Mainboard mit niedriger DPC Latenz

R1ng0

Lt. Junior Grade
Ich suche ein gaming-taugliches Mainboard mit niedriger DPC Latenz für gelegentliche Musikproduktionen.
Die DPC Latenz ist ja leider, meines Wissens, nie spezifiziert.

Tests von Boards, die auch die Latenz berücksichtigen, sind mir nur von Anandtech bekannt (Notebookcheck misst sie auch manchmal, aber eben nur für Notebooks), leider werden da aber zumeost Luxusboards besprochen, mit einer von mir nicht benötigten Ausstattung.
Ich befürchte auch, dass diese Tests keine Rückschlüsse auf weniger umfänglich ausgestattete Varianten mit dem gleichen Chipsatz erlauben, da die Latenz, glaube ich, wesentlich durch die verwendeten Komponenten und deren Treiber bestimmt wird. Manchmal werden für die Tests auch die WLAN-Treiber deaktiviert, was aber nicht immer erwähnt wird.

Gibt es noch andere Quellen?

hier ein Auszug aus einem Forum:

- Gigabyte und ASUS sind laut diversen Threads für DAW-Systeme bzgl. Latenzen die sicherste Wahl
- der Chipsatz Z97 soll sich erfahrungsgemäß besonders gut eignen

Vermeide viele Zusatzcontroller (USB nur nativ, kein PCI)

Also kein Gaming-Gedöhns, sondern nur den z97 Chipsatz und so wenig wie möglich ausgestattet.

Um das Problem zu verdeutlichen:
dpc_latency.png

Das Board mit der geringsten Latenz ist vor allem fancy und kostet ca 240 Euro.
Das zweitbeste Board (171 Euro) hat ebenfalls diverse features die ich nicht brauche (z.B. enhanced RealTek Audio, 10 SATA ports, etc.)
Das drittbeste Board ist vom Preis ok, ist aber Mini-ITX (ist mir zuviel Gefummel, siehe auch Test bei Anandtech) und der WLAN-Adapter muss für geringe DPC-Latenzen abgeschaltet werden.

Ich bin sicher, dass es von allen Herstellern relativ einfache Z97-Boards gibt, allerdings wurden die hier nicht getestet. Und, wie gesagt, die Ergebnisse sind nicht unbedingt auf Boards derselben "Linie" der jeweiligen Hersteller übertragbar, da z.B. andere Netzwerk- oder Audio-Controller zu höhreren Latenzen führen können.

da gibts ein gigabyte-sli board für knapp 80, da lassen sich diverse controller auch im bios abschalten, da könntest du mal anfangen

die latenzen hängen ab vom
usb
Sata treiber
audio codec
ram anbindung
tv karten andere pci, pcie geräte
cpu latence
gpu Treiber
und zuletzt windows zustand

Dieser Test zeigt deutlich das es mehr als nur das mainboard ist, nämlich wie das system gepflegt wurde ob es neu oder alt ist und wie gut die HDD ssd ist
ich würde zuerst testen ob mit ubuntu studio auch hohe Latenzen gibt
falls die Treiber dazu gibt
dann windows durchsuchen welcher Treiber das hängen verursacht (meist HDD oder usb Geräte) und diese austauschen oder Treiber wechseln.

Welches Board/CPU soll ich mal mit dem DPC-Tool testen und ein Screenshot posten ?

ASRock und Gigabyte möglich!
Ergänzung ()

ASRock H97 Performance - i5-4690 - 8 GB PC1600 Corsair - Win7-64

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn:
Natürlich haben viele Komponenten auf dem Board Einfluss auf die Latenz, weil sie alle Ziel von DP calls sind. Deswegen mein Hinweis, dass sich Testergebnisse von einem Board nicht auf andere Boards derselben Produktlinie eines Herstellers übertragen lassen, weil sich diese Linien meines Wissens vor allem durch die Ausstattung unterscheiden.
Für manche Komponenten, gerade bei Notebooks, gibt es keine vernünftigen Treiber, dann ist das ganze Gerät für zeitkritische Aufgaben ungeeignet (so ein Notebook von Acer, was ansonsten völlig OK ist, steht bei mir in der Ecke, nachdem ich tagelang versucht habe, die Latenz runterzubringen).
Und selbstvertändlich hat auch der Chipsatz/BIOS Einfluss, nicht umsonst wurde hier Z97 empfohlen. Das könnte aber auch daran liegen, laut Anandtech, dass die Hersteller die DPC Latenz stärker auf dem Schirm haben und neue Generationen tendenziell besser sind (siehe das H97 Board eine Message weiter).
In jedem Fall: Ich suche ein Board, insofern kann ich nicht mit Ubuntu Studio schauen, wie die Latenz so ist...

@J Z
Herzlichen Dank!
Das bestätigt meinen Verdacht, dass H97 Boards bzgl. der Latenz nicht schlechter sein müssen als Z97, es gibt nur wenig oder keine Tests weil diese Boards als Mainstream nicht so interessant sind.
Um welches Board handelt es sich denn bei dem ASRock genau?
Wäre es viel Aufwand, auch noch das/ein Board von Gigabyte zu testen?

Würde ein Board mit so wenig Zusatzchips wie möglich nehmen bzw. ein Board bei dem man alles unnötige im BIOS deaktivieren kann. Also z.B. ein B85 in einfachster Ausstattung von einem Hersteller der eine gute Treiberpflege bietet.

Probleme verursachen LAN/WLAN Treiber, veraltete Treiber PCI(e) Karten, USB Geräte (und auch hier veraltete Treiber), gerne auch mal Kartenleser...

Wie gesagt ich würde da auch zu einem 97er Mainboard greifen und vllt. noch ASUS Xonar mit Uni - Treiber nutzen,. dort kannst du extra low DPC einstellen/installieren.

Bzgl. niedrige DPC Latenzen.

Wenn ich Boinc oder Prime95 verwende.^^

theearthonebenbw9hz80o.jpg

Ka warum das so ist.:D

Zurück
Oben