Mainboard mit Überspannungsschutz

g0n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein altes 250 Watt Netzteil und ich wollte mal wissen, ob es Mini-ITX Mainboards mit Überspannungsschutz oder ähnlichem gibt, sodass es nicht zu einer Beschädigung der Hardware kommen kann, wenn ich mein Netzteil benutze.

Kann man sich nur anschliessen, ein Mainboard dafür zu kaufen wäre völlig sinnfrei. Sowas gibt es auch nicht wirklich, für Strom ist das Netzteil verantwortlich.

Das Netzteil wird behalten. Aber speziellere Mainboards gibts also nicht? Dann nehme ich irgendeins.

Wenn dein Mainboard eine viel zu hohe Spannung schickt, also abraucht, dann bringt dir das gar nix. Neues und gutes Netzteil kaufen ist und bleibt die einzige Lösung, wenn du deine Hardware schützen willst.

g0n schrieb:
Das Netzteil wird behalten.

Was ist es denn für ein tolles Netzteil daß man gleich pampig wird?

Das von Gigabyte ist nur Werbe-Blabla.
Wenn es danach geht müßten die die tollsten Mainboards bauen. Ist aber nicht so.

Vor Allem gibt es ja auch noch Laufwerke, Grafikkarte usw., die zerstört werden können. Selbst wenn das Mainboard alles abfangen würde und Mainboard und CPU gerettet werden, die Laufwerke sind dann trotzdem zerstört.

Der Schutz vor Überspannungen, egal ob primär- oder sekundärseitig ist alleine Aufagabe des Netzteils, zumuindest bei ATX. Allenfalls bei den kleinen Boards die nur mit einer Spannung versorgt werden und sich die anderen selbst erzeugen, kann man sowas erwarten.

Zurück
Oben