SSD wird nach Grafikkartenwechsel vom Mainboard nicht mehr erkannt

Neo772™

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.575
Hey Jungs und Mädels, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Erstmal meine Systemdaten:
Prozessor: Intel Q9550 @3,7Ghz
Mainboard: Asus P5Q Pro - Bios ist UptoDate
RAM 4GB DDR2
Grafikkarte bisher: Amd 5870
SSD: Samsung Evo 120Gb
Festplate: WD 640Gb
Netzteil: Corsair 750Watt
Gehäuse: Antec 700

Da mein PC nun wirklich nicht mehr der neuste ist, steige ich nun nach und nach auf neue Komponenten um
(neues Mainboard + Prozi kommt dann Ende April). Behalten werde ich nur mein Netzteil, mein Gehäuse und meine SSD.

Bis gestern war Windows 10 auf der SSD installiert, welche auch Problemlos erkannt wurde. Nachdem ich allerdings dann gestern meine alte HD5970 durch die neue Saphire Radeon R390X ersetzt habe, konnte ich Windows darauf hin nicht mehr starten (Bootloader Winload.exe wurde nicht gefunden). Im Anschluss habe ich versucht über einen Windows 10 USB Stick diese zu reparieren.
"Kein Betriebssystem erkannt" (Eingabeaufforderung Befehl ScanOS).

Also dann muss ich halt alles neu installieren, kein Problem. Windows neu aufgesetzt - nur die Festplatte wird erkannt.
Habe die SSD getestet (mir eine neue besorgt, meine alte per USB an meinen Laptop angeschlossen) Egal was ich tue meine SSD wird von meinem PC nicht mehr erkannt.

Ich kann im Bios von AHCI auf IDE umstellen, und wieder zurück. Es bringt nichts.
Der SATA Port könnte natürlich im Eimer sein.

Mein DVD Laufwerk wird erkannt. Testweise habe ich dann mein SATA Port + Kabel des DVD Laufwerks genommen um auszuschließen, dass es an einem kaputten SATA Steckplatz liegt. Nützt auch nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende:freak:!
Vielleicht habt ihr noch Ideen was man versuchen könnte, damit die SSD erkannt wird.

Danke

PS: Interessant mal selbst zu erleben was es bedeutet, wenn der Prozessor limitiert :D. Kann aber fast alle neuen Spiele auf Hoch zocken auch mit dem Steinalten Prozessor xD
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Einbauen der Grafikkarte Rechner und dich selbst elektrisch entladen?
 
Ja habe ich gemacht (an die Heizung gefasst)
 
Vielleicht hast du die SSD beim Einbauen einfach zerschossen, Stichwort statische Aufladung?!
Teste sie mal in nem anderen PC.
 
SSD ist funktionstüchtig - kann sie per USB anschließen (mit SATA USB Adapter)
Auch eine neue Kingston SSD wird nicht erkannt

Ich dachte zuerst auch, dass es meine SSD zerschossen hat, ist aber nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Müll
 
Schließe mal nur eine SSD an ohne HDD und schaue ob sie dann erkannt wird.
 
Nein, gleicher Sata Anschluss wie die die HDD, gleiches Kabel. :freak:
Keine SSD wird erkannt.

Unter IDE und AHCI wird die HDD erfolgreich erkannt
 
Mach doch mal Cmos-Resett am Board per Jumper und schau dann ob die SSD anerkannt wird?Sonnst nochmal Bios neu drüber flashen könnte auch helfen...
 
nach Killer's Frage, teste mal mit alter Graka, ob dort die SSD dann wieder erkannt wird?

Wenn Ja, CLEAR CMOS als erstes, testen...
Dann besorg dir ein anderes NT zum testen, ala neues NT + neue Graka + SSD ...
Denke mal das hier evtl. entweder ein "Saft" oder eine alte BIOS Einstellung evtl. das Problem ist.
 
und du hast alle SATAports probiert? eventuell sind ein paar inaktiv aufgrund von PCIlane management.
 
Hat die R9 390X einen BIOS-Switch der zwischen Legacy- und UEFI-Modus umschaltet?
Wenn ja mal checken auf was der steht...sollte in deinem Fall auf Legacy gestellt sein.
 
Danke schonmal - CMOS Reset per Jumper hat nichts gebracht.
SSDs werden weiterhin nicht erkannt.
Update: Bios Flashen hat auch nichts gebracht. Jetzt müsste ich wohl die alte Grafikkarte wieder einbauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo772™ schrieb:
SSD ist funktionstüchtig - kann sie per USB anschließen (mit SATA USB Adapter)
Wie jetzt, die SSDs funktionieren im USB Gehäuse, werden aber auf dem Board nicht mehr erkannt?!? Erkennt das BIOS sie denn noch? Das es nach Änderungen der HW zuweilen Probleme mit dem Booten gibt die vorhandenen Treiber sich mit der neuen HW nicht verstehen, ist ja nicht unbekannt, aber Windows wurde ja schon neu installiert.

Werden die SSD denn bei CrystalDiskInfo erkannt, wenn sie per SATA angeschlossen sind? Wenn ja, poste mal die Screenshots davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann mach noch einen von der Datenträgerverwaltung, achte aber auf die Proportionen und wo ggf. der Scrollbalken des Felder recht unten steht, wenn Du denn nicht ganz wegbekommen kannst.
 
Zurück
Oben