Mainboard oder doch der CPU-Kühler dran schuld?

Natürlich gehen die 333 mhz noch aber halt nur, wenn ich die V-Core Einstellungen auf Auto setze, jedoch

setzt er dann die V-Core auf 1,41V und deswegen habe ich ja die hohen Temperaturen und daraus folgend

dann wieder die höhere Lüfterdrehzahl und den ganzen Lärm. Mit 1,41V kann ich sogar

problemlos bis 3,2Ghz gehen, aber dann ist der Lärm abartig laut und weil ich ja auch EIST und C1E

anhabe, regelt der dauernd hoch und runter (z.B. wenn ich den Internet Explorer benutze und durch Pages scrolle).

Ich hatte das Problem auch mit meinem vorherigen Board (GA-N650-SLI). Der konnte auch keine 333mhz FSB, halt nur 322.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei dem NForce Müll ist es kein Wunder das es beim Quad nicht soweit geht, aber das DS4 sollte schon ein bisschen mehr vertragen, meinst geht mit stockspannung auf 450 beim Quad und Dualcore 540MHz, kannst natürlich ein schlechteres erwischt haben, aber ich glaube du hast noch nicht die optimalen Einstellungen.

Hast du eigentlich mal die FAQ zum übertakten angeschaut, weil du dich wohl mit dem Thema noch nicht so gut auskennst. weil da gibts noch ein paar Sachen wie Ramteiler und PCIe-Takt zu beachten.

Also ich denke meine OC-Kenntnisse sind mehr als ausreichend :)

Ich kenne auch die einzelnen Bedeutungen der Einstellungen, schließlich informier ich erstmal über etwas, bevor ich es anfange.

Vielleicht kannst du mir ja mal so ein paar Tips geben, weil ich habe eigentlich so gut wie alles ausprobiert, denke auch nicht, dass es an irgendeiner Einstellung liegt.

Ram habe ich extra 1066er OCZ Reaper HPC gekauft, damit ich "Luft" nach oben habe wenn ich über 3Ghz übertakte, soweit wird es ja wohl nicht kommen :(

Den Pci-E habe ich natürlich auf 100Mhz festgesetzt ;)

Edit:

Es gibt neues zu berichten!

Ich habe es mal beim Ram Multiplikator mit 3 versucht (wären ja bei 333Mhz FSB 1000Mhz beim Ram) und siehe da ich habe die 3Ghz stabil bei 4Stunden Prime

und das bei einer Temperatur von 31°Idle und 58°Last sowie bei einem VCore von 1,26V !

Und das verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Wenn ich Ram-Teiler anders setze als 3, dann stürtzt der Rechner schon beim Booten ab !

Momentan läuft der Rechner mit 352Mhz FSB und 1,26V bei insgesamt 3,166Ghz Prime-Stable, jedoch stürtzt der bei Games wie GTA4 oder Crysis wiederum ab.

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann heb mal den vcore wieder auf 1,30-1,32 und teste das nochmal. vielleicht reichte die spannung doch nich bei extrembelastung wie den beiden genannten spielen.
hatte das auch schonmal bei einer meiner alten cpu's, das der zwar primestable war, aber beim zocken dann zusammenbrach.

PS: und wenn du rumtaktest, solltest du wirklich alles manuell festsetzen. schon oft genug erlebt, das das bios dann die skurilsten einstellungen vornimmt oder die cpu oder den ram fraggt durch zuviel spannung oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
jo würde ich ja machen, aber wenn ich den manuell auf 1,3 oder 1,32 einstelle dann stürtzt der Rechner

halt ab. Ich hab so das Gefühl, dass da irgendwas mit dem Ram-Multiplikator nicht stimmt, kann das sein?

hm, vielleicht is dein board auch n bisschen zickig, was bestimmte einstellungen angeht.
aber ich hab da eher die vermutung das du alles bzgl ram auf auto stehen hast, und da dann irgendwas schief eingestellt is. vllt zu scharfe timings oder ram-voltage oder so.

Also um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung von Ram Timings deswegen lass ich diese auch meist auf

Auto^^

Wie gesagt habe ich von OCZ Reaper welche undzwar 1066er HPC

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Einstellungen ich benutzen sollte, damit ich endlich über die 3Ghz

komme und mein Ram auch mit voller Geschwindigkeit läuft ?

So, so langsam wird es echt kurios ^^

Ich habe 3,20 Ghz geschafft und die VCore ist immernoch bei 1,28V, das ganze bei 3 Stunden Prime, keine Fehler und die Temps sind okay. Nur der Arbeitsspeicher Arbeitet mit 890Mhz (wegen dem Multi 2,5).

Wenn ich einen anderen Multi benutze, dann stürtzt das System ab.

Irgendwas mach ich doch falsch oder?

Edit:

Jap hab es denke ich geschafft. Ich hab dem Ram 0,10V dazu gegeben, ich habe bemerkt dass dieser bei 1066Mhz nur mit 1,8V lief obwohl er dies mit 2,1V machen sollte und jetzt läuft alles prima

Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben