Mainboard oder Prozessor defekt?

Sandro22

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe ein problem, mein rechner hat seinen geist aufgegeben. Wenn ich ihn einschalte bleibt der monitor schwarz, festplatte leuchtet permanent, keine piepstöne, prozessorlüfter läuft, aber der kühlkörper bleibt kalt.
Grafikkarte, festplatte, speicher, netzteil is alles in ordnung bzw. hab ich in nem andren pc ausprobiert.

Jetzt hab ich ein neues board, dasselbe wieder und es tut sich immer noch nix, also liegt es mit sicherheit nur am prozessor oder? wenn ja, dann müßte aber doch wenigstens ein signal zum monitor kommen?

Der rechner is von aldi (Medion 3000), mit msi board ms-6399 usw.

mfg
sandro

wenn du schon das mobo ausgetauscht und alles andere komponenten getestet hast , dann bleib ja nur noch die cpu als fehlerquelle übrig . denke eher nicht , dass das ausgetauschte mobo auch einen fehler hat , die wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering finde ich :)

edit:
also meine cpu abgeraucht ist bekam ich auch kein monitorsignal mehr , obwohl alles andere noch in ordnung war .

wenn der kühler kalt bleibt ist das schon fast sicher das die CPU dahin ist.Du kannst ja mal starten und ein paar Minuten warten,dann ausschalten und den Kühler abbauen der muß dann schon warm sein.

bau die cpu aus und boote dann. der speaker müsste piepen, das die cpu fehlt. dann weisst du das das mobo in ordnung ist, und dann isses eher die cpu die ne macke hat.

mfg firexs

Hallo,

also ich frage mich gerade ob das nicht egal ist. Schliesslich ist es ein PC von Medion und man kann sicherlich noch Garantie auslösen oder irre ich mich da. Und wenn du auch noch vorsichtig warst beim Um- und Einbau der anderen Komponenten könnte das sogar klappen.

MfG

Piepsen tut nichts, wenn ich ohne die cpu boote. Der kühler auf dem chipsatz wird auch nicht warm. Wenn das alles normal is, dann scheint es wirklich nur die cpu zu sein

Der rechner ist 3 jahre alt. Mit garantie is da nix mehr.

Bitte keine Doppelposts. Dafür gibt es den Edit-Button! Siehe dazu auch unsere Regeln.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der Thread schon etwas antiquiert ist ;) , ich hab ziemlich genau das gleiche Problem wie Sandro.

Nach einem Absturz kam kein Signal mehr an den Monitor, HDD LED hat auch dauernd geleuchtet etc.
Dann hab ich systematisch alles verfügbare ausprobiert: Beide RAM Riegel einzeln, 2 verschiedene GraKas und 2 verschiedene Mainboards.
Am Netzteil sollts auch nicht liegen, da sonst alles normal zu funktionieren scheint(HDDs, Laufwerke).
Also bleibt nur mehr die CPU über.
Beide Boards geben keine Piepser mehr von sich egal, ob alles dran ist oder auch gar nichts.(CMOS Clear hab ich auch schon versucht)

CPU bleibt auch kalt, wenn ich ihn ein paar Minuten laufen lasse, auch ohne Kühlkörper.

Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte, oder ist eindeutig die CPU hinüber? (äußerlich nichts zu erkennen)

P.S. CPU ist ein 4 Jahre alter P4 2,4Ghz war jetzt nicht übertaktet.

Sieht leider verdammt nach CPU-Schrott aus, hatte ich auch schon zu beklagen. Hilfe würde nur eine definitv funktionierende CPU für deinen Sockel als Testmöglichkeit bringen.

War eh schon ziemlich lahm^^
Werd mir dann wohl ein ASrock 775Dual-VSTA, damit ich meine alten Sachen noch verwenden kann und dann noch nen E4300zulegen :)

BTW: Ist jetzt auf dem Board ein Via PT880 Pro oder Ultra Chipsatz?
Sonst scheints ja ident mit dem 4CoreDual-VSTA zu sein...

das ASrock 775Dual-VSTA hat den Pro-Chipsatz, das neue 4CoreDual den Ultra

Habe heute das selbe Problem das der Rechner bzw der TFT schwarz bleibt mit laufenen Lüfter und leuchtener HDD-LED,Die Platten starten normal die DVD-Roms auch und kein BIOs gepiepe hatte am Vortagmorgen mir die Creative X-FI Extreme Music eingebaut installiert lief alles wunderbar wollt ihn heut morgen einschalten und dann trat der Fehler auf,instinktiver Cmos reset brachte nix genauso wie das ausbau der X-Fi,TV-Karte,Ram CPU wollt ich noch ungern ausbaun wegen der WaKü,weiß wer rat???

So, jetzt hab ich endlich alles beisammen aber die Kiste läuft immer noch nicht :mad:

Neu gekauft:
  • BOARD: Asrock 4Core-DualVSTA
  • CPU: Intel Core 2 Duo E4300 boxed
  • RAM: Kingston Valueram ddr2-667

Alt bewährt:
  • GraKa: GeForce 6600GT und eine alte MX-440
  • Gehäuse und Netzteil (kA welches)
  • (sonstige nur peripher notwendige sachen wie HDD, LWs etc...)

Nach wie vor hab ich das gleiche Problem: Monitor hat kein Signal. (funktioniert aber am Notebook)

Weitere Auffälligkeiten:
  • Seit dem das Problem auftritt, hat der PC keinen piepser mehr von sich gegeben, egal von welchem der inzwischen 3 Mainboards. Bis dahin jedesmal beim Start 1 kurzes piepsen.
    Kann es sein, dass einfach der Speaker kaputt gegangen ist(so paradox es auch klingt^^)?
  • Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich der Lüfter normal gleich vom Start weg gedreht hat, oder erst bei Belastung.
    Mit der bisher funktionierenden GeForce MX440 tut sich auch nix.(hat auch keinen Lüfter)

Ich tendiere derweil eher in Richtung defektes NT, obwohl sich die anderen Lüfter drehen und LWs auch funktionieren...
Und dass 2 GraKas plötzlich kaputt gehen ist auch nicht gerade sehr wahrscheinlich.(hab leider niemanden, der eine überschüssige graka hätte um sie mir zu borgen...)

Langsam wird das Ganze schon ein bisschen lästig...:freak:

Ich hoffe ihr habts nützliche Tipps für mich!

Hmmm..langsam denke ich, dass es sich evtl. auch schlicht und einfach um einen Kontaktfehler handelt. Kriegt die GraKa durch ein seperates Kabel Strom oder durchs selbe Kabel wie das MB?(wozu hat sonst der Stromanschluss 20 Kabel?)

Jedenfalls unterscheidet sich der "Startvorgang" mit dem neuen MB& CPU rein subjektiv geräuschmäßig nicht vom alten(wies nicht mehr funtioniert hat)...

Hat wirklich niemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte?
Langsam wirds nämlich echt lästig:freak:

Wenn die 6600GT einen Anschluss für einen normalen 4 poligen Stromstecker hat (so einer wie an den IDE Laufwerken auch dran ist), dann solltest du sie auch darüber versorgen. Der AGP Anschluss ist nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt, welche von den meisten "aktuellen" AGP Karten übertroffen wird.
Allerdings sollte es mit der GF2MX400 trotzdem laufen, denn diese benötigte ja noch keinerlei zusätzlichen Strom.

Also die 660GT hab ich sowieso mit dem "Zusatzstecker" mit Strom versorgt, ich hab nix verändert zu der Konfiguration, als es noch ging....

Jetzt bin ich der Ursache endlich auf den Grund gekommen: der Prozessorsockel!
Das Netzteil haben wir durchgemessen, das funktioniert ordnungsgemäß.

Allerdings heben sich beim Sockel 775 ein paar Pins aus der Masse der anderen hervor. Es schaut so aus, als wäre darunter etwas thermisch nicht i.O. Schaut aus, als hätte sich da was verbogen, oder verformt, man erkennt halt nicht viel :rolleyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Prozessormontage passiert ist, desweiteren sind an der Stelle ganz normale Pinabdrücke am Prozessor.

Jetzt weiß ich nicht mehr ob der Sockel vorher schon so ausgesehen hat. Die Unregelmäßigkeit sieht man nämlich nur, wenn man schräg draufsieht. Bei der Montage ist das Mainboard aber so gelegen, dass ich praktisch nur von oben daraufgesehen habe. Also hätte ich den Fehler gar nicht sehen können.

Jetzt habe ich folgende Probleme:
  • Ich weiß nicht, ob der Prozessor funktioniert.
  • Angenommen, der Fehler ist während dem (kurzen) Betrieb entstanden, evtl. aus dem gleichen Grund, aus dem der alte Prozessor gestorben ist: Warum? Woran könnte das liegen?

Also ich schau einmal zum Shop, wo ich den Prozessor gekauft hab. Können die schauen, ob der wenigstens noch funktioniert?
Sonst noch Ideen außer das Mainboard reklamieren zu gehen?
(PC war nie länger als ca. 30 sec in Betrieb, da er ja nix angezeigt hat.....)

MfG

Zurück
Oben