Mainboard oder Speicherkontroller defekt? Ryzen 7 2700 bin überfragt

ShadowEagle83

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700 @Stock und AMD Wraith Stealth Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB 3000 (CMK16GX4M1D3000C16)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (Bios Version 7B86v1I vom 10/08/2022
  • Netzteil: Enermax RevoBron 600W
  • Gehäuse: be quiet PureBase 600
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2060 Phoenix 6GB
  • HDD / SSD: Seagate Exos 1TB / Crucial P3 500gb NVME / HP EX900 250GB NVME
  • Windows 11 23H2 22631 / Linux Mint 21.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ???

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, Problem ist Folgendes:
Arbeitsspeicher lief, seit ich den Rechner damals 2018, gebaut habe auf 3000 MHz mit Timings 16-20-20-38.
Gestern habe ich den Rechner sauber gemacht, nichts ausgebaut, nur mit Pinsel und Druckluft, vorsichtig den (wenigen) Staub entfernt und eine alte Seagate SSHD 1 TB ausgebaut.
Danach Rechner wieder an seinen Platz gestellt und paar Stunden später, abends, dann angemacht. Fährt nicht hoch, geht dreimal an und aus (Memory Failur Retry). Nach dem dritten Versuch, ging er dann an und ich konnte ins Bios, wie ich schon vermutet hatte, war der Ram-Takt nun auf 2133 runter.
Soweit so gut, im Bios wieder auf 3000MHz gestellt und die Timings wieder eingegeben, ebenfalls wieder die Spannung auf 1.35V gestellt (ansonsten macht das Board teilweise, echt komische Sachen mit dem Ram).

Gespeichert --> Rechner geht aus --> geht wieder an --> geht wieder aus 3x ... danach wieder an und auch der Ram wieder auf 2133....:grr:
Ok, da hab ich das erste Mal blöd geguckt, weil das ganze Setup lief bisher, von Anfang an, Rock-Stable mit den Settings....
Also, Bioseinstellungen auf Default gesetzt, neu gestartet und dann sofort im Bios den Ram, auf die von AMD angegebenen 2933 gestellt, gespeichert und das Spiel ging von vorne los, dreimal an/aus und dann wieder auf 2133 :freak:

Dann habe ich versucht, nur einen Schritt über die 2133 zu gehen auf 2400 und zack, wieder dreimal an/aus und auf 2133....
Jetzt, war ich komplett mit meinem Latein am Ende, also erstmal den ganzen Rechner auseinander gepflückt, alles, aber auch wirklich alles einer augenscheinlichen Prüfung unterzogen, aber nichts gefunden, weder Mainboard, Ram, Graka oder CPU weisen irgendwas Sichtbares auf, sieht also so weit alles gut aus.
Den ganzen Zauber wieder zusammengebaut, mit frischer WLP usw... ins Bios und auf 3000MHz gestellt und der ganze scheiß wieder von Vorne.... langsam kam mir der Gedanke, entweder Mainboard, Ram oder aber Speicherkontroller im Eimer.

Als letzten Versuch, dann den Ram von den Bänken A2 und B2 auf A1 und B1, ins Bios und Ram auf 3000MHz gestellt, Rechner startet und Bootet auch direkt durch, ich mir nur so gedacht, ok auf A1 und B1 eigentlich blöd jetzt, aber wenns läuft, auch erstmal egal.
Naja, zu früh gefreut, nen Video auf YT aufgemacht, ca. 30-40sec. geguckt, zack Bildschirm dunkel und Rechner startet neu, alle Lüfter drehen weiter und auch die Check-LED's gehen aus, paar Sekunden später läuft der Boot auch wieder komplett durch.
Chrome aufgemacht, läd das Video erneut und paar Sekunden später, zack Rechner macht wieder einen Reboot und ich nur noch so :kotz:

Also mit memtest den Ram geprüft, alles ok, keine Fehler gefunden

Naja, also wieder ins Bios und den Ram auf 2933 gestellt... bis jetzt läuft er erstmal so halbwegs normal, er macht wenigstens keinen Reboot mehr, wenn man was im Browser guckt, dafür aber jetzt, wenn er unter Last gesetzt wird. Wenn ich was mit 7-Zip packen will, fängt er an, nach paar Sekunden dann Blackscreen und Reboot, das ganze auch in Davinci wenn ich nen Video bearbeiten will oder aber auch wenn man ein Spiel startet....

Ich hab langsam keine Ahnung mehr, wo ich noch ansetzten soll, in der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden, jedenfalls wird nichts hinterlegt, wenn er crasht und rebootet.....

Da ich das PC-Gaming eh schon seit längerem an den Nagel gehängt habe, hab ich mir bei den DamnDeals nen 5600G geschossen mit 32GB G.Skill 3200er Ram, der sollte eigentlich, morgen auf das Board, das könnte ich dann noch ausprobieren, ob dann wieder Ruhe ist und alles läuft oder aber ob es dann genauso weiter geht.....
Ich bin jetzt echt überfragt und überlege ernsthaft noch ein neues MB zu besorgen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das das Board einen weg hat und habe eher den Controller in der CPU in verdacht....

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen, was ich noch probieren könnte, oder wo ich noch ansetzten kann? Sorry auf jeden Fall schon mal für den Roman hier, aber ich wollte halt alle so genau wie möglich schildern :jumpin:

Als Anhang, mal die Settings aus dem UEFI vom Board.

Edit:
Ach so vergessen, Windows 11 hab ich heute auch noch mal, vorsichtshalber neu gemacht und wie man im Bios auch sehen kann, verliegt er nach dem Crash die Crucial NVME komplett, da hilft nur noch komplett aus und wieder an, dann ist sie wieder da.
 

Anhänge

  • 1698162212667.jpg
    1698162212667.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 1698162212673.jpg
    1698162212673.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • 1698162212679.jpg
    1698162212679.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 1698162212685.jpg
    1698162212685.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 1698162212689.jpg
    1698162212689.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht das BIOS zu aktualisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ne, noch nicht.
Für das Board gibts aktuell nur noch nen Beta Bios, vom 18.05.23, ka ob das was bringen würde, da das aktuelle, ja das letzte stable ist.... und bis gestern immer ohne Probleme gelaufen ist.
 
RAM in die Slots A2+B2
Memory FastBoot auf Disabled
 
ShadowEagle83 schrieb:
dann den Ram von den Bänken B1 und B2 auf A1 und A2, ins Bios und Ram auf 3000MHz gestellt, Rechner startet und Bootet auch direkt durch, ich mir nur so gedacht, ok auf A1 und A2 eigentlich blöd jetzt, aber wenns läuft, auch erstmal egal.
Weder noch, der RAM gehört wie empfohlen in Slot"A2" und "B2"
Zumal du, so wie du es steckst, auch nur Single Channel hast.

x.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nickel schrieb:
Weder noch, der RAM gehört wie empfohlen in Slot"A2" und "B2"
Zumal du, so wie du es steckst, auch nur Single Channel hast.

Anhang anzeigen 1412419
Oh Sorry, hab mich da verschrieben, also Ram war immer in A2 und B2 (rote Bänke) da geht halt gar nichts mehr, steck ich die da rein, gehen nur noch 2133. Jetzt ist er in A1 und B1, also näher an der CPU, aber da gehen auch keine 3000, da bootet er zwar, aber egal was man macht, knallt er sofort weg.

Hab das eben schnell angepasst, mein Fehler.

@Drewkev
Sry hatte mich verschrieben, aktuell gehen die Riegel nur noch in A1 und B1 ohne XMP, wenn ich das lade und er sie auf 3000 stellt, kein Boot mehr möglich und dann gehts nach 3x auf 2133 zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ShadowEagle83 schrieb:
Da ich das PC-Gaming eh schon seit längerem an den Nagel gehängt habe, hab ich mir bei den DamnDeals nen 5600G geschossen mit 32GB G.Skill 3200er Ram, der sollte eigentlich, morgen auf das Board, das könnte ich dann noch ausprobieren, ob dann wieder Ruhe ist und alles läuft oder aber ob es dann genauso weiter geht.....
Ich bin jetzt echt überfragt und überlege ernsthaft noch ein neues MB zu besorgen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das das Board einen weg hat und habe eher den Controller in der CPU in verdacht....

Keine Gute Entscheidung.

Die Ryzen 7600X Prozessor Grafik reicht aus für W11Pro für nicht gaming und fur gnu gentoo linux.

wenn man sich schon eine cpu und RAM kauft und das Teil spinnt, gleich AM5 + CPU + Mainboard + RAM kaufen. Der schlechteste 2x2400Mhz DDR5 RAM ist gleichwertig wie fast der beste DDR4 RAM.

Die 5600G Grafik kannst genauso vergessen - macht keinen Sinn.

Wenn man seine Ruhe haben will und 2 von 3 Teile kauft, sollte man die paar Euro für das neue Mainboard auch noch haben.

Da wir mit AM4 vergleichen kann man das schlechteste A Mainboard von AM5 auch nehmen. Die sind dann von der Ausstattung und von der Leistung gleichwertig. Ausgenommen Ryzen 5800X3d.
 
Das ist jetzt aber kein Kaufberatungs Thread @_roman_
Ergänzung ()

ShadowEagle83 schrieb:
aber Speicherkontroller im Eimer.
Wenn ein IMC kaputt wäre, ginge gar nichts mehr, dann ist die CPU nämlich im Popo.
Ergänzung ()

ShadowEagle83 schrieb:
Die aktuellen BIOS Versionen, die nur noch Optimierungen für die AMD 5000er Series CPUs haben,
sind nicht geeignet für für alte Pinnacle Ridge CPUs.
Manche Mainboard Herstelller empfehlen das ausdrücklich, diese nicht hierfür zu nehmen,
wie z.B. ASRock.
Womöglich liegt da dein Problem, dass der Ram nicht mehr so will.

Das wirds sich dann je nachdem morgen zeigen.

ShadowEagle83 schrieb:
hab ich mir bei den DamnDeals nen 5600G geschossen mit 32GB G.Skill 3200er Ram, der sollte eigentlich, morgen auf das Board,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83
@Nickel
ok, per Punkt geht an dich, das habe ich nicht bedacht, aber das lief ja alles über ein Jahr ohne Probleme und jetzt auf einmal, geht es nicht mehr....
Ja, ich warte jetzt ab, was morgen passiert, wenn der 5600G im Sockel klebt, entweder geht dann wieder alles, oder eben nicht, dann wird wohl das Board in die Fritten gegangen sein.

@_roman_
Ja, das hab ich mir sogar überlegt, habe mich aber dann dagegen entschieden. Für die 109€ bekomme ich keinen 7xxx und die 32GB DDR4 waren jetzt auch nicht wirklich teuer, da bin ich bei um die 180€, gegenüber 450-500+€ und Weihnachten kommt auch noch, da wollen die Kinder auch was haben, daher stecke ich da sowieso erstmal zurück.
Zumal der 5600G mir in allen Belangen reichen wird, für das, was ich noch am PC mache, würde selbst nen kleiner i3 reichen. Sollte dann mal was sein und ich will unbedingt was zocken, hab ich hier noch drei Grakas liegen, die ich dann einfach einbauen kann und gut ist.
Sollte das Board jetzt wirklich im Eimer sein, hab ich halt Pech gehabt, als ich mir den 5600G bestellt hatte, ging noch alles ohne Probleme und somit stand ein neues Board, gar nicht mit in der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
versuch's zumindest mal.
habe gerade das letzte Bios, welches noch für PR war, bevor die 3xxx Serie hinzugefügt wurde gezogen.
ich mach mal eben nen stick und nen flashback, berichte dann wenn alles durch ist.:lol:
 
Beachte Hinweise ob das Downdate auch geht, auch die Hinweise zwischen den Versionen.
Ansonsten, ist das in der Regel aber kein Problem.
 
hatte kein bock alles duchzulesen aber nur zur sicherheit. die SSHD 1 TB ausgebaut. danach alle ssd kabel kontoliert?? so einen fehler hett ich heufiger bei defekten ssd kabeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo @ShadowEagle83
Ich hab die Erfahrung mit Ryzen 2700 gemacht, dass der IMC dort ziemlich "zickig" (inkompatibel mit mehreren verschiedenen RAM-Modellen) war. Dann später doch noch einen kompatiblen RAM gefunden.

Vielleicht mal mit 1.36V VDIMM probieren. Vielleicht sind die Chips gealtert (Was ich kaum glauben kann.).



Deaktiviere mal testweise den "OC Explore Mode" im UEFI.


ShadowEagle83 schrieb:
Gespeichert --> Rechner geht aus --> geht wieder an --> geht wieder aus 3x ... danach wieder an und auch der Ram wieder auf 2133....:grr:
Könnte sein, dass da irgendwie der RAM erfolglos vom MB getestet wird.

Kann aber auch Dreck vom Hochdruckblasen irgendwo hingeblasen worden sein . . . (z.B. CPU-Sockel) . . .

ShadowEagle83 schrieb:
Also mit memtest den Ram geprüft, alles ok, keine Fehler gefunden
Memtest86?
Bei welcher Übertragungsrate (2133 oder 2800/2933)?
 
Ja, was soll ich sagen... @Nickel hatte recht, ich hab jetzt auf das 7B86v14 vom 26.12.2018 zurück geflasht und die Ram's wieder in die beiden Bänke A2 und B2 gepackt, wie es eigentlich sein sollte. Im Bios (musste mich erstmal wieder an das alte bunte Design von MSI gewöhnen) auf 3000 gestellt, gespeichert und läuft.....
Das wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen, da alles seit über einem Jahr lief mit dem (vor)letzten Bios :jumpin:
Vielen Dank an alle, für die ganzen Ideen und Hilfe.
Jetzt muss ich morgen zwar noch mal Flashen, wenn der 5600G rein kommt, da nehme ich dann zur Sicherheit direkt das letzte Beta-Bios von diesem Jahr.
Sollte dann noch was sein, würde ich mich hier noch mal melden :schluck:

@Tanzmusikus
ja hatte mit Memtest86 auf 2933 getestet, lief sauber durch, daher war ich ja auch noch mehr verwundert.
Aber Fehler gefunden, einfach falsches Bios drauf für die alte Pinnacle Ridge Gurke xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Nickel und SuperTuesday
RAM nicht selber einstellen sondern XMP an und das 2800er Profil einstellen. Prüfen ob auch 1,35V eingestellt werden
Wenn das nicht geht den Takt manuell runter auf 2666
 
Zurück
Oben