Mainboard ohne IDE was nun?

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe vor mir im Januar die neue 45nm QUAD CPU zukaufen mit einem P35 o. X38 Mainboard. Ich habe aber noch eine Festplatte und 2 Optische Laufwerke die über IDE betrieben werden, was nun?

Kann man eine PCI Karte mit IDE Anschlüssen kaufen und reicht die Geschwindigkeit auch für die Festplatte aus?

Was spricht dagegen die Sachen zu verkaufen und neue SATA-Laufwerke dafür zu kaufen, denn der Umweg über eine PCI-Karte wäre nicht sehr gut für die Performance, aber wenn dann kannst ja mal hier nachschauen http://geizhals.at/deutschland/?cat=eidec !

Man zeige mir doch bitte auch nur ein P35 oder X38 Board welches momentan nicht min. 1 IDE Port hat.

Ansonsten IDE Festplatten weg und Sata ins Haus. Wenn eh ein neuer Rechner ansteht, wo ist das Problem?

Bei Retail-Boards ist meist ein über PCI oder sogar PCIe angebundener Einkanal-IDE-Controller vorhanden. Ich musste jedoch mittlerweile mit Erschrecken feststellen, dass im OEM-Bereich die Tage von IDE gezählt sind, und die meisten OEM-Boards keinen IDE-Controller mehr besitzen.

Simpson474 schrieb:
Bei Retail-Boards ist meist ein über PCI oder sogar PCIe angebundener Einkanal-IDE-Controller vorhanden. Ich musste jedoch mittlerweile mit Erschrecken feststellen, dass im OEM-Bereich die Tage von IDE gezählt sind, und die meisten OEM-Boards keinen IDE-Controller mehr besitzen.

Noch ein Grund sich keinen OEM Rechner zu kaufen :evillol:

Nein im Ernst, alternativ kann man auch einen extra Controller einbauen:

http://www.preis.de/katalog/IDE-Controller/1,100,103.html

Oder es gibt auch Adapter:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1251034/preis_Zubehoer+S-ATA-IDE+Adapter

Bei ebay bekommt man so einen evtl. noch günstiger.

Kannst ja ein optisches Laufwerk aus der Config rausnehmen
oder evtl. beide optischen verkaufen und dafür einen SATA-Brenner neu holen.

Kostet ja nicht alle Welt (~45Eur) so 'nen neuer Brenner...

Danke für die Antworten, die Idee mit der PCI IDE Karte ist für mich die beste. Mir jetzt extra wieder neue Laufwerke zulegen wäre nicht sinnvoll, warum auch. Geschwindigkeitseinbusen bei dem Bus von 133 MB's dürfte es nicht´geben.

Wenn man mal bedenkt, 2 neue Laufwerke kosten 80 €. Eine IDE Karte kostet ca. 15 mit Versandt.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, kann man dann auch noch von den optischen Laufwerken von CD & DVD booten? Da sich ja über eine PCI Bus gehen.

Mein MB hat auch nur einen IDE Anschluss( immerhin), habe den rest per SATA-IDE Converter gelöst.

Sieht den so aus:

66696p.jpg

Ok, weiß nun nicht was ein IDE-Controller kostet, habe mir gedacht warum nicht die SATA Anschlüsse nutzen die auf dem MB sind und es läuft bis jetzt alles Prima.

Und alle Geräte werden einwandfrei erkannt und funktionieren super?

Oder gibt es manachmal Probleme mit den Laufwerken?

David Aames schrieb:
Wo ich mir noch nicht sicher bin, kann man dann auch noch von den optischen Laufwerken von CD & DVD booten? Da sich ja über eine PCI Bus gehen.

Soweit ich weiß sind die meisten PCI IDE Controller Karten nur für IDE/ATAPI Festplatten gedacht/geeignet.

Ich hatte selber mal vor einigen Jahren nen Promise PCI Ultra DMA 133 Controller und da konnte man nur Festplatten anschliessen bzw. IDE CD/DVD Laufwerke wurden da auch nicht erkannt hätte man sie dort angeschlossen.

Also dürfte auch das Booten von ner CD/DVD dort nicht möglich sein.

Siehe auch:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25252&showTechData=true

Weitere Infos: Unterstützt Ultra DMA/133 und Festplatten größer 137 GB. Der Controller unterstützt keine ATAPI-Laufwerke (CD-Rom, Brenner etc.).

Allerdings ist das kein Problem schliesse dein CD/DVD ROM Laufwerk und dein CD/DVD Brenner (Master und Slave jumpern) einfach an dem auf dem Mainboard befindlichen IDE Anschluss an , ein IDE Anschluß (für max. 2 IDE Geräte) ist ja auf allen neuen Mainboards mit P35 oder X38 Chipsatz immer noch vorhanden und die IDE Festplatte an dem seperaten PCI IDE Controller.

Zurück
Oben