Mainboard oder doch der CPU-Kühler dran schuld?

Xerxes18

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe jetzt schon seit gerämer Zeit den Zalman CNPS-9700LED,

jedoch dreht sich der Lüfter schon im Windos-Idle Betrieb mit run 1800-2000 Upm!

Ich bin mir dabei ziemlich sicher dass ich die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen

und den Kühler richtig befestigt habe, sodass dieser nicht verrutscht.

Ich betreibe mit dem Kühler aktuell meinen Q6600@ 3Ghz auf einem P35-Ds4 Board.

Bemerkt habe ich folgendes:

Ich habe aktuell die Bios-Version F11 drauf, dann habe ich testweise eine etwas neuere

Bios-Version ausprobiert und festgestellt, dass sich der Lüfter damit noch schneller dreht

als mit dem F11!

Was ich allgemein damit sagen will, ist dass mir der Geräusche-Pegel von dem Zalman

ziemlich auf den Senkel geht und ich gerne auch dazu bereit wäre einen neuen Kühler zu

kaufen. Die frage ist nur welchen, da momentan ja schon wieder neue rausgekommen sind

und ich nicht mehr auf dem aktuellsten stand bin. Der Preis spielt überhaupt keine Rolle!

Wie warm wird die CPU bei 2000rpm? Hast du im BIOS ein Lüfter Profil für den CPU-Lüfter ausgewählt? Hast du schon mal mit SpeedFan versucht den Lüfter zu regeln? Hast die Vcore so tief wie möglich bei deinem "Wunschtakt"?

Also den Lüfter regelt das Mainboard (Voltage Control können glaube ich alle Gigabyte Boards).

Dann habe ich eine Einstellung verwendet, dass das Board eine Warnmeldung ausgibt, wenn die Cpu

Temperatur über 90°C sein sollte.

Dazu verwende ich noch die CIE und EIST Funktion (finde ich persönlich ziemlich praktisch).

Somit läuft auch der Prozessor mit rund 2GHz im Windows Betrieb und unter Last mit 3Ghz (333x9).

Die Temperatur des Prozessors beträgt dabei, wenn ich den hinteren 120mm am Gehäuse und den 80m

unten an der Seite des Gehäuses ausstelle) 42°C mit 2000 rpm. Wenn ich den hinteren 120mm voll

aufdrehe (~2500rpm, was wiederum laut ist^^) beträgt die Temperatur im Idle nur noch 33°C.

Wenn ich den hinteren auf 1300 rpm runterregel, steigt wiederum die Temperatur.

Die CPU VID beträgt bei 2GHz 1,162 laut Everest und bei dem Aspekt "Sensoren" steht bei Spannungswerten Cpu Kern : 1,41V anchmal auch 1,39!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Zalman war noch nie "Leise"
habe vor einigerzeit den selben kühler gehabt und dannach getauscht weil er mir zu laut war!
Ich hatte damals den NH-U12P von Noctua gekauft. damit is OC ganz erträglich und leise ist er auch ;)

cheers

Jo ich denke ich hab die Lösung gefunden:

Ich glaube die 1,41 V waren schon zu viel jetzt habe ich diese auf 1,3V fixiert und siehe da alles leise und

der Lüfter dreht auch "nur" noch mit 1300 rpm. Kann ich denn noch weiter runtergehen als die 1,3V oder

sollte ich das lassen?

Nimm doch den Großklockner(oder so) der hat für oc genung leistung:evillol::utenforcer:

Du müsstest vermutlich beim CPU Takt Abstriche machen, wenn du die Spannung weiter absenken möchtest.

Probier doch mal:
200Mhz weniger und 1,2 Volt

Mit bissl Glück kommste beim Lüfter auf 1000-1100 rpm. Aber mal ehrlich, ich würde nie Abstriche an der Leistung machen wollen. Ein neuer Kühler wäre die besser Wahl.

Empfehlung:
Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken

Wenn Geld egal ist: Thermalright IFX14 ;-)

Okay hat doch nicht funktioniert, zu früh gefreut ^^

Das Mainboard hat den Prozessor auf Standardtakt gesetzt als ich die V-Core auf 1,3 runtergeregelt habe.

Und mit 3 GHz bei Standard Vcore geht der Rechner nicht an :(

Und somit setzt das Minboard bei 3GHz den Vcore auf 1,41!

@ snakebite :

ja an den habe ich auch gedacht, der soll ja der beste überhaupt sein, jedoch weiß ich nicht genau,

ob der passt. Kennt jemand die Maße des Kühlers?

@Commander Alex :

Oh, das habe ich garnicht gesehen, ich habe da eigentlich auf den Button " Daten aus CPU-Z übernehmen" geklickt, müsste eigentlich ein Fehler sein, ich werde das sofort korregieren!

Und ja ich übertakte auf Auto, da ich dachte ich sollte die Finger von den Voltages lassen.

So ich habe noch etwas festgestellt:

Mit der CPU komme ich nichtmal auf die 3Ghz bei einem VCore von 1,3!

Ich habe es geschafft die CPU zu Übertakten bis auf 2,90GHz mit 1,3 V-Core. Aber das ist ziemlich mager, irgendetwas stimmt da doch nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
spannungen auf auto = nicht zu empfehlen.
mach alles auf standard spannungen und dann pass sie an bis alles stabil läuft.

war bei dir nich die zalman lüfter steuerung dabei? damit kannst den easy regeln.
hatte den auch nen jahr lang auf 1300rpm und temps waren 40° idle & 60° prime @oc.

wenn du dir neuen lüfter holst, dann sind die bereits erwähnten richtig gut -> Scythe Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken, Thermalright IFX14 (!), Noctua U12P
hab selber den c12p von noctua (top flow version vom u12p, passt in jedes gehäuse), der aber erst mit nem seitenlüfter im gehäuse richtig stark kühlt (35° idle, 52° prime)

Also 1,3V mit 2,9Ghz sind stabil, habe ich gerade getestet, die Temps sind auch runtergeklettert

auf 30° im Idle.

Ich bin manuell bis 1,45V gegangen um die 3Ghz zu erreichen, doch es will einfach nicht klappen und soviel

V-Core für die 100Mhz sind auch nicht vom feinsten!

Der Zalman läuft jetzt zumindest ruhiger mit den 2,9Ghz. Sollte ich mir vielleicht eine anderen Q6600

kaufen? Ich glaube langsam ich habe einfach eine schlechte Cpu erwischt obwohl die G0 ist. Mir würde ja

auch der beste Kühler nichts nützen, wenn ich mit meiner Cpu nicht einmal auf 3GHz komme!

Nee runterregeln kann ich den nicht manuell.

Das Problem ist ja, dass ich auf 3Ghz noch nicht einmal komme^^

Wenn ich alles auf Auto stelle (also die Spannungen) dann geht es auf 3Ghz aber halt mit 1,41V und wenn ich manuell die 1,41V einstelle dann bootet der Rechner nicht mehr!

Ja ich lass denn denke ich auch auf 2,9Ghz aber trotzdem finde ich das etwas schwach. Normalerweise wünschte ich mir schon einen Takt von 3,4GHz, dafür habe ich ja auch den Zalman Ursprünglich gekauft. Komisch dass ausgerechnet genau bei einem FSB von 333Mhz Schluss ist :(

Also am Mobo sollte es wenn das Bios nicht rumspackt nicht liegen, das Teil ist immerhin bis zu einem FSB von 400MHz zugelassen, also sollten etwas über 333MHz auch kein Problem sein, meins geht bis etwa 450MHz mit dem Quad, dann wird die Spannung verdammt instabil und dann geht nicht mehr allzuviel.
Es gibt auch ein paar G0 die für 3GHz schon etwas mehr Spannung brauchen, aber ich glaub ehr das die Einstellungen im Bios wohl nicht optimal sind.

@Xerxes18
Gehen die 334MHz nicht mehr?

Zurück
Oben