PC stürzt ab bzw. wird nicht mit genug Strom versorgt - kein Bluescreen

@Lexus1810
Auf Seite 34 vom Handbuch findest du den Hinweis. Die Karte muss mit jeweils einem Kabel an 12v3 (pcie1) und 12v4 (pcie3) werden am Netzteil angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Yo Danke dir- das geh ich nachher nach der Arbeit mal an. Da hab ich echt keine Ahnung von 🙃
Hoffentlich kann ich das am NT umstecken, sonst muss ich meine Kabel neu verlegen und die Kabelbinder aufmachen :rolleyes:
 
Hab mir das Handbuch jetzt mal in Ruhe durchgelesen.

Die GPU läuft mit 2x8Pin über separate Kabel und ich prüfe nachher, dass diese auch wirklich auf PCIe1 & 3 angeschlossen sind, so wie es im Handbuch empfohlen wird.
Verstanden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Und nein das Netzteil geht nicht in diese Modus wenn eine Komponete zu warm wird ..
Das ist falsch, schon oft selbst erlebt bei meiner (Gott habe sie selig) Vega64. Die zwang das Netzteil durch die Hotspot Temperatur in die Notabschaltung. Am Anfang half es, die Taktraten und das Powerlimit zu reduzieren. Am Ende kam die Abschaltung sogar im Windows. Allerdings wurde mein Netzteil mit dem Fehler nicht in Zwangs-Aus gesetzt, konnte immer direkt wieder einschalten. Ging direkt wieder aus, wenn der Hotspot noch zu warm war.
 
Samurai76 schrieb:
Die zwang das Netzteil durch die Hotspot Temperatur in die Notabschaltung.
kreativer Ansatz - wie soll das gehen?
 
Samurai76 schrieb:
Allerdings wurde mein Netzteil mit dem Fehler nicht in Zwangs-Aus gesetzt,

und genau das Zwangs aus ist eine Sicherheitsabschaltung im Netzteil wegen Überlast ... und nicht wegen Temperatur der Grafikkarte ...

Es gibt keine Signalleitung die dem Netzteil davon etwas sagen kann ... wie auch von keiner anderen Komponenten eine Signalleitung zum Netzteil geht und Daten überträgt...

Das Netzteil selbst liefert den Strom ... und wenn auf einer Rail zu viel drüber geht schalten Bequiet Netzteile halt rigeros ab. Dieses Verhalten ist leider negativ für Leute die sich damit nicht auskennen aber auch gleichzeitig positiv weil weniger kaputt geht.

Problem an der Sache ist das diese Netzteil wohl eh nur 2 Anschlüsse für PCIe Strom hat und der TE auch beide mit seperaten Kabeln nutzt .. falls es ein modell ist mit 2 * 8 Pin PCIe ... sollte das ausreichend sein .. bei einem 3 Pin hätten wir ein Problem ... und deswegen nennt man die Hardware genau .. ausser halt es ist eine von AMD direkt aber auch da genaue Bezeichungen sind wichtig.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Samurai76 schrieb:
Allerdings wurde mein Netzteil mit dem Fehler nicht in Zwangs-Aus gesetzt, konnte immer direkt wieder einschalten. Ging direkt wieder aus, wenn der Hotspot noch zu warm war.
Dann hat sich deine GPU abgeschaltet. Das wäre so auch korrekt. Aber dass die GPU das Netzteil zur Abschaltung "zwingt" ist so nicht möglich.
 
Kleiner Hinweis: beim 750W Platin gibt es nur zwei PCIe-Buchsen, das Gold hätte drei bzw das Platin ab 850W.
Welche Grafikkarte ist das genau? AMD Referenz oder Herstellerversion?
 
Ich hänge mich mal kurz an den Thread an:

Ich plane einen KAuf einer GeForce 4070Ti und besitze das gleiche NT. Kann ich die damit befeuern,also reichen die 2 PCI Stromanschlüsse?, auch wenn die KArte ebentuell per Adapter 3 Leitungen braucht?
 
Denniss schrieb:
Kleiner Hinweis: beim 750W Platin gibt es nur zwei PCIe-Buchsen, das Gold hätte drei bzw das Platin ab 850W.
Welche Grafikkarte ist das genau? AMD Referenz oder Herstellerversion?
Ja, das habe ich auch grade gemerkt..
Hab die Mittagspause genutzt um das NT mal auszubauen und in der Tat gibt es nur PCIe1 und PCIe2.
Ich habe ein Foto mal angehangen.

Ich habe den Stecker auf PCIe2 umgesteckt, leider ohne Erfolg. Der PC schmiert immer noch ab nach einigen Minuten im csgo Match
 

Anhänge

  • PXL_20230508_101509528.jpg
    PXL_20230508_101509528.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hier hängen doch nur Kabel am PCIE 1 - sollte das nicht aufgeteilt werden?
 
Die Verkabelung hatte ich vor 3 Jahren gemacht. Müsste ich ein weiteres PCIe Kabel verlegen, um die 2x8 Pins auf PCIe 1 & 2 aufzuteilen? Ich hab gehofft, dass ich da drum herum komme das neu zu verkabeln, weil es lt. Handbuch ja mit dem PCIe2 Stecker zusammen fuktionieren sollte?
 
Lexus1810 schrieb:
weil es lt. Handbuch ja mit dem PCIe2 Stecker zusammen fuktionieren sollte
Würde es ja auch ... nur nutzt du die PCIe2 Buchse am Netzteil ja nicht! An jeder Buchse hängt eine separate Rail, nutzt du nur eine Buchse liegt die komplette Last eben auf dieser einen Rail, was nun mal zu viel ist.


Edit: Ich denke das du Rail (Schiene) irgendwie mit den Kabelsträngen in Verbindung bringst ...

Es gibt Singlerailgeräte und Multirailgeräte, du nutzt Letzteres.
Das bedeutet das die Leistung die dein Netzteil liefern kann, in deinem Fall, auf 4 separate "Abteilungen" aufgeteilt ist, 2 davon sind für die Grafikkarte zuständig. Du nutzt im Moment also nur Eine davon, hast somit salopp gesagt nur die halbe Leistung.

Bei einem Singlerailgerät hingegen steht die komplette Leistung des Netzteils auf einer einzigen Schiene zur Verfügung, was den Anschluss etwas einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Zwei Kabel = 2 Kabel ... und nicht 1 Kabel mit 2 Steckern am Ende also ein Y Kabel.

Bitte ändern

ein PCIe Stecker am Netzteil ist abgesichert mit 24 Ampere bei 12 Volt macht 288 Watt ... beie 8 Pin an der Grafikkarte könnten bis zu 300 Watt ziehen .. und da Bequiet ihre Schutzschaltung rigeros eingestellt hat ... macht Boom und der Rechner ist aus.

Leider ein "Problem" mit das wir uns hier als Helfer rumärgern müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Um es deutlicher zu sagen....du must 2 KAbel nutzen...
Ergänzung ()

@Drewkev

Da liegen ja Adapter dabei 16x1 ist der Anschluss. Ich möchte eventuell die MSI Supreme X kaufen. Reicht das NT? Sollte doch oder nicht.
 
Zurück
Oben