Mainboard oder CPU defekt?

PommeDeTerre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo,

ich hatte mich vor kurzen schon mit einem Problem bzgl. meines Arbeitsspeichers gemeldet (siehe hier), jetzt startet mein Rechner gar nicht mehr :-(

Egal ob ich mit meinem alten oder neuen Speicher teste, das Bild bleibt schwarz. Der Rechner geht zwar an aber es fehlt auch der obligatorische Piepton beim Starten. Wenn meine RTX 2070 drin ist, leuchten nichtmal Maus und Tastatur auf. Ohne Geforce (mit OnBoard Grafikkarte) leuchten zwar beide auf, aber der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz und der Rechner piept nicht (wie sonst immer). Speichermodule und Grafikkarten leuchten aber.

Das Problem besteht seit heute morgen. Die 2 Tage davor lief der Rechner noch ohne Problem durch. Gestern Nachmittag habe ich ihn noch normal runtergefahren.

CMOS Reset habe ich auch schon probiert.

Kann es sein, dass meine Board oder CPU jetzt ganz den geist aufgegeben hat?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair 32GB DDR4 (2x16GB 3200MHz CMW32GX4M2E3200C16), alternativ getestet: 6GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (FA-300C16D-16GISB)
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: 550 Watt be quiet Straight Power 11 80+
  • Grafikkarte: KFA 8GB RTX 2070 EX

Danke
 
Es gibt hier keine "Onboard"-Grafik, ein defekter Prozessor ist nahezu ausgeschlossen, wenn, dann eher das Board, besorg Dior besser mal eine andere Karte zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wesch2000
PommeDeTerre schrieb:
Der Rechner geht zwar an aber es fehlt auch der obligatorische Piepton beim Starten.
komisch, gar kein Piepton, auch ohne GPU?
falls ja, bau mal den RAM aus und schau obs dann piept

ich glaube es piept, irgendwas muss piepen :D sonst ist ggf. der Speaker defekt oder nicht richtig angeschlossen?

im MB-Handbuch steht was von Debug-LEDs, leuchtet da was bzw. gibts die überhaupt?
 
Questionmark schrieb:
Es gibt hier keine "Onboard"-Grafik, ein defekter Prozessor ist nahezu ausgeschlossen, wenn, dann eher das Board, besorg Dior besser mal eine andere Karte zum Testen.
Wieso sollte es keine Onboard-Grafik geben? :confused_alt:
Sk3ptizist schrieb:
komisch, gar kein Piepton, auch ohne GPU?
falls ja, bau mal den RAM aus und schau obs dann piept

ich glaube es piept, irgendwas muss piepen :D sonst ist ggf. der Speaker defekt oder nicht richtig angeschlossen?

im MB-Handbuch steht was von Debug-LEDs, leuchtet da was bzw. gibts die überhaupt?
Ja auch ohne GPU kein piepen. Der Speaker ist richtig abgeschlossen und hat bis gestern auch gepiept. Es leuchtet die VGA Led rot, die anderen sind aus.
Silver Server schrieb:
Ja ist angeschlossen
 
Das System scheint schon etwas betagt zu sein. Manche Systeme laufen nicht mehr sauber wenn die Bios Batterie zu schwach wird. Die kann man ja günstig bei DM oder so mal nachkaufen.
Ansonsten könnte auch was mit dem Netzteil sein.
Du könntest den Rechner einfach mal 30-60 Minuten laufen lassen, danach aus u. gleich wieder an schalten.

Es ist so sterbende Kondensatoren können ihre Spannung im kalten zustand weniger gut halten wie wenn sie warm sind. Wenn du also den Rechner warmlaufen lässt u. er dann nach einem Neustart wieder funktioniert deutet das auf fehlerhafte Spannungen beim Kaltstart hin.
 
TomH22 schrieb:
Weil dein Prozessor die dafür nötige Hardware (GPU) nicht hat.
Ok, wieder was gelernt.
4BitDitherBayer schrieb:
Das System scheint schon etwas betagt zu sein. Manche Systeme laufen nicht mehr sauber wenn die Bios Batterie zu schwach wird. Die kann man ja günstig bei DM oder so mal nachkaufen.
Ansonsten könnte auch was mit dem Netzteil sein.
Du könntest den Rechner einfach mal 30-60 Minuten laufen lassen, danach aus u. gleich wieder an schalten.

Es ist so sterbende Kondensatoren können ihre Spannung im kalten zustand weniger gut halten wie wenn sie warm sind. Wenn du also den Rechner warmlaufen lässt u. er dann nach einem Neustart wieder funktioniert deutet das auf fehlerhafte Spannungen beim Kaltstart hin.
Das mit dem laufen lassen habe ich probiert, hat leider nicht geholfen.
Silver Server schrieb:
Wenn kein piep Ton kommt ist entweder das Motherboard, der Prozessor oder das Netzteil defekt.
Verwende die Null Methode.
Was ist das?
 
Ich danke dir. Wenn ich alles außer CPU, Lüfter und Netzteil entferne ertönt trotzdem kein Piepton. Speaker hab ich natürlich auch dran gelassen.
 
Drehen die Lüfter auf Max?
Wenn Ja Netzteil......
 
Ich tippe auf das Mainboard. Bei dieser Fehlerbeschreibung war es bei mir bisher immer das Brett.
 
Zurück
Oben