Neugerät bestellt aber gebrauchtes geliefert bekommen -- wie vorgehen?

Idon schrieb:
Das mag alles sein und natürlich lässt sich alles mit genug Aufwand technisch irgendwie lösen.
Es gibt kein technisches Problem. Was für ein Problem soll das sein? Sonst wäre es ja nicht möglich eine abgeranzte Folie durch eine neue zu ersetzen.

@Photon Ich finde es gut, dass du es behalten hast. Das ist ja irgendwie im Sinne der Nachhaltigkeit des Fairphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Für mich ist diese Folienfitzelei ein technisches Problem. Bin ja kein Folienfitzeler oder so. Anscheinend sind dafür ja auch Hilfsmittel notwendig...
 
Wenn Du Schwierigkeiten beim Lackieren des Gehäuses hast, weil Dir die gelieferte Farbe nicht gefällt, ist das für Dich auch ein technisches Problem, das der Lieferant lösen muss?
 
Idon schrieb:
Anscheinend sind dafür ja auch Hilfsmittel notwendig...
Jop, ein Reinigungstuch, was zum Staub abtupfen (das beides ist bei den Folien immer mit dabei und man braucht ausreichent Licht und so gut wie es halt geht, ne Staubfrei Umgebung.

Hier wurde ein Aufstand gemacht, der total unnötig war. Es ist ein restposten Smartphone, da kann es halt sein, das die Packung schon mal offen war, das Smartphone ist ja deswegen immer noch neu. Und das bissel Staub bekommt man ja einfach weg.
 
Photon schrieb:
@xexex: Auf dem Siegel steht nur "caution - sealed package -- do not accept if seal is broken", keine weiteren Anweisungen.

@tstorm Ein Staubkörnchen hab ich eingefangen, aber das ist kaum noch zu erkennen, passt schon so. :)
Na siehst du :-)
Schön, dass du dich nicht direkt auf den Schlips getreten fühlst nach meinem Beitrag.

Viel Spaß mit dem Gerät, wenn es keine Mängel hat ist doch alles gut. Wir Kunden dürfen Dinge zurück geben bei Nichtgefallen und die Händler dürfen diese Ware weiterhin als Neuware verkaufen - Geben & Nehmen.

Rechte & Pflichten sind nunmal für beide Seiten vorhanden.
 
@Incanus

Ich lackiere keine Gehäuse. Aber ich erwarte bei einem neuen Gehäuse natürlich, dass es nicht aussieht, als ob es in Saudi Arabien drei Wochen durch den Sand gezogen wurde.

@bisy

Nein, es ist ein NEUWARE Smartphone, siehe Ausgangspost des TE. Zumindest wurde es als solches verkauft und bepreist. Wäre das Smartphone als "Restposten Geraffel, von jedem hart angefasst" mit 40% Rabatt verkauft worden, hätte ich den TE als erstes hart geflamed.

Wenn das bisschen Staub so einfach weggeht: Warum hat der Verkäufer den Staub nicht entfernt?



Ich freue mich, dass hier auch noch sechs Monaten der gewerbliche Händler in Schutz genommen wird und die TE und andere Verbraucher immer wieder den Buckel machen sollen.
 
Photon schrieb:
Auf dem Siegel steht nur "caution - sealed package -- do not accept if seal is broken", keine weiteren Anweisungen.
Normalerweise steht auf dem Siegel das:
1656944175408.png


Nicht anderes bedeutet ein solcher Siegel, überprüfe den Inhalt wenn der Siegel aufgebrochen ist. Damit versichert sich der Hersteller, dass der Inhalt von ihm aus vollständig ausgeliefert wurde.

Grundsätzlich kann ein Händler der eine solche Ware zurücknimmt, von sich aus den Inhalt prüfen und den Karton wieder neu versiegeln, das machen aber nur die wenigsten. Aus Kostengründen werden die Waren meist ungeprüft und/oder unversiegelt weiter verkauft und sollte ein Kunde feststellen, dass ihm bei der Auslieferung etwas fehlt, strebt man eine kulante Lösung an.

Beim Versand ist es dir sowieso praktisch unmöglich bei der Auslieferung den vollständigen Inhalt zu prüfen, kein Bote wartet solange bis du alles auspackst und die Annahme verweigern kannst du nachdem der Versandkarton aufgemacht wurde eh nicht mehr.
 
@Idon : Es ging um ein paar Krümel, nicht um ein gesandstrahltes Display.

Es war nicht als Neuware bepreist, wie schon gesagt war der Listenpreis 400€, mit 300€ ist also schon ein Rabatt eingepreist.

Es ist wie oben schon mal gesagt wurde ein Geben und Nehmen, Neuware kann es auch sein, wenn es schon mal zurückgeschickt wurde.
 
@Incanus

Der TE hat ganz klar von Neuware gesprochen. Du betreibst hier Sachverhaltsquetsche. Schade.

Der Rabatt entstammte auch nicht dem Zustand, sondern wohl Angebot und Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Hast Du den Preisvergleich der vom TE oben mal verlinkt wurde geöffnet? Da gab es genau einen Anbieter für 300€, bei den anderen lag der Preis mit 400€+ deutlich über Listenpreis.
Und wie gesagt, auch bereits geöffnete Ware kann rechtlich Neuware sein.
 
Klar, der Preis ist gut, aber Neuware ist Neuware, da müsste schon irgendwo der Hinweis auftauchen, dass es ein Restposten mit geöffneter Verpackung ist.

Aber ich würde sagen, die Diskussion erübrigt sich, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verpackung beim Verschicken noch versiegelt war und erst während des Versands geöffnet worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Photon schrieb:
aber Neuware ist Neuware,
Für Neuware existiert keine feste Definition und eine geöffnete Verpackung macht aus Neuware keine Gebrauchtware.
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/16325-gebraucht-neuware

Photon schrieb:
mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verpackung beim Verschicken noch versiegelt war und erst während des Versands geöffnet worden ist.
Das wiederum halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
Richtig. Eine geöffnete Verpackung ist unstreitig keine Widerlegung für die Annahme, es handele sich um Neuware, sofern nicht gerade die unversehrte Verpackung wichtiger Teil ist (z. B. Sammlerstücke).

Eine stark zerbeulte Verpackung? Starker Staub auf dem Display? Da fange ich doch im Zweifel an zu diskutieren.
 
@xexex Ich habe schon Notebooks bekommen, wo der Händler über das zerbrochene Siegel ein neues Herstellersiegel geklebt hat. Retouren werden wieder als Neuware verkauft. Irgendwo ist das bei dem Anteil an Retoure auch verständlich. Wobei da ein kleiner Rabatt für den Kunden schon ein feiner Zug wäre...
 
Zurück
Oben