Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard ohne Audio und video..?
- Ersteller emal011
- Erstellt am
mightymartin
Commander
Warum ohne?
disable den Audio-Chip per BIOS und gut ist... :-)
disable den Audio-Chip per BIOS und gut ist... :-)
A
ambiorix85
Gast
also ich kenn kein board das kein audio chip hat, aber klärt mich gerne auf
G
Gentlem4n
Gast
-(aktuelle) Mainboards haben IMMER einen Audiochip onBoard.
-AMD und SLI geht nicht
Ansonsten guck dir mal das 770TA oder die 870/880 Chipsätze an.
Welche Preisklasse?
-AMD und SLI geht nicht
Welche Preisklasse?
craxity
Commander
Es gibt doch den 980a SLI. Der kann SLI.
Und es gibt Boards, die den Sound auf nem kleinen Modul haben, das man einfach nicht einsteckt. Schon hat man keinen Sound.
ABER es gibt kein Board mit beiden "Features".
Was soll das bedeuten?
Und es gibt Boards, die den Sound auf nem kleinen Modul haben, das man einfach nicht einsteckt. Schon hat man keinen Sound.
ABER es gibt kein Board mit beiden "Features".
Ergänzung ()
moquai schrieb:Soll bedeuten, ohne "Chip-On-Board", aber Audio wird jedes Board haben.
Was soll das bedeuten?
Dunkelschwinge
Admiral
der 980a ist aber ein nforce chipsatz.... also auch nicht deine vorgabe 
nochmals die Frage, warum kein Audio Chip on Board, wenn man ihn Problemlos deaktiviern kann?
nochmals die Frage, warum kein Audio Chip on Board, wenn man ihn Problemlos deaktiviern kann?
craxity
Commander
Nitewing schrieb:der 980a ist aber ein nforce chipsatz.... also auch nicht deine vorgabe
Welche Vorgabe?
Ergänzung ()
Wenn ein AM2+-Board geht, würde ich das ASUS Crosshair II Formula nehmen. Dass kann mit AM3-CPUs umgehen, hat SLI und man kann das Sound-Modul weglassen...
@moquai: Verstehe.
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Das steht in #5 und #6.craxity schrieb:Was soll das bedeuten?
Deathdrep_KO
Lt. Commander
warum soll denn KEIN Audio-Chip drauf sein? per Bios deaktivieren und gut is ...
Ansonsten wird dir nicht viel ausser dem 980 SLI übrig bleiben ... ist zwar ein 780 SLI mit DDR3 Interface, aber wer SLI UND AMD will muss sich mit den bescheidenen nVidia Chipsätzen zufrieden geben ....
@OT
nVidia hat sich wohl jetzt ganz aus dem Desktop-Chipsatz-Markt zurück gezogen, seit dem 780er und seinen Derivaten kam nix mehr von nVidia und der 780er ist auch schon ein paar Jahre her
greez
Ansonsten wird dir nicht viel ausser dem 980 SLI übrig bleiben ... ist zwar ein 780 SLI mit DDR3 Interface, aber wer SLI UND AMD will muss sich mit den bescheidenen nVidia Chipsätzen zufrieden geben ....
@OT
nVidia hat sich wohl jetzt ganz aus dem Desktop-Chipsatz-Markt zurück gezogen, seit dem 780er und seinen Derivaten kam nix mehr von nVidia und der 780er ist auch schon ein paar Jahre her
greez
nimo
Cadet 4th Year
also soweit ich was gefunden hab mit am3 und sli die auswahl ehe bescheiden http://geizhals.at/eu/?cat=mbam3&xf=494_SLI~597_ohne. die haben aber alle sound. msi hat auch noch die am3 mit sli kombi, haben aber alle ein IGP...
Deathdrep_KO
Lt. Commander
@wirelessy
die 7er Serie von nVidia war zu ihrer Zeit auch noch brauchbar, heute wo die AMD- und INTEL-Chipsätze wesentlich besser Integriert, etwas leistungsfähiger und wesentlich effizienter sind, kann nVidia einfach nicht mehr dagegen anstinken.
Zur Zeit des 7er von nVidia hatte man diese Optionen:
1. AMD Chipsatz (eigentlich schon ganz sparsam, leider feature-arm, OC war nicht so pralle)
2. INTEL Chipsatz (extrem stabil, etwas mehr features als AMD, OC war schon sehr gut, sparsam)
3. nVidia Chipsatz (stabilität war okay, Feature-Monster, geniales OC, extrem heiss, Treiber manchmal arg buggy)
doch das hat sich geändert. Die "Hauseigenen" Chipsätze sind immo ohne alternative konkurrenz. Sowohl INTEL als auch AMD haben ihre Hausaufgaben gemacht, hohe Integration, energie effizient und Features ohne Ende ^^
Weder die INTEL noch AMD Chipsätze haben ein thermisches Problem (780i SLI wurde gut und gerne mal 80-90°C heiss) und auch die Treiber funktionieren einfach tadellos ...
DAS ALLES hab ich gegen nVidia Chipsätze, ich hab selbst 4 Jahre lang einen nForce4 Ultra gehabt und es war zu der Zeit ein selten genialer Chipsatz ... heute ist es nicht mehr als heisses Standartfutter (trotz WaKü war der Chipsatz heisser als meine X2 CPU ...)
greez
die 7er Serie von nVidia war zu ihrer Zeit auch noch brauchbar, heute wo die AMD- und INTEL-Chipsätze wesentlich besser Integriert, etwas leistungsfähiger und wesentlich effizienter sind, kann nVidia einfach nicht mehr dagegen anstinken.
Zur Zeit des 7er von nVidia hatte man diese Optionen:
1. AMD Chipsatz (eigentlich schon ganz sparsam, leider feature-arm, OC war nicht so pralle)
2. INTEL Chipsatz (extrem stabil, etwas mehr features als AMD, OC war schon sehr gut, sparsam)
3. nVidia Chipsatz (stabilität war okay, Feature-Monster, geniales OC, extrem heiss, Treiber manchmal arg buggy)
doch das hat sich geändert. Die "Hauseigenen" Chipsätze sind immo ohne alternative konkurrenz. Sowohl INTEL als auch AMD haben ihre Hausaufgaben gemacht, hohe Integration, energie effizient und Features ohne Ende ^^
Weder die INTEL noch AMD Chipsätze haben ein thermisches Problem (780i SLI wurde gut und gerne mal 80-90°C heiss) und auch die Treiber funktionieren einfach tadellos ...
DAS ALLES hab ich gegen nVidia Chipsätze, ich hab selbst 4 Jahre lang einen nForce4 Ultra gehabt und es war zu der Zeit ein selten genialer Chipsatz ... heute ist es nicht mehr als heisses Standartfutter (trotz WaKü war der Chipsatz heisser als meine X2 CPU ...)
greez
collimaker
Lt. Junior Grade
Gentlem4n schrieb:-(aktuelle) Mainboards haben IMMER einen Audiochip onBoard.
-AMD und SLI geht nicht
Welche Preisklasse?
Das ist quark was du da erzählst natürlich gibt es amd mit sli
Nvidia: Nforce 980a SLI für Sockel AM3 vorgestellt
Deathdrep_KO
Lt. Commander
es gab mal vor ein paar Jahren ein MoBo von DFI wo man Crossfire oder SLI auf nem nForce4 fahren konnte ... allerdings war das umstecken von div. bridges am Board eine heiden arbeit und das ergebnis war ... nicht besonders ...
ich würde mal sagen, SLI auf einem Crossfireboard per Treibermodding zu aktivieren verspricht genau so erfolgreich zu sein, wie einen VW Polo per Firmwareflash auf nen Hummer H2 zu flashen. ^^
PS: wer Ironie findet ...
greez
ich würde mal sagen, SLI auf einem Crossfireboard per Treibermodding zu aktivieren verspricht genau so erfolgreich zu sein, wie einen VW Polo per Firmwareflash auf nen Hummer H2 zu flashen. ^^
PS: wer Ironie findet ...
greez
Du weisst schon das nVidia seit dem X58 eine Treiber gesteuerte SLI Deaktivierung vornimmt?
Und das sich durch Bearbeitung des Treibers eine Nutzbarkeit von SLI auf non-SLI-certified Mainboards einstellt?
Das Thema SLI auf non-Certified Boards scheint auch hier im Forum einige Beiträge zu produzieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...8-und-p45-moeglich.621359/page-4#post-6716192
MfG
tmkoeln
In der Quelle gibt es sogar AMD Boards mit denen es funktioniert:
http://xdevs.com/e107_plugins/content/content.php?content.30
MfG
tmkoeln
Und das sich durch Bearbeitung des Treibers eine Nutzbarkeit von SLI auf non-SLI-certified Mainboards einstellt?
Das Thema SLI auf non-Certified Boards scheint auch hier im Forum einige Beiträge zu produzieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...8-und-p45-moeglich.621359/page-4#post-6716192
MfG
tmkoeln
Ergänzung ()
In der Quelle gibt es sogar AMD Boards mit denen es funktioniert:
http://xdevs.com/e107_plugins/content/content.php?content.30
AMD 890FX (ASUS Crosshair IV) + 2 x GeForce 8800GTS by Reagan
AMD 790FX (DFI DK 790FXB-M2RS) + 2 x GeForce GTX 470 by largon
AMD 790FX (ASUS Crosshair III Formula) + 2 x GeForce 280 GTX by dbphelps
AMD 790FX (DFI LP DK 790FXB-M2RS) + 2 x GeForce 9800GT by aGeoM
AMD 790FX (ASUS M479T Deluxe) + 2 x GeForce 6600GT by OgaiB
AMD 790FX (ASUS Crosshair III Formula) + 2 x GeForce 8800GT by eRazorzEDGE
AMD 790FX (ASUS Crosshair III Formula) + 2 x GeForce 9800GT by aGeoM
AMD 790FX (Gigabyte GA-MA790X-UD4P) by akula
AMD 780GX (Gigabyte GA-MA780G-UD3H) + 2 x GeForce 9800GT by Mosfet321
AMD 790GX (ECS A790GXM-A) + 2 x GeForce 9800GT
AMD 790GX (Foxconn A7DA-S) + 2 x GeForce 8800GT by Velvet Wafer
AMD 790GX (ECS A790GXM-AD3) + 2 x GeForce 9800GT/2 x GeForce 250GTS
AMD 790FX (ASUS M4A79 Deluxe) + 2 x GeForce 8500GT by Soundood
AMD 790FX (DFI UT 790FX-M2R) + 2 x GeForce 7600GS by AlexLion
AMD 770 (Abit AX78) + 2 x GeForce 8500GT by Soundood
MfG
tmkoeln
Hey danke für die antworten!!
Naja, was soll es sein, was mache ich mit eine Graphik Chip, wenn ich eine Graphikkarte habe...
Was mache ich mit vielen audio Input/output, wenn ich ein Soundkarte habe...
Ich weiß schon, dass ich alles mit dem Bios deaktiviert konnte, aber, es wäre nicht besser mehr usb port(firewire, Sata) haben?
Naja es war nur eine Idee... wenn es nicht gibt...
Extra:
Wenn ich eine Graphikkarte und eine Graphik chip onboard habe(beide Nvidia), konnte ich irgenwie die Geschwindigkeit verbessert? so wie eine SLI funktion...
Naja, was soll es sein, was mache ich mit eine Graphik Chip, wenn ich eine Graphikkarte habe...
Was mache ich mit vielen audio Input/output, wenn ich ein Soundkarte habe...
Ich weiß schon, dass ich alles mit dem Bios deaktiviert konnte, aber, es wäre nicht besser mehr usb port(firewire, Sata) haben?
Naja es war nur eine Idee... wenn es nicht gibt...
Extra:
Wenn ich eine Graphikkarte und eine Graphik chip onboard habe(beide Nvidia), konnte ich irgenwie die Geschwindigkeit verbessert? so wie eine SLI funktion...