Mainboard mit TPM kompatibel ?

Psychodelik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
281
Hallo CB community,

ich habe da mal eine Frage. Ich besitze ein älteres Mainboard und zwar den Gigabyte GA-Z77X-UD5H. Kann man hier sehen --> https://www.amazon.de/Gigabyte-GA-Z...1&keywords=ga-z77x-ud5h&qid=1624704660&sr=8-2

Dieses Mainboard besitzt ein TPM header, unten an der Kante. Wenn ich mich nicht irre hat das Ding einen 20 Pin Anschluss !

Für Windows 11 benötigt man anscheinend ein TPM Chip, um die entsprechenden Voraussetzungen dafür zu erfüllen.

Da habe ich im Internet das hier gefunden --> https://www.alternate.de/GIGABYTE/GC-TPM-2-0/html/product/1291543

Ist dieser TPM Chip mit meinem Mainboard kompatibel ? Das Ding kostet gerade mal 12 Euro, also nicht gerade die Welt.

Falls es kompatibel sein sollte, wie muss ich das Ding anbringen und was muss ich im BIOS dafür machen ?

Oder muss ich diesbezüglich irgend was passendes davor installiert haben oder wird das ganze voll automatisch durch das Betriebssystem Windows 10 erkannt ?

Aktuell benutze ich Windows 10 Pro (Original Version, habe dafür 260 Lappen abgedrückt), da Windows 11 noch nicht offiziell erschienen ist.

Bitte um Hilfe bzw. Unterstützung.

Gruß PSYCHO
 
Warum sich jetzt schon wegen Windows 11 verrückt machen?
Bis man umsteigen sollte (Betriebssystem sollte und muss man nicht sofort installieren) vergehen schnell mal 2-3 Jahre. Bis dahin ist dein PC vlt schon auf dem Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
1. Warum jetzt verrückt machen. 2. Deine CPU/Mainboard wird nicht unterstützt. Nutz doch Dein teuer gekauftes 10 Pro einfach bis zum Supportende (2025) weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das mit den TPM Modulen wird noch ein Spaß
1624705967370.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, evilnear, Disco Pongo und eine weitere Person
deine CPU wird nicht mal unterstützt und bis Windows 11 aktuell wird, hast du vermutlich eh eine neue Plattform und dann auch TPM in der Firmware enthalten.

Unterstützte CPUs
 
Warum denkst Du über TPM nach. Egal bei Dir. Deine Plattform wird im ganzen nicht von Win 11 unterstützt.

Der x-te TPM SPAM Thread hier seit Verkündigung von Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und fixedwater
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst, weg von den Kommentaren hin zum Artikel)
@3dfx:
Trotzdem werden die Hersteller wohl kaum für ihre älteren (wahrscheinlich EoS-)Boards BIOS-Updates nur wg. dem TPM-Quatsch nachschieben, selbst wenn die Funktionalität zumind. rudimentär schon implementiert sein sollte - die wollen Verkaufen.
Und die Kooperation M$ & Intel haben die Nummer seit W8 doch schonmal mit der SecureBoot-Geschichte versucht durch zu setzen...
 
3dfx schrieb:
Wird womöglich doch gehen, dass habe ich heute gelesen:
Schön, dass Du das gelesen hast. Der Artikel ist aber reine Spekulation. Fazit (aus dem Artikel):

"Also warten wir einfach mal ab, ob Microsoft hier nicht doch noch zurückrudert und die Liste anpasst."

Der oben von mir verlinkte Artikel sagt aber derzeit das Gegenteil.
 
Psychodelik schrieb:
Dieses Mainboard besitzt ein TPM header, unten an der Kante. Wenn ich mich nicht irre hat das Ding einen 20 Pin Anschluss !

TPM-Konnektoren sind nicht standardisiert.

Gigabyte-auf-Gigabyte ist schon mal ganz gut, aber reicht sehr wahrscheinlich nicht aus.

Unbedingt im Handbuch nachlesen, was die Pinbelegung ist.
Dann schauen, welche Module dieser Pinbelegung entsprechen.
Dort kaufen.

Wenn nur TPM 1.2 verfügbar sein sollte, was bei 20pin gar nicht mal so unerwartet wäre: Sein lassen, ist unsinnig.

Und: TPM-Chips kosten zwischen 10 und 20 Euro. Wird mehr verlangt: Nicht kaufen.
 
Windowsversionen vor 11 konnte man nicht einigermaßen stabil halten bei den unterschiedlichen Hardwarekomponenten, deshalb die Neuerfindung/Einschränkung/Gängelung auf Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben