Mainboard oder CPU kaputt, wie kann ichs herausfinden?

Savaron

Ensign
Hi,

gestern ist über Nacht wohl irgendetwas am PC kaputt gegangen, ich kanns nur leider nicht genau zuordnen.

Als ich morgens aufgewacht bin, kam eine Fehlermeldung, dass keine bootable Partition gefunden werden konnte, eigentlich sollte aber direkt nach dem Bios aber erstmal TrueCrypt gestartet werden, da meine SSD verschlüsselt ist. Auch nach mehrmaligem Booten wurde nichts gefunden.

Nachdem ich den PC dann ausgeschaltet habe, ging er kurze Zeit später erst gar nicht mehr an. Mittlerweile laufen immerhin die Lüfter, ansonsten gibt der PC kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich habe jetzt versucht mit Minimalkonfiguration den Fehler einzuschränken, aber selbst wenn nur CPU, Lüfter und Netzteil auf dem Mainboard montiert sind, kommt keine Fehlermeldung.

Leider habe ich keine Ersatzteile daheim, die für die CPU oder das Mainboard passen. Wie gehe ich nun am besten vor? Habe ich noch andere Möglichkeiten als beide Teile an die Reperatur zu schicken und wochenlang auf Ersatz zu warten?

CPU: Intel I5-2500k
Mainboard: AsrockZ68 Pro3

Du gehst zum Händler an der Ecke, drückst ihm 20 Euro in die Hand und bittest ihn das für Dich zu machen. Nur Mainboard und CPU mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Fehlermeldung "keine Bootable Partition": Dann stimmt was mit deiner Festplatte nicht. Versuch mal eine andere einzubauen, am besten wo schon ein Betriebssystem drauf ist.
Was mich jetzt allerdings verunsichert ist, dass du erst die Fehlermeldung bekommen hast und jetzt kommt gar nichts mehr. Evtl hat die SSD ganz den Geist aufgegeben.

Als erstes Mal eine andere Festplatte dran hängen , ob die gefunden wird, wenn nicht das Mainboard mal tauschen. Sollte für genug Beschäftigung für die nächsten 1-3 Stunden sorgen.

Also Du kommst nichtmal ins BIOS ( oder UEFI oder was auch immer) ?
Dann wirds nicht an der SSD / HDD liegen, meine ich.

Netzteil könnte vielleicht noch eine Fehlerquelle sein.

Savaron schrieb:
Ich habe jetzt versucht mit Minimalkonfiguration den Fehler einzuschränken, aber selbst wenn nur CPU, Lüfter und Netzteil auf dem Mainboard montiert sind, kommt keine Fehlermeldung.

Einen RAM Riegel hast Du aber schon gesteckt?
War etwas übertaktet, wenn ja, mal das CMOS löschen.
HD 3000 o. GraKa installiert?

Gruß Uwe

Wozu? Braucht man doch nicht, ohne Ram MUSS das Board Beepen, wenn es selbst und die CPU ok sind, und Strom fließt. Eine Komponente weniger die kaputt sein kann. Das hat der TE schon richtig gemacht.

Das liebe ich so an AS-Rock, in dem Handbuch zu diesem Board gibt es nichtmal BeepCodes, geschweigedenn eine erklärung etc.

Grundkomponenten : Board, CPU, Netzteil, 1 Speicherriegel dann sollte was passieren oder peepen sofern angeschlossen. Dann kommt man "eigendlich" nur noch weiter mit Tauschkomponenten.

Das müsste aber ein Ami Bios sein : http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Die Frage ist ob du das Netzteil auschliessen kannst, eventuell zu warm geworden durchs Klima Staub etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
PC speaker ist natürlich auch dran, tut aber nix ;)

Hab jetzt nochmal mein uraltes AMD Board ausgepackt, notwendigste Komponenten drangemacht und dort geht die Festplatte auch nicht, also evt. haben mehrere Komponenten gleichzeitig Probleme. Dann werd ich halt erstmal meinen alten wieder aufbauen, Windows neu installieren und mal schauen ob ich von dort zumindest an meine Datendisk komme.

Hab auch mal ein paar PC-Reperarturdienste angerufen, die kenn sich entweder nicht mit Hardware aus, haben keine Ersatzteile oder wollen >50€..

Was ist denn anfälliger, das Mainboard oder die CPU?

Mb

Korrekt, die CPU kriegst du nur durch perverses OCen oder kaputten Kühler gebraten, ich will zwar nicht sagen unmöglich aber tendenziell unwahrscheinlich.

Zurück
Oben