Mainboard oder Prozessor schuld?

• Ersteller Ersteller Spookx
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spookx

Gast
Hi!

Ich hab in meinem PC ein Pentium 4 640 und ein Medion-Board. Ich hab mir so vor nem halben Jahr eine geforce 7800 GT eingebaut und leider wird die nicht ganz ausgereizt. Man merkts daran, dass die benchsergebnisse nicht so sind, wie sie sollten und dass übergangsanimationen in manchen Spielen ruckelig sind. Z.b. hab ich in 3dmark05 zwischen 6600 und 6700 Punkten und da ich eine evga karte hab und die auf 445/1070 von haus aus getaktet ist, müsste die ja eigentlich mehr bringen.

Falls ihr noch mehr infos zum pc braucht --> www.sysprofile.de/id12187

Ich wollt mal eure Meinung hören und zwar ob ihr eher glaubt dass es das Mainboard ist,dass die Graka ausbremst oder eher der Prozessor. Ich selbst weiß es nämlich nicht so genau und wenns das mobo wär würd ich billiger beier aufrüstung wegkommen.

Mfg
Spookx

Der 640er hat 3,2Ghz gell?

Dein Wert ist leicht unter dem maximal möglichen für den 3,2er.

Ich selbst hab auch den P4 3,2Ghz und komme auf exakt 7000 Punkte. Meine Graka würde allerdings noch bis 9000 gehen, das habe ich schon mit einem FX-60 getestet.

Warum meine CPU allerdings bis 7000 kommt und deine nur bis 6700 kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht liegts an deinem RAM, ich habe 2-2-2er OCZ.
Ansonsten kanns nur am Board liegen. Welchen Chipsatz hat dein Board?

Gruß

Hi, ich nochmal... hab gerade erst gesehen das du ja nen Link gepostet hast.

Du hast also den 915 Chipsatz und 3-3-3er Infineon.

Yo das erklärt dann auch warum du 300Punkte weniger im 3DMark05 hast.... mein älterer 875 Chipsatz mit 2-2-2er OCZ sind eben ein wenig schneller.

Dein Wert ist also für deine Hardware völlig normal.

Grüße

Jo,das hab ich mir auch schon gedacht.Ich wollt mir meinen PC eben im August aufrüsten und deshalb überleg ich ob es überhaupt nötig is, den prozessor auszutauschen. Es geht nur darum, dass ich nicht jetzt nach der aufrüstung nicht mehr im bench hab.

Also die CPU ist bei dir momentan die Bremse. Im Juli will Intel ja die Preise senken für alle P4 CPUs.

Dann kaufste den 661 Cedar Mill. Der ist rasend schnell und verbraucht wegen der 65nm Struktur auch nur wenig Strom und erzeugt wenig Hitze.

Ich glaube der Preis soll im Juli auf etwa 200 Euro fallen. Momentan kostet er noch über 400 Euro.

Gruß

@palaber.....prinzipiell auch ne gute Wahl.......

Haste dir aber mal sein Mainboard angesehen? Wohl nicht... denn sein Board packt maximal die 6er Reihe.... da is nix mit deinen DualCore 9ern....

Gruß

easy.2ci schrieb:
@palaber.....prinzipiell auch ne gute Wahl.......

Haste dir aber mal sein Mainboard angesehen? Wohl nicht... denn sein Board packt maximal die 6er Reihe.... da is nix mit deinen DualCore 9ern....

Gruß

wer hat gesagt, dass ich das medion board behalten will?;)

Das wär prinzipiell schon gut...ich dacht nur mal wieder amd wär auch nicht schlecht, die wollten ja eigentlich auch ihre Preise für die x2 senken.

ich nochmal schnell

danke erstmal für die ratschläge. ich werd noch mal warten und den Preisverlauf beobachten. Dann überleg ich mir ob Intel oder AMD. Auf jeden Fall will ich mir aber ein dual core kaufen.

Yo ist auch gescheiter.....

allerdings wirste beim Wechsel auf den Conroe schon ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen. Mainboard, CPU... am besten auch neuen RAM. Dann nimmste DDR2-800 mit schnellen Timings.

Meine Einkaufsliste sieht für August zur Zeit so aus:

Intel D975XBX ("Bad Axe") ca. 200 Euro
Conroe E6600 ca. 270 Euro
DDR2-800 2GB OCZ ca. 250 Euro

Gruß

Aja, eigentlich tendiere ich mehr dazu, mir einen AMD X2 Sockel AM2 zu kaufen, der Abwechslung zuliebe:),wahrscheinlich einen 4200+
Wie gesagt, das steht nicht fest, was ich aber auf jeden Fall möchte is nen nforce chipsatz, allerdings kann ich mir bei am2 auch nur ddr2-667 holn, aber der is ja auch schnell.
Meinste nich eigentlich, dass n Intel Board viel zu teuer is? Die kosten ja meistens nie unter 100 €

Naja bei Mainboards mach ich keine Kompromisse.

Bin kein Intel Fan und hab auch Intel UND Amd PCs hier zuhause, aber es geht nichts über die Chipsätze von Intel. Und als Mainboard kommt nur Intel oder Asus in Frage.

Mein AMD XP-M 2600 mit NForce 2 Ultra Chipsatz ist zwar auch okay, aber man merkt an allen Ecken das es kein Intel ist.

Zum einen sind die Chipsatztreiber nicht in XP integriert, so daß man erstmal x Sachen nachinstallieren muss. Und sobald der Chipsatztreiber installiert ist, dauert der Boot viel länger als ohne Treiber..... und das ist scheiße. Außerdem bleiben immer Komponenten übrig, die im Geräte Manager mit Ausrufezeichen angezeigt werden. Schlecht!

Der X2 ist sicherlich geil..... nur was bringt das, wenn die Mainboards für die AMDs schlecht sind?

Und was nützt das Stromsparfeature Cool'n'Quiet, wenn ich dafür wieder zig Treiber installieren muss? Bei dem ganzen Gedöns verbraucht mein AMD Rechner schon 200MB Arbeitsspeicher ohne das irgendeine Anwendung läuft.

Mein Pentium braucht nur 120 MB Ram.

Genauso siehts mit den laufenden Prozessen aus. Auf dem Intel sinds bei mir 18 nach dem Booten, auf dem AMD 25. Schlecht!

Von daher wird mein SpielePC immer ein Intel bleiben, egal ob das Mainboard 200 Euro kostet. Dafür zocke ich zuviel, als mich ständig über alles ärgern zu wollen. Zocke etwa 30 Stunden pro Woche CoD2 und da geh ich keine Kompromisse ein.

Gruß

Beim Mainboard würde ich auch nur Asus oder Intel nehmen.

Mit dem Nforce 4 hat Nvidia sicherlich keine gute Figur gemacht :rolleyes:

Gegen den C2D hat AMD zumindest dieses Jahr keine Chance.

Barnes... wo liegt denn die Bear Mnt. Road? Ist das nicht die Straße aus Wrong Turn?? :-)

sorry für offtopic..

Gruß

@ easy.2ci

Endlich hat's einer gecheckt :D

@ Topic

Meine Empfehlung:

Asus P5B
C2D E6300/E6600
1/2GB Infineon

Das P5B hat den i965 Chipsatz, gell? Was kann der besser als der i975X ?

Yo.. Horrorfilme sind mein Spezialgebiet :-)

Gruß

@ easy.2ci

P/G/Q 965:

- 90nm Fertigung
- Intel Fast Memory Access
- DDR2/800
- 1066MHz FSB
- Kentsfield Support bei P965
- ICH8 Southbridge
- 10x USB
- 6x SATA
- RAID 0,1,5 + Matrix Storage
- Kein PATA nativ
- Onboard VGA mit DX10 + H.264 Beschleunigung bei G965
- verbesserte Fancontrol

975X:

- Crossfire Support (2x x8 Bandbreite)
- Kentsfield + Conroe Support
- Supportet D 955XE/965XE
- ICH7R Southbridge
- 8x USB
- 4x SATA
- RAID 0,1,5 + Matrix Storage
- 1066MHz FSB

PS: Meine sind Kriegsfilme ;)

Naja dann mal Benchmarkvergleiche der beiden Chipsätze mit Conroe abwarten. Von der Featureliste her hat für mich jetzt keiner einen Vorsprung. Brauch keine 10USB usw.

Als Call of Duty Fan hab ich mir neulich mal Band of Brothers angesehen. Nach dieser 10teiligen Serie ist ja Call of Duty entstanden.

War wirklich richtig gut die Serie... Tom Hanks in der Regie... kennste die Reihe?

Gruß

@ easy.2ci

Wenn du zwo VGAs willst bleibt nur CF auf'm 975X.
Sonst aber würd' ich den 965er nehmen, ist halt moderner. (90nm)
Mir gefällt vorallem der Drei-Kanal SATA-Controller. (Optische SATA-Drives usw.)
Bei Game/Office Performance geben sich die Intel Chipsets nicht viel.

Hab mir neulich die 6-DVD Box geholt... Nach Platoon der beste Film, den es ja gab :D
Spears erinnert mich irgendwie an Barnes ;)

mfg Barnes

PS: Die Alien-Reihe is auch net schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben