Mainboard mit Strom versorgen?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe ein Gigabyte G31M-ES2L gekauft. Jetzt habe ich jedoch ein etwas älteres Netzteil.

Da habe ich jetzt diesen längsstecker für strom angeschlossen. nun habe ich noch nen 4er stecker frei. wenn ich da aber nen 4er stromanschluss einstöpsel startet der rechner nicht.

kann ich den pc jetzt so laufen lassen ohne den 4er einzustöpseln, also dass ein 4er platz beim strom frei ist?

der vierer für die cpu habe ich auch eingestöpselt

sry für die ausdrucksweise. weiß leider nicht wie die stecker und der anschluss heißt (glaube atx) ^^

AW: Mainboard mit Strom versorgen??

Du meinst den den ATX-Stecker auf dem 24 Pin Stromanschluss? Das sollte laufen, das hatte ich auch eine Zeit lang mit meinem alten NT so laufen. Nur können unter Last eventuell Probleme auftauchen.

Sollte dein PC (ich kenne deine Komponenten nicht) instabil laufen, das heisst unter Last Probleme machen, dann besorge dir besser ein Adapter 20/24 Pin.

edit:Hier gib es die Adapter, die kosten nur 1-2 Euro.: http://geizhals.at/deutschland/a128672.html
Besser wäre sowieso sicher ein anständiges NT. :)

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du mit "4er Stecker/Stromanschluss" einen Festplattenstromanschluss?

Den 4-poligen rechteckigen Anschluss (gelb/schwarz) für die CPU hast du ja schon richtig angeschlossen!

nein, meinte den stecker als vierer wie ihn "_Systemfehler_" genannt hat.

pc ist von ner schülerin, die kann sich net einfach was neues leisten ist das problem, daher das netzteil.

werde dann denke mal nen stresstest machen ob das system stabil läuft. wenn ja kann ichs ja denke so lassen?! wenn nein werd ichs mal mit dem adapter probieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du auf dem Board ne 24pol ATX-Buchse [::::::::::::] hast und du ein 20pol ATX-Stecker [::::::::::] eingesteckt hast? --> [::::::::::::]
Zusätzlich hast du den quadratischen 12V-ATX-Stecker [::] angeschlossen.
Das kannste so problemlos laufen lassen. Der Adapter bringt rein gar nichts.

Was aber fatal enden kann ist, wenn du die fehlenden 4 Pins bei der 24 poligen ATX-Buchse durch den quadratischen 4 pol Stecker belegst.
Denn der quadratische führt auf allen Adern 12V. Die 4 fehlenden bei der 24pol Buchse aber jeweils für 5V, 3,3V, 12V und Masse da sind.

Zuletzt bearbeitet:
öhhh jetzt sieht es bei mir so aus: [::::::::::::]

hatte da nen stecker drin der passte, wodurch der pc aber net startete.

wo ist der unterschied zwischen den beiden (vom aussehen her)

Ja so ist ja in Ordnung.

Zwischen welchen beiden meinst du. Und was hast du da überhaupt für einen reingesteckt? sind da 2 quadratische 4 pol am Netzteil?
Kannst ja mal das Netzteil nennen oder nen Foto reinstellen.

Aber einfach den 20pol ATX rein und dann sollte es laufen. Die 4 einfach freilassen.

"LEVICOM / XILENCE" ist müll.
aber wie du schon sagst läuft der rechner und die frau will kein geld ausgeben...kriegt sie halt was sie haben will.

Zurück
Oben