Neugerät bestellt aber gebrauchtes geliefert bekommen -- wie vorgehen?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein neues Smartphone gekauft und nach einigen Versandschwierigkeiten (Schuld des Paketzustellers, nicht des Shops) erhalten. Heute habe ich das Paket aufgemacht und musste feststellen, dass es sich nicht um ein Neugerät handelt: Ein Siegel der Verpackung war zerrissen, auf dem Display war schon etwas Staub und kleine Verschmutzungen. Ich habe direkt Fotos gemacht und das Gerät wieder eingepackt (Fotos im Anhang).

Welche Chancen habe ich auf Ersatz oder Preisreduktion? Wer muss beweisen, dass der Zustand des Handys bei Empfang schon so war?

Und noch eine technische Frage: Falls ich das Gerät behalten muss, kann ich da noch trotz Staub, den ich sicher nicht so einfach vollständig wegbekomme, eine Schutzfolie anbringen?

Danke für alle Tipps,
Photon
 

Anhänge

  • foto1.jpeg
    foto1.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 272
  • foto2.jpeg
    foto2.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 273
  • foto3.jpeg
    foto3.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 273
Du hast rechtlich ein Neugerät erhalten.

Wo ist das Problem?
 
.one schrieb:
Du hast rechtlich ein Neugerät erhalten.
Was ist denn "rechtlich ein Neugerät"? Ich dachte bisher, das wäre ein Gerät, das nicht benutzt worden ist, also insbesondere dessen Verpackung vollständig intakt ist. Alles andere ist A-Ware, Vorführgerät, wie auch immer, aber kein Neugerät mehr, auch wenn es in einem neuwertigen Zustand ist.
 
Neugerät? U.U. ein neuwertiges Gerät, aber garantiert kein Neugerät.

Der Rest hängt wohl vom Händler ab. Du hast 14 (oder sind es 30) Tage ein Recht auf Rückgabe ohne Angabe von Gründen, da das hoffentlich im EU Versandhandel gekauft wurde (wenn nicht, selber Schuld). Wer den Rückversand dafür zahlt, klären die AGB des Händlers, die Du ja vor dem Kauf gelesen und bestätigt hast.
 
.one schrieb:
Hast es ja angenommen.
Soll ich denn den Postboten vor der Tür stehen lassen, während ich die Verpackung öffne, oder wie stellst du dir das vor?

gymfan schrieb:
Der Rest hängt wohl vom Händler ab. Du hast 14 (oder sind es 30) Tage ein Recht auf Rückgabe ohne Angabe von Gründen, da das wohl im europäischen Versandhandel gekauft wurde (wenn nicht, selber Schuld). Wer den Rückversand dafür zahlt, klären die AGB des Händlers, die Du ja vor dem Kauf gelesen und bestätigt hast.
Ok, alles klar! Klar wurde in einem europäischen (deutschen) Versandhaus gekauft, dann schreibe ich die Jungs mal an!

edit: Kann vielleicht jemand noch was zu der Schutzfolienproblematik sagen? Danke! :)
 
Photon schrieb:
Soll ich denn den Postboten vor der Tür stehen lassen, während ich die Verpackung öffne, oder wie stellst du dir das vor?
Nicht ich stelle mir das so vor, sondern dein sinnloses Siegel. Gib es zurück und gut ist.
 
Photon schrieb:
Kann vielleicht jemand noch was zu der Schutzfolienproblematik sagen?
Man kann auf jedes Smartphone ne Schutzfolie aufbringen, man macht es halt vorher sauber und versucht so viel Staub wie möglich zu entfernen.

Mit Staub musst du halt überall rechnen, wenn du das nicht haben willst, brauchst einen Reinraum
 
Es gibt keine Legaldefinition für "Neugerät".

Ich persönlich würde das wohl davon abhängig machen, wie einfach oder auch nicht sich der Schmutz entfernen lässt und wie teuer das Gerät war im Zusammenhang mit der beschädigten Verpackung.
 
.one schrieb:
Nicht ich stelle mir das so vor, sondern dein sinnloses Siegel. Gib es zurück und gut ist.
Hast du gerade schlechte Laune, mit dem falschen Fuß aufgestanden oder so? ;) Ich stelle hier eine, wie ich finde, durchaus berechtigte Frage, und du stellst alles so dar, als wär die Frage völliger Blödsinn, das offensichtlich bereits benutzte Gerät ein Neugerät und das Siegel, das weder meins noch sinnlos ist, wäre meins und sinnlos. Also wirklich, danke für die großartige Unterstützung!

Idon schrieb:
Ich persönlich würde das wohl davon abhängig machen, wie einfach oder auch nicht sich der Schmutz entfernen lässt und wie teuer das Gerät war im Zusammenhang mit der beschädigten Verpackung.
Fairphone 3 für 300€. Ist wahrscheinlich kein Gerät, bei dem man die typischen Preismaßstäbe leicht anlegen kann...

Die paar Staubkörner machen mir an sich nichts aus, ich hab nur Bedenken wegen der Schutzfolie... Hab ehrlich gesagt bisher nur einmal eine aufgetragen (und das auch noch bei einem Laptop) und hab bissel Bammel, dass ich da am Ende mit Blasen auf dem Display leben muss, wenn etwas wegen des Staubs schiefgeht. Und wenn ich es einfach versuche, wird es mit einer eventuellen Rücksendung schwierig, oder?
 
Das mit der Schutzfolie ist so ne Sache. Drauf damit, aber nicht ganz. Dann Augen auf und mit Tesafilm Staubkörner nach und nach abnehmen. Manchmal geht das, meist nicht.

Reinraum wäre die beste Lösung, kommen die meisten halt nicht hin.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Hast du gerade schlechte Laune, mit dem falschen Fuß aufgestanden oder so?
Nein, ich bin ehrlich.
 
Wenn die Staubkörner nur mit erheblichem Aufwand entfernt werden können und nicht problemlos einfach eine Folie aufgezogen werden kann, wie es eben bei neuen Handys üblich ist, ist es warum genau ein Neugerät in deiner Definition?

.one schrieb:
Du hast rechtlich ein Neugerät erhalten.

Wo ist das Problem?


@Photon

Jetzt mal unter uns. Ich würde die rechtlichen Experimente lassen, weil sowieso irrelevant ist wer wann wie wo Recht haben könnte, würde das Ding in den Widerruf geben (unbegründet oder mit "total verstaubt") und ein neues bestellen. So lange, bis ich eines bekomme, welches meiner Definition von neu entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Photon schrieb:
Und wenn ich es einfach versuche, wird es mit einer eventuellen Rücksendung schwierig, oder?
Warum?

Du kannst doch die Folie jederzeit wieder ab machen. Die ist da ja nicht Bombenfest drauf
Ergänzung ()

Photon schrieb:
und hab bissel Bammel, dass ich da am Ende mit Blasen auf dem Display leben muss, wenn etwas wegen des Staubs schiefgeht
Das ist aber bei jedem Smartphone so, auch wenn es perfekt neu wäre, ist Staub vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Idon schrieb:
wie es eben bei neuen Handys üblich ist, ist es warum genau ein Neugerät in deiner Definition?
Die Folie möchte er nachträglich aufziehen. Dafür muss der Staub (jeder Staub) weg. Auch bei einem Gerät, welches gerade von einem asiatischem Roboter ausgespuckt wird. ;)

Und Staub bekommt man weg.

Evtl. gibt es da andere Displayprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.one Ich hatte schon mal das "Vergnügen" so eine Folie aufzutragen, da hatte ich auch mit Staub zu kämpfen, es waren aber einige wenige Staubkörner, die man einzeln entfernen konnte, sodass es mit einigem Hin und Her am Ende doch recht gut geklappt hat. Aber wie du auf dem Foto des Displays sehen kannst, sieht die Situation hier etwas anders aus...
 
Ja, und darum zurück damit. Eine Reinigung geht sicher, aber falsches Mittel, Display hin.
 
Photon schrieb:
Aber wie du auf dem Foto des Displays sehen kannst, sieht die Situation hier etwas anders aus...
Deswegen gibt es bei den Folien im Lieferumfang passendes Reinigungsmittel und sogar was extra ein Pad zum Staub abtupfen dabei.


.one schrieb:
Ja, und darum zurück damit.
Echt jetzt, wegen Staub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, xexex, Incanus und eine weitere Person
Was haltet ihr davon:

Sehr geehrtes ShopXY-Team,

vor zwei Wochen habe ich ein Fairphone 3 bei Ihnen bestellt, wegen eines Fehlers der DPD hat sich die Lieferung verzögert und, nachdem ich in den letzten Tagen verreist war, konnte ich das Paket erst heute öffnen.

Leider musste ich feststellen, dass die Versiegelung der Verpackung zerrissen war, auch war auf dem Display bereits Einiges an Staub vorhanden.

Ich kaufe grundsätzlich gerne Gebrauchtgeräte, jedoch welche, die auch als solche ausgewiesen und zu einem reduzierten Preis angeboten werden. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Display nun noch so sauber bekommen würde, um eine Schutzfolie ohne Blasen anbringen zu können.

Ich habe das Handy zunächst direkt wieder verpackt, da ich Bedenken habe, die Schutzfolie anzubringen.

Von der Schutzfolienproblematik abgesehen, würde ich das Gerät behalten. Ich könnte es gerne samt Schutzfolie in den Münchner Store bringen, wenn sich dort ein Fachmann darum kümmert.

Viele Grüße,
XY
 
Das ist ganz nettes Gerede und eine gute Einleitung, aber: da fehlt dein Ziel.

Ich persönlich würde außerdem stärker auf der kaputten Verpackung herumreiten, weil ich mir die z. B. gerne ins Regal stelle und die für den Wiederverkauf wichtig ist oder was auch immer auf dich zutrifft.


Idealerweise mindestens zwei Optionen, z. B.:
1) Ich bringe das Gerät gerne in ihren Shop, Sie reinigen und ziehen die von mir beigestellte Schutzfolie auf Ihre Kosten auf.
2) Ich erwarte ein Entgegenkommen auf den Kaufpreis aus oben genannten Gründen in Höhe von EUR XYZ.

XYZ sollte so bemessen sein, dass es für den Händler eine attraktive Option im Vergleich zu Rücksendekosten, interner Logistik, Risiko beim Wiederverkauf etc. darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Zurück
Oben