Mainboard oder Netzteil nach Piepen defekt?

Lucke

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,
vor kurzem habe ich mein gesamtes Board inklusive Komponenten auf ein Holzbrett angebracht (längere Geschichte, wollte es in dieser Form in einem Nebenraum verbauen) nun nach einer Woche hat sich folgendes gerade eben ergeben.

Ich arbeitete am PC und plötzlich hörte ich ein hohen Piepen (ein Frequenzbereich den ältere Erwachsene womöglich schon nicht mehr wahrnehmen), ich suchte in meinem Raum nach der Quelle, und wurde auch relativ schnell fündig, es war mein PC auf dem Schreibtisch. Ich konnte nicht ausmachen welche Komponenten dafür verantwortlich waren, also wackelte ich an einigen Teilen ein wenig rum (vorsichtig und nicht wie ein Irrer) das Piepen verschwand. Doch schon nach 20 Minuten war es wieder da, erneut wackelte ich an Steckern, unter anderem dem ATX Stecker, das Piepern hörte erneut auf. Und wieder fing es an, ein letztes mal, ich wackselte am ATX Stecker, schob ihm am Gehäuse des Netzteils etwas hin und her und plötzlich war der Rechner aus.

Nun startet er auch nicht mehr, drücke ich den Startknopf, so höre ich wie die Festplatten ein leises Klappern von sich geben und auch das Netzteil ein kleines Klock Geräusch macht als wolle es starten.

Ich vermute auf einen Defekt des Netzteils, denn dieses lag verkehrt herum am Brett. Ich habe Festplatte und Laufwerk drann gehangen und wollte es via Überbrücken des ATX Stecker einschalten, doch außer einem leisen klackern hört man im Netzteil recht wenig und es passiert nichts.

Habt ihr eine Vermutung was sich dort abgeschossen hat?
Würde mich über Antworten freuen
Gruß

Irgendeine Spule im NT hats zerissen. Durch die Lage "auf dem Kopf" kann die Wärme natürlich nicht abgeführt werden und sammelt sich direkt an der Platine anstatt von diese aufzusteigen.

Mmh, mist. Okay, worann machst du deine Vermutung aus? Sind das typische Anzeichen für sowas?

Gruß, danke für deine Antwort.

Du lagst richtig, nach Netzteilwechsel funktionierte alles wieder super. Ich hätte nicht gedacht, dass das Netzteil das auf dem Kopf stehen nicht aushält (hat nunmal auch nen ordentlich Lüfter drann).

Danke für deine schnelle plausible Antwort.

Zurück
Oben