PC startet nicht mehr - herausfinden, ob Mainboard oder CPU defekt?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT, 3000 MT/s
  • Mainboard: Gigabyte B450i Aorus Pro WiFi
  • Netzteil: Seasonic GX-550
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: 6700XT
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) - weiß ich nicht. :(

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab gestern den Kühler gewechselt und dazu das Mainboard rausgenommen. Jetzt mag heute der PC nicht mehr starten - null, niente, Nada. Kein Zeichen, er reagiert einfach gar nicht. Er bleibt aus, kein Lüfter dreht, auch NT bleibt still.
Das NT habe ich mit dem NT-Tester bereits getestet, das geht wunderbar und läuft auch direkt an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NT getestet (siehe oben), mehrfach mit Schraubenzieher Pins kurzgeschlossen, CMOS-Reset

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter - ist das Mainboard durch? Theoretisch müsste das Board doch selbst mit einem 4-pin anlaufen, das hab ich eben schon probiert. Die Pins des Powerbuttons hab ich kurzgeschlossen, da tut sich gar nichts.
Jemand ne Idee, was man sonst noch probieren könnte?
Wenn die CPU defekt wäre, müsste das Board doch noch starten und n CPU-Fehler melden?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte mal detailreiche, scharfe Bilder des Innenlebens und der ATX-Blende von aussen machen.
 
Also, Arbeitsspeicher @Restart001 habe ich einzeln getestet. Es passiert wieder gar nichts. Nicht mal ein Zucken.
Anpressdruck des Kühlers hab ich jetzt auch nochmal probiert, ebenfalls nix.


20230101_151710.jpg20230101_151702.jpg20230101_151653.jpg20230101_151639.jpg20230101_151630.jpg
 

Anhänge

  • 20230101_151644.jpg
    20230101_151644.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
Bild #5. Hast Du den ATX-Stromstecker mehrfach falsch gesteckt und versucht anzuschalten?
 
@TorenAltair Wüsste ich jetzt nicht direkt, aber kann evtl. sein, wenn das das Problem auslösen kann?
Meinst du, mir ist der ATX-Stecker am Board hops gegangen?
 
normalerweise sollte der atx stecker nur in eine richtung passen
 
Ja, das ist mir bewusst und der steckt auch richtig. Hab ihn eben nochmal neu eingesteckt, der sitzt definitiv fest...

Ich würd nur gern wissen, ob denn wenigstens die CPU lebt, da das eigentlich wegen Neuanschaffung verkauft werden sollte. Aber das geht natürlich so nicht. :D
 
Hab ich ebenfalls schon probiert, leider nüscht.
Eben gab es zumindest ein Lebenszeichen und die LEDs auf der Rückseite haben, wenn man das Board in bestimmter Weise gehalten hat oder mit dem Gehäuse in Verbindung gebracht hat, geleuchtet - anschließend roch es latent verbrannt. Also was auch immer da kaputt war bzw. ist - jetzt wohl auf jeden Fall...
Mist.
 
Ja, mehrfach ein- und aus und zuletzt auch nochmal trocken auf dem Schreibtisch.
Board ist immerhin erst von 2020, also sollte ich noch Garantie haben. Ich versuchs mal...
 
Nachdem die CMOS-Batterie eben draußen war, lief der PC kurz an, um dann wieder abzuschalten, weil keine GPU.
Nun hab ich die GPU drin und jetzt geht nix mehr...
Dafür kann ich aber Disco machen:

Hinten auf der Platine ist ein Bauteil, dass durch Kontakt mit dem Finger dann die LEDs leuchten lässt - das wars dann aber auch. Und nun? Die Batterie ist eingepackt in so'n Schrumpfschlauch. Wie Krieg ich sowas getauscht?

Foto ging so semi, aber hat das was mit der Stromversorgung des Boards zu tun? Weiß das zufällig irgendjemand? Weil es scheint ja zumindest was anzurichten und das Board ist im "Standby", da immer die Lichter leuchten. Sobald ich dann die Pins überbrücke, geht das Licht quasi aus.

20230101_212312.jpg
Hier handelt es sich um die, ich glaube, es ist der oberste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab es jetzt in allen möglichen Variationen getestet, das Board macht bis auf die Disco keinen Mucks mehr. Kann nur noch n anderes NT testen, wenn das was bringt?
Kann theoretisch auch einfach die Batterie durch sein?
Ich will mir jetzt nicht unnötigerweise 5 Stück solcher Batterien mit Kabel kaufen, einzeln finde ich die nicht zum vernünftigen Preis, wenn's doch keine Ursache ist.
 
Zurück
Oben