Mainboard mit USB 3.0 kaufen, doch welches?

necoicould

Lieutenant
Liebes Forum,

ich habe das System aus meiner Signatur, und habe mir mit voller Hoffnung USB 3.0 nachzurüsten folgenden Artikel gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B00GHLDFZI/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1446162591&sr=1&keywords=usb+3.0+hub

doch irgendwie will mein Western Digital My Passport USB 3.0 nicht in voller Geschwindigkeit damit arbeiten. Getestet habe ich das Ganze auch über die normalen USB 2.0 Anschlüsse des Mainboards...dieselbe Geschwindigkeit. Also entweder mache ich selbst irgendetwas falsch beim Anschließen, doch viel falsch anschließen kann man hier eh nicht. Habe den Adapter auch mit Strom versorgt über diesen 4-er-Pin. Doch dann spinnt das Teil erst Recht... Ich erreiche Geschwindigkeiten von 30-40 mb/s (read).. und laut Internet sollten da schon 80-100 mb/s möglich sein. Habt ihr in erster Linie ne Idee woran das liegen könnte?

Mein alternativer Hintergedanke, wie die Threat-Überschrift es ja schon aussagt, ist mir einfach ein neues MB mit USB 3.0 anzuschaffen, und dieses mit meinem aktuellen auszutauschen,... welche würdet ihr mir da empfehlen? Die Lösung mit dem Adapter wäre mir viel lieber, aber irgendwie will das Ganze nicht hinhauen..

Bedanke mich im Voraus für euren Rat.

Schönen Abend!

Sowas braucht manchmal mehrere Anläufe. Jemand mit 500 Beiträger schafft das. Also VIA-Chip ist sicher? Gerätemanager sagt VIA? Hub? Root Hub? Host Controller? Irgend sowas? Manchmal geht nur ein älterer Treiber. Oder störende Treiberreste bleiben zurück oder so. Windows sollte doch den passenden Treiber automatisch installieren? Könntest vielleicht ein Live-Ubuntu starten und Laufwerke > Speedtest machen.

Danke erst einmal.

Jepp, die Treiber habe ich installiert usb3.jpg

Auch mit Ubuntu habe ich mal einen Speedtest gemacht, dasselbe... 35mb/s.
Das Problem scheint irgendwie nur mit der WD My Passport zu entstehen. Mein USB 3.0 Stick bring dagegen 80mb/s am USB 3.0 Port. Aber laut amazon soll die WD My Passport ja mehr schaffen, denn 35-40 mb/s read ist ja wirklich gering für usb3.0

Ich werde verrückt.

Also, habe meine WD My Passport auch an einem anderen Notebook mit integriertem USB 3.0 Hub verbunden -> ebenfalls 30-40 mb/s. Das Kabel habe ich ebenfalls ausgetauscht, getestet etc. Außerdem habe ich heute ein Baugleiches Modell von einem Kumpel getestet, das Resultat war dasselbe. Linux, dasselbe.
Dass der PCIE USB 3 Adapter bei mir defekt ist, kann ich eigentlich ausschließen, da mein USB 3.0-Stick mit 80 mb/s ganz gut läuft, aber meine WD My Passport will irgendwie nicht und das selbe Gerät von nem Kumpel ebenfalls nicht --> an meinem WD Gerät liegt es anscheinend auch nicht.

Ich würde jetzt sagen Ok, liegt eben an den WD Festplatten, dass die so langsam sind^^ Jedoch berichten viele (Amazon), dass die Platte >100mb/s erreicht - und das ist ja der Sinn von USB 3.0 :)

Ich werde verrückt.

Kann ja sein, dass der VIA einfach kein Bock, diese spezielle WD als 3.0 zu erkennen. Vielleicht anderen Adapter mit ASMedia, Renesas etc. probieren. Älteren Treiber hast Du bestimmt auch schon getestet. Dieses Theater mit den Hardware-Inkompatibilitäten ist nichts neues, zumindest bei VIA. Ist aber natürlich nur mein subjektiver Eindruck, und daß der VIA womöglich der billigste und somit am meisten verbreitete Contoller ist.

Zurück
Oben