Mainboard oder Prozessor defekt?

Hi,

ich hab von einem Bekanntem ein System (Packard Bell IMAX X9000) bekommen.
Verbaut waren Q6600, Mainboard (Asus PTS73) 3GB DDR2 Ram etc.
Vorgeschichte: ca. 6 Wochen vorher kam kein Bild mehr am Monitor an. Daraufhin hab ich ne Ersatz - GraKa besorgt, verbaut, leider immer noch kein Bild. Daraufhin hab ich ohne GraKa gestartet und es nur mit der internen versucht.... --> BINGO !!

Fehlerbild jetzt: Nach dem Einschalten ein ca. 15sek. andauernder Piepton, 15 sek Pause, dann wieder der Dauerton.

Vermutlich wird die Southbridge bereits bei der GraKa-Aktion nen Schlag weggehabt haben.

Also neues Mainboard bestellt. Aufgrund der besonderen Größe (etwas kleiner als µATX!!) hab ich das ASROCK G41M-VS3 genommen, welches auch ins Gehäuse reinpasst.

Problem jetzt: Das Teil macht keinen Mucks, sobald die CPU im Sockel ist. Ohne CPU kann ichs zumindest schon mal einschalten.
Alle relevanten Jumper hab ich gesetzt (FSB).

Hat jemand ne Idee, was hier das Problem sein könnte?

Danke und Grüßle
Fee

AbstandHalter zwischen Board und GehäuseRückwand richtig gesetzt ?

Danke für die Antwort. Leider macht es keinen Unterschied, obs verbaut ist oder wie jetzt, auf der Schreibtischplatte liegt. Es läßt sich nur einschalten, wenn die CPU draussen ist...

zu hoher cpu/kühler anpressdruck?
ram inkompatibel? (alle möglichen kombinationen ausprobiert?)
netzteil in ordnung?
hdd richtig angeschlossen?
gehäuseanschlüsse (hdd/reset/power/usb/etc.) richtig angeschlossen?
geht es vllt. mit der onboard grafik ohne dedizierte im slot?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ich eben nochmals getestet, gleiches Bild. Sobald die CPU steckt, kein Mucks....

Hab ich irgendwo nen Jumper vergessen?
Ergänzung ()

k1337oris schrieb:
zu hoher cpu/kühler anpressdruck?
ram inkompatibel? (alle möglichen kombinationen ausprobiert?)
netzteil in ordnung?
hdd richtig angeschlossen?
gehäuseanschlüsse (hdd/reset/power/usb/etc.) richtig angeschlossen?
geht es vllt. mit der onboard grafik?

Hi,

also NT getauscht, kein RAM/HDD/Frontpanel angeschlossen.
Interne Graka sollte auch so funktionieren.

Was meinst Du mit zu hoher Anpressdruck?

Danke und Grüße
Fee

wollte wissen, ob du die schrauben vom cpu kühler zu fest angezogen hast. damit hatte ich schon auf verschiedenen s775 systemen probleme. wenn es ein boxed kühler ist wird das aber nicht das problem sein.

Hm... wann isses denn (zu) fest?? (Vor ab, ok ok :D)
Naja, also ich hab die Schrauben schon fest angezogen,
aber jetzt nicht so, das es das Board verbiegen würde....

Ohne RAM kommt kein Bild. Immer mit nem Ram-Riegel testen, dann schauen welcher Piepton kommt.

-> Liste der Pieptöne (Du hast ein Ami-Bios im G41M-VS3):

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Externe Grafik noch nicht einbauen, mit der on-board-Grafik versuchen.

Hat die CPU Strom? 4Pin Stecker rechts neben dem CPU-Sockel?

Hi und danke für die Antwort. Das mit dem RAM is schon klar. Aber vlt. habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Wenn die CPU + Kühler auf dem Mainboard verbaut ist und ich den PWR-Button kurz brücke, dann sollten zumindest mal die Lüfter anlaufen. Das passiert aber nicht. Es passiert gar nichts. Kurzschluss kann ich ausschließen, auf Schreibtisch (Holz) aufgebaut. Lüfter laufen erst los, wenn die CPU + Kühler unten ist. Habe Testweise mal ohne angeschlossenen Lüfter (aber mit Kühler) getestet, ohne Erfolg.

Habe eben nochmal nach dem 4Pin-Stecker geschaut und mal ohne den 4Pin-Stecker getestet. Damit läufts an. Hab dann aber gleich ausgemacht. Kann da was passieren? Bin mir etwas unsicher...

Grüßle
Fee

EDIT: Habs grad noch mal mit meinem Netzteil (TAGAN 600W) überprüft. Ohne 4 PinStecker läufts zwar los, macht aber nichts (Lüfter drehen hoch....) RAM / USB-Tastatur und Monitor waren angeschlossen. Keine Pieptöne!

Kann mir jemand sagen, ob hier die CPU oder das Board nen Schuss hat oder lieg ich hier vollig falsch??
Ergänzung ()

ok, Fehler gefunden. Mainboard ist defekt.... zum Glück, das kann ich wenigstens noch zurückschicken.
Getestet mit meinem E8400, geht auch net. Kreuztest erfolgreich, der Q6600 läuft bei mir.
Danke nochmals für Eure Hilfe.

Fee

P.S.: Ist es eigentlich sinnvoll, den Quad bei mir drin zu lassen oder doch besser mein E8400.
Anwendungsgebiet: Surfen, Zocken, Bild und Videoschnitt., Mainboard GB GA-EP35DS4. Bisher kein OC...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben