beim ausfall einer Platte alle Daten flöten gehen

ka ob das auch z.B bei anderen Raid-Arten wie 15 oder so auch wichtig ist, aber SAS Controller + SAS Platten sind hier der Weg zum Raid, alles andere ist nonesense

kann ich auch ein xbeliebiges board nehmen, dieses mit sata/sas erweiterungskarten vollmachen und dann in einem software Raid zusammenschalten?

was sind die nachteile eines Software Raids vs Hardware Raid?

mir geht es vor allem darum das keine Daten verloren gehen.

XD dann brauchst du ganz dringend nen Raid Controller bzw. 2 Adaptec z.b. habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, hab selbst einen 12 Port SAS/Sata Controller. ansonsten wirst du mit Mainboards nicht glücklich.

Berzloi schrieb:
kann ich auch ein xbeliebiges board nehmen, dieses mit sata/sas erweiterungskarten vollmachen und dann in einem software Raid zusammenschalten?

was sind die nachteile eines Software Raids vs Hardware Raid?

mir geht es vor allem darum das keine Daten verloren gehen.

Also das kommt immer darauf an was man erreichen will. Bei HardwareRaid macht die Arbeit der Controller. Bei SoftwareRaid die CPU des Systems. So müsstest Du für ein SoftwareRaid immer auch ein potentes System haben.

HardwareRaid ist im allgemeinen vorzuziehen, da es meist performanter ist bei anspruchsvollen Setups in den Leveln 5 und 6. Es gibt für solche Controller auch Battery Backup Units mit denen auch bei Stromausfall keine Daten verlorengehen. Das ist mit SoftwareRaid wiederum nicht möglich.

Gegen HardwareRaid spricht aber meist der hohe Einkaufswiderstand. Man bindet sich in der Regel fest an einen Hersteller der Controller und kann nicht einfach mal so eben den Controller wechseln. Da ist SoftwareRaid meist flexibler (vor allem Linux-SoftwareRaid ist in Sachen Flexibilität für mich unerreicht).

Bevor Du Dich aber jetzt für eine Seite entscheidest solltest Du auf jedenfall deinen Einsatzzweck genau analysieren und dich mit der Funktionsweise genauer vertraut machen.

Ausfallsicher --> RAID
Daten sollen nicht verloren gehen --> Backup

Das sind 2 verschiedene Anforderungen!

Zurück
Oben