Wie herausfinden welche Framerates mit PC/CPU/Mainboard möglich sind?

CarlFredricksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, den ich in erster Linie als abgespeckten HTPC an einem Fernseher betreiben möchte. Also mal eine Blu-ray schauen und in erster Linie Filmdateien in unterschiedlichen Formaten wiedergeben.
Ich habe schon einen großen HTPC, der in meinem Heimkino an einem Beamer hängt (oder umgekehrt). Er läuft tadellos, doch hat sich in den vergangenen 6 Jahren sicher etwas getan. Damals habe ich mir eine Grafikkarte gekauft, um die verschiedenen Framerates wiedergeben zu können (in erster Linie 24p, 23,976p, 50i+p).
Ist so was bei einem neueren PC noch nötig, oder sind die Mainboards mittlerweile so gut, dass sie das können?
Das Geschäft, in dem ich mir das Gerät nach meinen Vorgaben zusammenstellen lasse, baut standardmäßig folgendes Mainboard ein: Gigabyte H510M S2H V2 S1200 MATX.
Hat jemand schon etwas davon gehört? Reicht das aus? Wäre ein anderes Mainboard besser (ich hatte noch ein Angebot mit einem ASRock B560M-ITX/ac S1200 Mini-ITX, falls ich ein kleineres Gehäuse nehme.
Als CPU kommt folgendes zum Einsatz: CPU Intel Core i3-10100 4Kerne 3,6GHz S1200.

Es wäre schön, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte. Natürlich kann man eine Grafikkarte immer nachrüsten, doch vielleicht wäre es mit diesen Komponenten auch gar nicht nötig.

Vielen Dank schon mal.
 
Die iGPU wird alle Framerates von Filmen und Serien ausgeben können.
Das Endgerät (TV/Beamer) muss einen entsprechenden Modus haben und umschalten können. Bspw. einen 24p Modus, damit das Bild nicht "ruckelt". Das Abspielen an sich ist keinerlei Problem.

Mainboards sind okay. Ein günstiges reicht, wenn du keine speziellen Wünsche hast und es ein HTPC/Mediaplayer sein soll. Achte darauf, dass du die nötigen Anschlüsse hast, wie bspw. digitaler Audioausgang, solltest du sowas verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke.
Das war aber früher anders (wahrscheinllich sehr viel früher :D). Da brauchte man extra eine Grafikkarte, die all das konnte.
Man merkt: Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.
Der TV kann die unterschiedlichen Formate.
 
Man sollte aber auch bedenken, dass die Grafikkarte nicht automatisch die richtige Frequenz verwendet. Das muss der Player machen. Das Geflacker beim Umschalten stört mich allerdings, weshalb ich die Ausgabe meist auf 120Hz stelle, weil dann immerhin 24, 30 und 60Hz mit einem entsprechenden Player ruckelfrei wiedergegeben werden können.
 
In gewisser Weise geht es mir schon darum, dass der PC das auch wirklich kann und dann nicht einen Film mit 24p mit 60p ausgibt und ruckelt, weil er ihn nicht in der Originalfrequenz wiedergeben kann.
 
Wenn’s nur darum geht: Shield TV anschaffen
 
Nein, darum geht es nicht. Ich möchte ja vorhandene Videofiles und Blu-rays abspielen können.
 
HisN schrieb:
Wenn’s nur darum geht: Shield TV anschaffen
Richtig! Ich hatte "früher" auch diverse HTPCs mit extra Grafikkarten um bis FHD-Filme anständig abspielen zu können. Das wurde mir dann alles zu aufwändig und ich kaufte mir die Nvidia Shield, die wird jetzt noch mit Updates versorgt, spielt alles ab, kann auf Netzwerkspeicher zugreifen und man kann viele Android-Apps verwenden..

Ansonsten z.B. eine Intel-CPU mit Intel XE-Grafik nehmen, die kann schon recht viel:

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video

Also Intel i3-11xxx oder 12xxx

Die AMD-APUs (CPUs mit integrierter Grafik) haben leider noch eine etwas angestaubte Grafik integriert, wenn gleich die wahrscheinlich für Deine Bedürfnisse auch schon ausreicht. Neues im Desktopbereich kommt erst Ende des Jahres
 
CarlFredricksen schrieb:
Nein, darum geht es nicht. Ich möchte ja vorhandene Videofiles und Blu-rays abspielen können.
Die Shield spielt Deine Videos ab, und von den BR machst Du Dir ne Sicherheitskopien und dann sind sie auch nur Videofilrs, die die Shield auch abspielt.
 
Ein PC ist im Prinzip ein schlechtes Geräte um verschiedenste Videoformate und Blu-Rays wiederzugeben. Da gibt es einfach zu viele Softwareprobleme. Wer viele Blu-Rays besitzt und die nicht rippen will, der sollte sich einen guten Blu-Ray Player zulegen. Für den Rest kann man dann eine Nvidia Shield verwenden. Für einen normalen Nutzer, der sich nicht mit Softwareauswahl, Konfiguration und Problembehandlung beschäftigen will, ist ein HTPC nichts.
 
Das heißt, daran kann man Festplatten anschließen?
Dann würde aber theoretisch auch ein Mediaplayer wie den Zidoo Z10pro zulegen.
Es gibt einfach ein paar Dinge, die das teil können muss. Wie 25p files in 24p abspielen usw.
Daher führt für mich wahrscheinlich kein Weg um einen HTPC herum.
Auch will ich mir von BRs, die ich schon habe, nicht extra files erstellen müssen. Das kostet Speicherplatz und Zeit. ;-)
 
Man kann eine Festplatte, aber kein BR Laufwerk anklemmen. Aber ich möchte keine Festplatte im Wohnzimmer, und benutze ein Nas oder Streamingdienst.
Und das 25p in 24p Abspielen kann der HTCP? Hört sich für mich an, als wüsstest Du was Du machst. Dann hab ich nix gesagt. In der Regel sind ja die grausamen Film und Audioformate die Hölle auf dem PC.
Die Shield würde die Videos so abspielen wie sie angelegt wurden.
 
Nolag schrieb:
Ein PC ist im Prinzip ein schlechtes Geräte um verschiedenste Videoformate und Blu-Rays wiederzugeben. Da gibt es einfach zu viele Softwareprobleme. Wer viele Blu-Rays besitzt und die nicht rippen will, der sollte sich einen guten Blu-Ray Player zulegen. Für den Rest kann man dann eine Nvidia Shield verwenden. Für einen normalen Nutzer, der sich nicht mit Softwareauswahl, Konfiguration und Problembehandlung beschäftigen will, ist ein HTPC nichts.
Damit kenne ich mich durch meinen anderen HTPC gut aus, der auch sehr gut läuft.
HisN schrieb:
Man kann eine Festplatte, aber kein BR Laufwerk anklemmen. Aber ich möchte keine Festplatte im Wohnzimmer, und benutze ein Nas oder Streamingdienst.
Und das 25p in 24p Abspielen kann der HTCP? Hört sich für mich an, als wüsstest Du was Du machst. Dann hab ich nix gesagt. In der Regel sind ja die grausamen Film und Audioformate die Hölle auf dem PC.
Die Shield würde die Videos so abspielen wie sie angelegt wurden.
Das passt auch in den meisten Fällen.
Aber vor Jahren, als noch keine Brs, sondern nur DVDs gab, liefen die mit 25p ja zu schnell und der Ton war dementsprechend zu hoch. Dafür gibt es ReClock, mit dem man sie in 24p und der richtigen Tonhöhe abspielen kann. Leider sind auch bei einigen Blu-rays die deutsch synchronisieren Spuren nicht immer in der Höhe korrekt (meistens bei Serien, aber auch bei Bonusmaterial) sodass es gut ist, da eingreifen zu können. In den meisten Fällen passt es aber.
Ich hatte auch erst an eine Kombi von Blu-ray-Player und Mediaplayer gedacht. Doch ich hatte gerne alles in einem. Und da das mit meinem anderen PC gut klappt, war das meine Überlegung. Und ich müsste mich in nichts reinfuchsen, wüsste, was ich einstellen muss und könnte die Mediathek/Datenbank-Software übernehmen usw.
 
Zurück
Oben