Mainboard oder CPU defekt ?

Freaky01

Lieutenant
hi,
habe gerade folgendes problem ,
bildschirm an meinem pc wurde plötzlich schwarz, lüfter und alles andere drehte aber auf dem board weiter.
habe alle komponenten ( monitor, grafik-karte, ram, netzteil ) in meinem 2 ten rechner getestet, kann jetzt also ausschliessen das diese teile defekt sind !
habe jetzt alles ausgebaut, auch den proz. der sieht äusserlich völlig unbeschädigt aus ( lief auch immer bei normaler voltage ).
der postcode auf dem mainboard zeigt beim anschalten immer gleich FF an , aber er macht keine initialisierung mehr , wie es früher der fall war !
Lüfter drehen aber alle an, auch die festplatten laufen, aber es wird kein system geladen, bildschirm bleibt schwarz !

was meint ihr was das jetzt ist ? CPU oder Mainboard ?
Mainboard epox 4pca3+
proz. 2,4 C fsb 800
ram infineon pc 400 2x 512
zalman 400A-APF netzteil

Hat ich die Tage auch an mein Bord alles kontrolliert, mir ist nur aufgefallen das mein Temp Fühler unter der CPU nicht richtig angezeigt hat. Also nochmal raus neuverklebt und alles schwarz. Dann erneit raus cpu gesäubert und sokel ausgeblasen. dann war wieder alles io. Nur was es jetzt wirklich war weiß ich nicht, bin nur froh das nichts war, hatte schon mit neuem Bord und CPU geliebeugelt und recht harsche Blicke von der seite bekommen.

hatte auch die cpu rausgenommen, geschaut, alles sauber gemacht, wieder eingesetzt getestet, half nicht :( .
cmos clear bringt auch nichts , schon versucht !

geht mir jetzt in erster linie darum , was mache ich morgen ( was mit hin zum händler nehmen ). garantie hat ja beides noch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenns bei mir nicht gegangen wäre, war mein Plan schnell neue CPU und Bord gekauft. "Defektes Bord" zum Händler was vorgejammert das es irgendwie mit einmal nicht mehr will. Alte CPU probiert wenn sie geht neue CPU zum Händler zurück "habs mir ander überlegt". Dann wenn das Bord heil zurück kommt bei Ebay verkloppen da machste kaum verlust.

ps.Haste die Batterie auch mal rausgenommen

danke ,
hat sich erledigt, mainboard ist kaputt und wird eingeschickt !

Zurück
Oben