Mainboard netzteil schnittstelle angeschmort

axaue

Ensign
Hi,

ich weiß nicht genau wohin ich damit soll und da es dem hier am nächsten kommt, hau ichs mal hier rein. Falls es nicht passt oder es irgend wo anders besser past, stell ichs auch gerne irgendwo anders rein!

Also zum Problem, mein System ist jetzt so 5,5 Jahre alt. Habs mir das damals in einem kleinen Laden zusammenstellen lassen. Jedesmal wenn ich meinen Pc aufgemacht habe und an der Hardware gearbeitet habe, kriegte ich jedesmal einen stecke des netzteils nicht aus dem Mailnboard. Da es zwar sehr umständlich war den stecker drin zu lassen, es aber nicht zwingend notwendig war in auszustecken, habe ich immer drum rum gebaut!!!

Jetzt ging es aber nicht ander und ich habe den pc komplett auseinandergebaut und mit gewalt den stecker entlich rausgekrigt!!!

dann sah ich das:

dann war mir klar warum ich den stecker nie rausgekriegt habe!

was mir nicht klar ist:

1 wie kann soetwas passieren?
2 was genau ist kaputt ? der stecker des mainboard ? der stecker des netzteils ? beides ?
3 wie gefährlich ist das ? fact ist, es ist mehr als 5 jahre ohne probleme so glaufen ! ist das überhaupt schlimm ?
4 kann ich da was "reparieren" \ austauschen oder besser wegschmeißen ?

danke fürs lesen

gruß

Hallo,

Sowas passiert, wenn über den Stecker zu viel Leistung fließt, und der Stecker dadurch zu heiß wird. Ein Grund dafür kann z.B. extremes OC sein, aber auch ein schlechter Kontakt, z.B. wenn der Stecker nicht richtig aufgesteckt war.

Die Gefahr bei sowas sind mögliche Kabelbrände -> Brände.

Reparieren ... kann man, ich würde zumindest den Stecker tauschen. Lass es einen Fachmann machen, wenn.

Grüße
GT

danke für die schnelle Antwort,

hm ... also oc habe ich ihn nicht und falsch gesteckt kann ich auch ausschließen ... na ja

"Fachmann" wer ist für die ein Fachmann ?

Würde eher zu einem neuen Netzteil tendieren. Wenn du Pech hast, ist dein Netzteil hinüber und reißt noch mehr (Board) mit. Deshalb lieber ein neues Netzteil verbauen. Sicher ist sicher.

Würde dir auch raten dir definitv erstmal ein neues NT zu besorgen wenn sowas mit dem jetzigen passiert ist.

Hab sowas damals bei meinem Q-tec NT auch gehabt...aber an der Graka (6600GT mit 4Pin Molex Anschluss). Die Dinger ist was das angeht wirklich nicht gerade die Qualitativsten^^

Ein 300-350W beQuiet NT kostet ca 30€ und wäre da die Ideale Ergänzung.

neues NT neus MB ... alles andere hast dann nicht anders verdient wenn alles hopps geht ...

ja auch wieder wahr, hab mir den stecker nochmal angeguckt der ist an der stelle nicht bis zum ende isoliert ... wärs mir eher aufgefallen wärs noch unter garantie gefallen

na ja, werd mich wohl mal nach nem neuen netzteil umgucken

Zurück
Oben