Mainboard ohne Atx Anschluss mit Picopsu

rathi

Newbie
Hallo Zusammen,

habe ein Mini-Itx Mainboard (Intel D945gsejt) kein Atx-Power Anschluss hat, es kann aber über einen P4 Anschluss mit Strom versorgt werden.

Möchte es gern mit einem Picopsu Netzteil betreiben, da ich noch weitere SATA Stromanschlüsse brauche. Möchte kein normales Atx Netzteil benutzen, da 300w für mein Projekt zu über dimensioniert ist.

Meine Frage, ist es möglich dieses mit einem Picopsu Netzteil zu betreiben? Oder brennt es durch, da die Last auf dem ATX-Port fehlt?

Danke Euch.
René

Zuletzt bearbeitet:
durch Edit im start Post beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach mit einem PicoPSU den Strom für HDDs bereitstellen möchtest, musst du mit einem elektrischen Leiter am ATX Stecker Schwarz (auch GND oder Masse) mit Grün (sollte es nur 1x geben, auch Power Supply ON) verbinden. Grundsätzlich sollte ein PSU aber nicht ohne Last laufen. Das ganze geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

Fehler und Irrtümer vorbehalten ;)

Wo ist die Frage? Um welches Board geht es?

antwort

habe ein Mini-Itx Mainboard (Intel D945gsejt)

du kannst es doch mit externen 12V NT betreiben oder das dazugehörige vom Board, weil laut Info von Intel

Integrierter Gleichspannungskreis:

12-V-Netzanschluss auf Rückseite für externes Netzteil
ATX-12V-2x2-Netzstecker für interne Spannungsversorgung

Hallo,

stimmt schon aber die Anschlüsse sind schon im Gebrauch.
Wollte jetzt noch 4x SATA Anschlüsse über eine PCI Controller-Karte nachrüsten, dafür benötige ich dann zusätzlich Spannung.

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass er ein Intel D945gsejt hat, das hat keinen ATX Stecker, sondern eine 12V DC In Buchse, aber auch
Auf dem Bild scheint das die 4 polige Buchse zwischen den beiden SATA Steckern zu sein, dafür müsste es ein Kabel geben um damit zwei HDDs mit Strom zu versorgen.
Ergänzung ()

rathi schrieb:
stimmt schon aber die Anschlüsse sind schon im Gebrauch.
Ok, das kam jetzt während ich den letzten Beitrag geschrieben habe.
rathi schrieb:
Wollte jetzt noch 4x SATA Anschlüsse über eine PCI Controller-Karte nachrüsten
Was für eine Karte und was für HDDs willst Du daran betreiben? Die ganze PCI (nicht PCIe, aber einen PCIe Slot hat das Board ja nicht, nur Mini-PCIe) SATA Karten haben alle uralte SATA 1.5Gb/s (oft SATA 150 genannt) Host Controller, da wird die Perfomance mies sein und man muss schon froh sein, wenn morderne SATA 3Gb/s oder 6Gb/s Platten überhaupt daran laufen, diese alten SATA Host Controller hatte damit teils Probleme, weshalb die frühen SATA 3Gb/s auch extra Jumper hatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen. Von Platten über 2TB Kapazität, wollen wir man besser gar nicht reden, da dürften weitere Probleme lauern.

Mein Tipp: Komplettes Systemupdate auf ein anderes Board welches genau SATA Ports hat oder wenigstens einen PCIe Slot um eine moderne SATA Host Controller Karte aufnehmen zu können, wie z.B. die Digitus DS-30104-1.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll im Endeffekt nur ein Server für die Ablage von Dateien werden, welche dann über das Netztwerk abrufbar sind. Das Board hatte ich über, es verbraucht aber auch verdammt wenig Strom. Deswegen wollte ich es weiter benutzen.

Das habe ich mir schon gedacht, aber schau auf jeden Fall nach ob die Platten in der vollen Kapazität auch korrekt unterstützt werden, nicht das Du wegen Fehladressierung noch Datenverlust erleidest. Und achte darauf, dass für den Controller der Karte einen Treiber für das gewünschte Betriebssystem gibt, das ist bei den alten Controllern von PCI Karten für aktuelle OS nicht selbstverständlich.

Zurück
Oben