Neugerät bestellt aber gebrauchtes geliefert bekommen -- wie vorgehen?

Oder du gehst zum nächsten Handy-Shop, bezahlst ein Trinkgeld und hast schneller die Folie aufm Telefon als du Antwort vom Verkäufer hast.
 
@Idon Das blöde Formularfeld hat keinen Platz mehr für Alternativvorschläge. :D

@SE. Ich glaube, ich lass das mit der Nachricht, gehe einfach unangekündigt zu dem Store, bespreche die Sache vor Ort und lasse mir ggf. ohne Trinkgeld die Folie anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Photon

Du bist nicht gezwungen irgendein Formular zu nutzen. Du kannst auch einfach eine E-Mail schicken oder einen Brief an die Geschäftsführung aus dem Impressum.
 
Update: War gerade im Store und da stellte sich heraus, dass sie keine Maschine zum Aufbringen von Schutzfolien haben und auch kein Exemplar, um meins unmittelbar zu ersetzen, also könnte ich es da lassen und auf ein neues warten oder, und das war natürlich die Empfehlung, es eine Weile benutzen, schauen, ob es in Ordnung ist, und dann entscheiden, ob ich es behalten oder umtauschen möchte. Hab ich jetzt im Endeffekt auch gemacht.

Übrigens, mir ist der Verdacht gekommen, dass das Ding beim Versand aufgemacht worden ist, denn:
  • die Pappbox war unten mit durchsichtigem Tesafilm zugeklebt
  • die Luftpolster waren ohne Luft und die Box mit dem eigentlichen Handy ist in der Pappbox herumgeflogen
  • die Sendung hat sich um Tage verzögert, angeblich weil die Versandadresse falsch war, die angeblich falsche Versandadresse war jedoch richtig
Kann also gut sein, dass der Shop da nichts dafür kann, dass das Gerät mit geöffneter Verpackung ankam...
 
Klingt zugegebenermaßen recht abwegig, aber warum würde ein Shop ein Neugerät mit zerrissenem Siegel liefern, die Luft aus der Polsterung rauslassen und eine Verpackung verwenden, die unten mit Tesa zugeklebt ist?
 
Generell: Der Shop muss sich seinen Versanddienstleister zurechnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also bisher konnte ich Folien auf gebrauchten Geräten immer ohne Probleme anbringen. Gut Reinigen. Den Tisch und das Gerät. Am besten mit nacktem Oberkörper arbeiten. (Kleidung staubt.^^) Im Gegenlicht einer Schreibtischlampe sieht man mögliche neue Staubkörner und kann sie mir einem Zahnstocher (auch von der Klebeseite der Folie!) entfernen. Easy. Im Zweifel kannst du die Folie auch entfernen und es mit einer anderen probieren.

Zur eigentlichen Frage. Innerhalb vo. 14 Tagen kannst du widerrufen. Wenn es dich stört, dann schick es zurück. Die meisten Händler schicken dann Ersatz. Preisnachlass macht imho nur Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Bei einem Fairphone 3 für 300€ stellt sich mir eh die Frage, wie das aktuelle Neuware sein kann. Das FP3 gibt es offiziell gar nicht mehr und kostete 399€. Das FP3+ kostet aktuell 439€.
 
Da ist dann aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass irgendjemand schon mal die Packung im Laden geöffnet hat.
 
Das mag alles sein und natürlich lässt sich alles mit genug Aufwand technisch irgendwie lösen.

Ist aber eben eventuell nicht das Problem des Käufers einer Neuware.



Wenn ich bei XY Warehouse ein "wurde mehrfach geöffnet, ist verschmutzt und die Packung sieht aus wie nach einem russischen Raketenangriff" lese - was muss ich erwarten?
Und was darf ich erwarten wenn steht "Neuware"?

Und vor allem: Bin ich bereit für beides denselben Preis zu zahlen? Oder bekomme ich eine Kompensation für dafür, dass ich abgegriffenes Geraffel mit eigenen Ressourcen wieder in Ordnung bringen muss?
 
Der Preis ist ja schon auf rund 75% des Neupreises reduziert. Aber wir können darüber jetzt noch lange diskutieren, wenn der Zusatnd nicht neuwertig genug ist, zurück zum Händler und woanders kaufen, dann aber eventuell zu einem höherern Preis. Bei Vireo gibt es das FP3 z.B. noch für 349€.
 
Genau, einen höheren Preis akzeptieren... Hauptsache der gewerbliche Verkäufer gewinnt und der Käufer, der Verbraucher ist, trägt alle Risiken.


Warum nicht stattdessen ein Gerät in Neuzustand fordern?


Das ist ja letztlich auch die Ausgangsfrage des TE.
 
Hat er ja versucht, war nicht vorhanden. Das FP3 ist wie gesagt ein Restposten.
 
Es war bloß im Münchener Store nicht vorhanden, müsste eben nochmal geliefert werden. Aber ich denke, ich behalte jetzt das Gerät, bis auf etwas Staub auf dem Display ist es wie neu und mittlerweile ist da durch meine eigene Benutzung wesentlich mehr Staub und Fett von den Fingern dazugekommen, sodass das auch schon keine Rolle spielt. Ich muss nur noch schauen, dass ich die Folie draufbekomme, und gut ist.

edit: Wäre auch nicht im Sinne des Konzepts eines Fairphones, ein Gerät wegen etwas Staub auszumustern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich frage mich gerade ernsthaft, wo das Problem sein kann, den Staub zu entfernen?
Kleiner Hinweis: Google doch mal nach "Putzlappen". Idealerweise aus Mikrofaser. Du wärst überrascht, was es da so für Möglichkeiten gibt. Wenn du dich darüber informiert hast was das ist und wie du es erhältst dann musst du es nur noch in die Finger nehmen und damit über das Display wischen. Also so von oben nach unten, links nach rechts, über kreuz oder auch kreisend.
Weiterer Hinweis: Den Folien liegt i.d.R. schon passendes Material zur Reinigung bei.

Ich habe schon dutzende Displays mit Folien & Glas versehen. Die waren häufig vorher fettig & staubig. Ein Problem mit der Reinigung gab es nie - und ich akzeptiere nicht ein einziges Staubkorn unter dem Schutz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Photon schrieb:
Welche Chancen habe ich auf Ersatz oder Preisreduktion? Wer muss beweisen, dass der Zustand des Handys bei Empfang schon so war?
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. ich würde das ohne zu zögern zurück senden. Dann diesen Händler entsprechend bewerten und zukünftig meiden. So kann man ja kein Vertrauen in diesen haben.

MfG
 
Photon schrieb:
Da steht auf dem Siegel "do not accept if seal is broken" und es war "broken".
Ich empfehle dir dringend nicht nur den ersten Satz, sondern den ganzen Aufkleber zu lesen und was du eigentlich machen sollst wenn der Siegel verletzt ist.
 
@xexex: Auf dem Siegel steht nur "caution - sealed package -- do not accept if seal is broken", keine weiteren Anweisungen.

@tstorm Ein Staubkörnchen hab ich eingefangen, aber das ist kaum noch zu erkennen, passt schon so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Zurück
Oben