Mainboard oder Netzteil kaputt?

niratschi

Newbie
Hey,

Ich habe mich nun stundenlang durch Foren gewälzt und seit Wochen meinen PC kaputt rumstehen. Nachdem ich langsam echt kein Rat mehr habe, habe ich mir gedacht, vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp.

Erstmal die Daten:
Mainboard: Asus P6T SE X
Prozessor: Int Core i7-920 2666 13
Grafikkarte: NVidia GTX295
Netzteil: be quiet Dark P. Pro 750Watt
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600

Pc ist selbst zusammengebaut, seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme im Betrieb.

Symptom:

Vor ein paar Wochen ist er im laufenden Betrieb, beim Zocken, einfach ausgegangen.
Beim Einschalten blinken nur die LEDs für ne halbe Sekunde auf, der Lüfter vom CPU läuft kurz an(noch nicht mal ne Umdrehung, er bewegt sich nur kurz) und nichts passiert. Der Lüfter vom Netzteil allerdings bleibt am laufen.
Nach 7 Tagen oder so,(während der er auch nicht anging) lief er plötzlich wieder hoch. 2 Std später ging er wieder aus und blieb aus. Das selbe wiederholte sich. Nach ein paar Tagen geht er irgendwann immer wieder an, ich kann für 1/2 std arbeiten/zocken und dann geht er wieder aus und bleibt aus. Dabei ist es egal, ob ich nur einen Film schaue, oder gerade zocke.

Meine Reperaturversuche:
Starten mit Minimalkonfiguration:
-Ich habe Alles abgebaut und nur Netzteil, CPU und Mainboard probiert zu starten: Selbes Phänomen.
-CPU ausgebaut und neu eingesetzt: Keine Veränderung.
-Mainboard vom Gehäuse ausgebaut, da ich laß, dass bei manchen die Abstandshalterungen nicht richtig aren. Außerhalb vom Gehäuße auch keine Änderung.
-andere Steckdosen ausgetestet: keine Änderung.

Meine Gedanken:
Wenn CPU/Graka/RAM kaputt wäre, würde er gar nicht mehr starten, außerdem läuft er ja in der absoluten Minimalconfig auch nicht an.
Überhitzung sollte auch kein Problem sein, die Temperaturen sind normal und geht auch im Normalbetrieb aus. Außerdem sollte er ja sonst auch wieder nach ein paar Std hochfahren.

Ich stelle mir die Frage, warum er nach ein paar Tagen wieder angeht. Was kann sich geändert haben, dass es plötzlich wieder geht, ohne dass ich in der Zeit irgendwas am System verändert hätte.

Ich hoffe ja nicht, dass es am Mainboard liegt, aber ich tippe mal darauf.
Ich kannleider atm auch nicht PC vom Kumpel oder so zum Testen nehmen, da die einzigen, die gerade in meiner Nähe wohnen zu schwache Netzteile oder nur Notebooks haben.

Habt ihr noch Ideen dazu?

mit freundlichem Gruß,
niratschi

Tippe spontan mal auf defektes Netzteil.

Mist - vergessen - Willkommen.

Willkommen im Forum!

Gibt der PC noch irgendwelche Pieptöne von sich oder kommt gar nix wenn er nicht wieder an geht?

Nein, der gibt gar keine Töne von sich, er geht ja gar nicht erst richtig an. Naja, ich habe gehofft, wenn ich mehr Geld in ein NT investiere, dass es länger als 1 1/2 Jahre durchält. Muss ich mal schauen, ob ich nicht doch irwo zum testen an ein NT rankomme.
Erstmal vielen Dank

Mach mal den Test mit nem anderen NT! Es muss ja keine 400W haben wenn deine Freunde keine Leistungsstarken haben.
Schliess einfach nur wieder Mainboard, CPU und den RAM mal dran. Wenn er dann läuft liegts wohl am NT wenn nicht siehts schlecht fürs Mainboard aus.

Ich würde jetzt ebenfalls aufs Netzteil zeigen ... Die Symptome passen wirklich dazu ... Was den Absturz selber betrifft, sowie das Phänomen, dass der Rechner auf einmal wieder Funktionierte und danach wieder nicht ... Das richt förmlich nach Netzteil ;)

Hmm, 750W be Quiet... das steigt wohl aus Langeweile.

So, nun ernsthaft:

Ist der PC/das Netzteil staubig?
Wenn "eher ja".
mach mal folgendes:
PC aus-> Kaltgerätekabel Ab -> PC Startknopf drücken und gedrückt lassen für ca. 4 sec.->
Netzteil ausbauen-> Netzteillüfter sehr vorsichtig fixieren-> Staubsauger an Belüftungs-ausgangsöffnung des Netzteils halten (Die Seite wo der Stecker dran kommt)-> FESTE in das Netzteil Pusten! (Nicht spucken! ;-) ). -> Wiederhohlen -> Alles Abpusten-> Einbauen-> Ausprobieren.
(Alternativ würde auch Pressluft gehen ;-) )

Das klingt verrückt, aber bei manchen Netzteilen wirkt das wunder!

So, nu muss ich pennen. Gute Nacht...

Ps: Wenn du nicht genug Puste hast: Kannst du entweder beim nächsten Ruderclub fragen, oder in der nächsten (KFZ-?) Werkstatt, ob die das Ding eben ausblasen können ..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich geb mal auch meinen Senf bei...
Dwyane schrieb:
Mach mal den Test mit nem anderen NT! Es muss ja keine 400W haben wenn deine Freunde keine Leistungsstarken haben.
Schliess einfach nur wieder Mainboard, CPU und den RAM mal dran. Wenn er dann läuft liegts wohl am NT wenn nicht siehts schlecht fürs Mainboard aus.
Das würde ich auch sagen

Baue auch PCs seit paar Jahren zusammen / repariere, habe festgestellt, dass fast alle NTs schnell kaputt gehen, das betrifft welche bis 30 €, die laufen max. 2-3 Jahre und andere NTs plötzlich ... Produktionsfehler oder man macht es extra schlecht, damit der Kunde nach einer Zeit wieder was kaufen muss, das kennt man von Kopfhörern, paar mal getragen, Kabelbruch xd

GTA-5 schrieb:
Hallo, ich geb mal auch meinen Senf bei...

Das würde ich auch sagen

Baue auch PCs seit paar Jahren zusammen / repariere, habe festgestellt, dass fast alle NTs schnell kaputt gehen, das betrifft welche bis 30 €, die laufen max. 2-3 Jahre und andere NTs plötzlich ... Produktionsfehler oder man macht es extra schlecht, damit der Kunde nach einer Zeit wieder was kaufen muss, das kennt man von Kopfhörern, paar mal getragen, Kabelbruch xd

Abgesehen davon, dass ich für mein NT 160€ ausgegeben habe, und es erst 1 1/2 Jahre alt ist?^^
Aber ich habe zum Glück noch Garantie glaub ich.

niratschi schrieb:
Abgesehen davon, dass ich für mein NT 160€ ausgegeben habe, und es erst 1 1/2 Jahre alt ist?^^
Aber ich habe zum Glück noch Garantie glaub ich.

aaha 160 €, kann ja viele Gründe haben, wieso das NT kaputt gehen kann ...

ich würde bei Geräten wie PC eine Steckdose mit Überspannungsschutz verwenden, dann leben die Geräte auf jeden Fall länger, ich nehme an, du hast dein PC direkt an der Steckdose hängen ... kann ja sein, dass es daran liegt, dass Der Gerät nicht lang lebt ...

in meiner Wohnung/Haus zB ist das Stromnetz so schlecht, ich kann alles, was Schalter hat einschalten, dann fliegt die Sicherung sofort raus, muss erst schalter anner STeckdose einschalten in STeckdose stecken und dann alle Geräte nacheinander (Sicherung ist sehr empfindlich) worauf will ich hinaus: ich würde alle solchen Geräte wie PC an Steckdosen mit Überspannungsschutz betreiben, immerhin ist das Gerät heilig :D ... für den Preis solltest du das auch tun ^^

Zurück
Oben