FPS drops in games, meine cpu ist glaub ich dran schuld

Kedddik_

Cadet 2nd Year
hallo mein Name ist Kevin K.

ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammen gestellt und bis vor ein paar Wochen war noch alles ok, aber jetzt habe ich beim zocken das Problem das ich in (gefühlt regelmäßigen) Abständen immer komische FPS einbrüche habe ... ich habe viel probiert aber es ist immer noch so vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

danke im voraus

-vega 56 (air boost)
-ryzen 5 2600 (3,75 Ghz)
-Ram ddr 4 16GB 3000mhz
-B450f Gaming (Mainboard)

Wenn es regelmäßig ist, dann ist es eine Software im Hintergrund die läuft.
Wir wissen nicht was Du vieles probiert hast.
Wenn Du nicht alles nochmal hören, und uns nicht mit "hab ich schon" frustrieren möchtest, wäre es eventuell nicht so unklug uns mitzuteilen was Du schon versucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nachher ist nur ein Kabel locker.

HisN schrieb:
Wenn es regelmäßig ist, dann ist es eine Software im Hintergrund die läuft.
Wir wissen nicht was Du vieles probiert hast.
Wenn Du nicht alles nochmal hören, und uns nicht mit "hab ich schon" frustrieren möchtest, wäre es eventuell nicht so unklug uns mitzuteilen was Du schon versucht hast.
das habe ich schon probiert :
-übertaktung der CPU
-übertaktung der GPU
-Die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte erhöht da ich dachte das das ding zu wenig luft bekommt
-Den RAM mal hoch und ma runter getaktet um zu gucken ob da was net stimmt
-alles auf gemacht und mal ordentlich sauber gemacht
usw...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was denn?

mal geschaut ob MSI irgendwo angibt was das blinken bedeutet? warum verdächtigst du die CPU?
weil ich denke das die CPU sich immer runter taktet und dadurch die Frames droppen ... aber jetzt glaube ich das es net an der CPU liegt sondern an der GPU

@Kedddik_:
und wer oder was hat dich daran gehindert den takt mal zu überprüfen?

arbeite mal die in #2 verlinkte anleitung durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Markchen und HisN
Und mal BIOS und GPU Settings alles wieder auf default setzen. Hört sich so an, als ob du da einiges rumgespielt hast.

Kedddik_ schrieb:
ich brauche da nicht ma das spiel richtig zu starten blinkt bei mir die power anzeige über den Stromanschluss der grafikkarte immer hoch und runter und macht ein komisches summen
Wenn der Stromanschluss komisch summt, klingt das höchst ungesund.
Mach die Kiste mal aus, das Kabel noch mal ab und mit ordentlich Druck wieder drauf bis die Nase richtig einrastet. Das klingt nämlich so, als ob die Kontakte nicht richtig sitzen.

Edit:

Da MSI auf ihrer Seite kein komplettes Handbuch zur Verfügung stellt hab ich es nem Review entnommen:
The RX Vega based graphics cards are available with a GPU tachometer (GPUTach): it’s a strip of 8 LEDs that shows the GPU usage. Two colors are available: blue and red. The GPUTach can be disabled as well.

https://www.geeks3d.com/20180129/msi-radeon-rx-vega-56-air-boost-8gb-oc-review/

Es ist also eine Lastanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens_b und BFF
Ich habe z. B bei hell let loose alles auf max mit 3440x1440 mit meinem ryzen 5 2600 keine merklichen Drops, würde auch mal das ganze mit dem afterburner beobachten wer die Drops verursacht anstatt Lotterie zu spielen

Kedddik_ schrieb:
z.B Hell let Loose ... ich brauche da nicht ma das spiel richtig zu starten blinkt bei mir die power anzeige über den Stromanschluss der grafikkarte immer hoch und runter und macht ein komisches summen

das ‚riecht‘ doch quasi schon nach Spannungs/Stromversorgungsproblem.
Stecker nicht richtig drin, Netzteil zu Schwach...
Die Experimente mit übertakten von CPU und GPU sind da auch eher kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wobei ein gewissen Buzzing unter Last bei neueren Grakas ganz normal ist.
Man hört halt die Stromversorgung arbeiten.