Mainboard oder CPU defekt, lohnt eine Reparatur?

Jens667

Newbie
Hallo zusammen,

Folgende Bauteile besitze ich.
1.
Mainboard: MSI z270 Gaming m7
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler( laut Google Lens)
Gehäuse : ? Remark A ATX M Micro ATX steht am Gehäuse unterm Mainboard
Cpu: Intel Core i7 7700k 4,2ghz LGA 1151
Netzteil: be quit pure power 11fm Model L11 FM 650W
Speicher: M2 SSD SAMSUNG 960 evo und Festplatte
Wlan Karte Asus PCe
Soundkarte Sound Blaster SBX
Arbeitsspeicher: 2x Venegance LPX DDR 4 16GB ( 2x8GB)
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

2. 3. Fehlerbeschreibung
Das Mainboard zeigt Code 00 an.
EZ Debug Leuchte für CPU leuchtet.
Wie ihr sehen könnt ist der PC schon recht alt. In die Zeit hat der Kühler durch die Schwerkraft so viel Druck auf die untere Seite der CPU und den Chip Sockel ausgeübt das die Pin verborgen bzw stark nach unten gedrückt sind.
Also Mainboard Sockel defekt oder auch die CPU selbst durch den einseitigen Druck?

Ich kann auf ebay das Mainboard gebraucht für 150€ finden, wenn es aber die CPU ist stehe ich auch blöd da.

Allerdings frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt oder ob man besser direkt einen besseren Rechner kaufen sollte?

Oder sollte ich meinen vorhandenen Rechner reparieren und um eine bessere Grafikkarte erweitern?
Gibt es alternative Mainboards?

Nutze den Rechner für die Arbeit und auch fürs gelegentliche Spielen.
Zur Orientierung für die Rechnerleistung,
Ich würde ganz gerne Stalker 2 spielen.
Ist aber glaube ich mit dem alten Setup wohl kaum möglich.

Mfg Jens

Einfach Fotos vom Sockel und Seitenansicht der CPU hochladen.
Wenn die CPU aussieht wie ein Suppenteller kann man die mit etwas Geschick und viel Heissluft wieder gerade biegen. Kann dann wieder funktionieren, muß aber nicht.
Viele Kühlerhersteller haben sich bei dem Sockel nicht an den von Intel vorgeschriebenen Anpressdruck gehalten. Das kann dann Spätfolgen haben.

Jens667 schrieb:
Allerdings frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt oder ob man besser direkt einen besseren Rechner kaufen sollte?
Genau das, die Plattform und CPU ist fast 10 Jahre alt, da lohnt es sich nicht da noch Geld reinzustecken.

@ferris19 Nachhaltigkeit und Umweltschutz! Wenn der Rechner für Ihn ausgereicht hat, warum keine Reparatur in betracht ziehen, sofern das Preislich noch im Rahmen ist gegenüber neukauf?

der 7700K mag zwar alt sein, ist aber trotzdem eine gute Gamer CPU.
Behalten und stattdessen in bessere Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich würde da kein Geld investieren. Vielleicht lässt sich das wie #2 geschrieben hat, zurecht biegen.

Der Prozessor unterstützt halt nativ kein Windows 11,
Falls ein umbau nötig wäre - würde sich Kühler, Speicher, Netzteil, Graka weiterverwenden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Alles schön und gut aber wo soll er das denn zu einem vertretbaren Preis reparieren lassen? Bei den hohen Arbeitskosten in Deutschland lohnt das in 95% der Fälle nicht, gerade bei 10 Jahre alter Hardware.

Auch wenn er es repariert bekommt er will auch Stalker 2 spielen, sein Rechner erreicht gerade die Mindestanforderungen für das Spiel, da kann man jetzt nicht von gutem Spielvergnügen sprechen.
Dementsprechend reicht der Rechner nicht mehr, daher macht es keinen Sinn weiteres Geld in den Rechner zu investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
ferris19 schrieb:
Dementsprechend reicht der Rechner nicht mehr, daher macht es keinen Sinn weiteres Geld in den Rechner zu investieren...
hat er das Geld für neuen Rechner?

• Gefällt mir
Jens667 schrieb:
Wie ihr sehen könnt ist der PC schon recht alt. In die Zeit hat der Kühler durch die Schwerkraft so viel Druck auf die untere Seite der CPU und den Chip Sockel ausgeübt das die Pin verborgen bzw stark nach unten gedrückt sind.
Fotos wären hilfreich um zu schauen ob man da überhaupt etwas reparieren kann.

Dark9 schrieb:
hat er das Geld für neuen Rechner?
Hat er es nicht? :D

• Gefällt mir
Jens667 schrieb:
PonJoe58 schrieb:
In diesem Thema MSI - Netzteil #14 hat jemand ein neues Netzteil eingebaut
Ich weiss jetzt nicht inwiefern die gebogenen Pins etwas mit dem NT zu tun haben sollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Jens667 schrieb:
n die Zeit hat der Kühler durch die Schwerkraft so viel Druck auf die untere Seite der CPU und den Chip Sockel ausgeübt das die Pin verborgen bzw stark nach unten gedrückt sind.
Sicher dass (nur) das die Ursache ist?
Wie ist das genaue Verhalten beim Start-Versuch, wenn RAM, CPU und/oder Grafikkarte NICHT installiert sind?
Wichtig vor allem was passiert, wenn die CPU nicht drin steckt.
Jens667 schrieb:
Ich kann auf ebay das Mainboard gebraucht für 150€ finden, wenn es aber die CPU ist stehe ich auch blöd da.
Irgendeinen günstigen, zum Board kompatiblen Prozessor, gebraucht zu holen, dürfte billiger und in zweifacher Sicht einfacher sein, als zuerst das Board zu austauschen.
Mit Fotos wäre das vielleicht auch noch besser zu beurteilen gewesen, vielleicht siehst du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben