Mainboard ohne C2 geliefert bekommen, Umtausch?

Tom_HB

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meine neuen PC Komponenten bekommen u.a. ein MSI B85-G43 Mainboard. Leider ist es noch ein altes Modell ohne den neuen C2 Chip. Da gab es doch Probleme mit angeschlossenen USB Sticks oder USB Festplatten?!

Sollte ich das Mainboard wieder zurückschicken, oder ist es ein so kleines Problem, das der Aufwand nicht lohnt?
Mist, Ausser Asus schreibt ja keiner bei den Bezeichnungen C1 oder C2 dazu :-(

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
T.

AW: Mainboard ohne C2 geliefert bekommen :-( Umtausch?

Lohnt nicht, ich benutze seit Juli ein Gigabyte mit C1 und hatte bisher noch nie Probleme. Das Problem tritt uach nur in Verbindung mit bestimmten USB-Sticks/Festplatten auf.

Musst du wissen...
Arbeitest du den viel mit USB Sticks und dem Standbymodus/Ruhezustand?

wenn es nirgends ausdrücklich erkennbar bzw nicht erwähnt wurde, dann probiere es umzutauschen, wenn du unbedingt willst.

andernfalls benutze ich den standby/ruhezustand eh nicht, daher habe ich das problem mit dem dann evtl nicht erkannten usb-geräten nicht.

Ich würd's umtauschen, statt sich dann später drüber zu ärgern..

Hast doch 14 Tage Widerrufsrecht.

Wenn es nicht explizit als C2 beworben wurde, hat man kein Anspruch auf Umtausch.

Der Fehler ist hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/news/ma...fuer-haswell-mainboards-in-zwei-wochen.41305/

In Folge dessen würde zumindest ich persönlich deine Frage mit "Nein!" beantworten - denn es wäre mir vollkommen egal, ob von einem USB 3.0-Stick nach dem Aufwachen aus S3 ein Video abgespielt, oder eine PDF angezeigt wird, oder sonst etwas in der Art...

Sofern du dein "Sollte" mit "Kann" ersetzen möchtest: Das hängt davon ab, ob

1. Dir per se ein Rückgaberecht zusteht (z.B. Board online gekauft, Stichwort "Widerrufsrecht" -> also Kauf rückabwickeln, Geld zurück bekommen & ein neues Board mit gewünschter Eigenschaft kaufen, evtl. bei Kulanz & Einkauf beim gleichen Händler das Ganze verrechnen lassen)

2. Der Händler explizit eine C2-Version angeboten hat (dann könntest du den Artikel reklamieren & darauf pochen, eine C2-Version des Boards zu erhalten

Aber alles in allem "lohnt" sich all der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Ich möchte schon viel mit USB Sticks und Festplatten arbeiten. Neben der internen kleinen SSD wird die Hauptplatte als USB3 eine externe sein.
Dann wäre es schon blöd, wenn ein Film nach einer Pause/stand-bye stoppt und ich von vorne anfangen muss.

Beim Versand habe ich doch 14 Tage Rückgaberecht?!

Tom_HB schrieb:
Beim Versand habe ich doch 14 Tage Rückgaberecht?!

Jup, Fernabsatzgesetz.

Wenn du Standby bzw. Ruhezustand nicht nutzt, ist es natürlich egal ob C1 oder C2. Wenn du C2 willst, musst du wohl oder übel zu als C2 ausgezeichneten Boards greifen.

jurrasstoil schrieb:
Jup, Fernabsatzgesetz.

Wenn du Standby bzw. Ruhezustand nicht nutzt, ist es natürlich egal ob C1 oder C2. Wenn du C2 willst, musst du wohl oder übel zu als C2 ausgezeichneten Boards greifen.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob ich Ruhe/Standby nutzen werde. Bei meinem alten WIN XP Rechner habe ich ja keine Filme über den PC geschaut. Ich weiss nur, das ich mit USB Sticks und halt der externen USB3 Platte als Hauptspeicherplatte arbeiten möchte.

Naja,

im Endeffekt weißt du ja jetzt alles Notwendige.
Du solltest es problemlos* umtauschen können und ob das nun nötig ist oder nicht hängt halt davon ab ob du den Standby/Ruhezustand benutzen willst. Wenn es C2 sein soll, gibt es momentan leider nur ASUS die entsprechend gesondert auszeichnen. Alternativ könntest du vielleicht in Erfahrung bringen welche Boards anderer Hersteller dein Händler bereits als C2 vorrätig hat.

* manche Händler berechnen eine variable "Abnutzungsgebühr" bei Waren die innerhalb des 14-Tage Rückgaberechts zurückgeschickt werden. Z.bsp. für geöffnete Packungen etc. Kommt aber stark auf den Händler an; die meisten berechnen aus Kulanz nichts.

Zuletzt bearbeitet:

jurrasstoil schrieb:
Naja,

im Endeffekt weißt du ja jetzt alles Notwendige.
Du solltest es problemlos* umtauschen können und ob das nun nötig ist oder nicht hängt halt davon ab ob du den Standby/Ruhezustand benutzen willst. Wenn es C2 sein soll, gibt es momentan leider nur ASUS die entsprechend gesondert auszeichnen. Alternativ könntest du vielleicht in Erfahrung bringen welche Boards anderer Hersteller dein Händler bereits als C2 vorrätig hat.

Ja danke. MSI vermerkt C2 auch auf dem Karton/Aufkleber (lt. Telefonat). Habe auch schon mit Atelco telefoniert, aber der Service ist dort nicht gerade Kundenfreundlich. Ob im Lager ein C2 meines Typ liegt kann man so nicht rausfinden. Das müsste ich dann auf den RMA Schein schreiben (das ich ein ausgezeichnetes C2 möchte), und hoffen das der Lagermitarbeiter dann auch versteht was ich meine ;-)

Hier mein Feedback:
ATELCO hat einen miesen Service/Kundendienst

Haben mir im Austausch wieder ein veraltetes Mainboard geschickt. Angeblich gibt es keine MSI B85 Boards, sondern nur die teureren mit C2 Stepping. MSI hat es mir aber klar anders per E-Mail geschrieben.
Auch ist der Service und Support echt mies. Man muss ständig hinterher telefonieren und hoffen das man dann einen einigermaßen freundlichen/kompetenten Mitarbeiter dran hat.

Ich bin total sauer. Wenn ich z.B. ein neues Auto kaufe möchte ich ja auch nicht eines was vom letzten Modelljahr ist, länger auf dem Hof stand und mittlerweile verbessert wurde zum gleichen Preis kaufen :-(

Einfach zurückschicken und lieber bei Hardwareversand bestellen, erspart viel Ärger :)

Hardwareversand ist Atelco! Schau doch mal im Impressum nach ... gleicher Geschäftsführer und gleiche Adresse. Dann sitzen garantiert auch die selben Leute im Service. Sind zwar etwas günstiger als Atelco, aber ne danke....

Ich bin leider schon über die 14 Tage hinweg. Könnte noch die freiwilligen 28 Tage Rückgaberecht nutzen, muss dann aber mit Verlust wegen Tagespreisen usw. rechnen.

Das weiß ich, aber die Hotline ist dennoch eine andere und das sag ich als stets zufriedener HV Kunde einfach mal so ;)

Und wenn man mit einem Artikel, den man über Versand erhält, nicht zufrieden ist, dann sollte man immer gleich vom Kauf zurücktreten und neu bestellen, alles andere bringt einem nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte erst einen Austausch probiert, und als dann das zweite "alte" Board kam hatte ich nach weiteren Anrufen gehofft das der Service sich drum kümmert und man mir doch noch ein aktuelles Mainboard liefert. Das dauerte alles lange...
Nächstes Mal bin ich da cleverer.

Zurück
Oben