• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard ohne lüfteranschlüsse

amateur01

Newbie
Hallo Leute,

Ich brauche dringend Hilfe - ich habe mir vor 1woche einen Mini itx pc zusammengestellt..Bis dahin alles in Ordnung.
Jedoch habe ich nur einen einzigen kühler der im gehäuse aktiv ist, da ich keine weiteren steckplätze für weitere lüfter habe ausser den CPU 2 steckplatz welcher 4 polig ist.
ich habe 2 bitfenix gehhäuselüfter mit 3pol anschlüssen
Ich weiss nicht was ich tun soll da ich Angst habe dass der pc überhitzt.

Sorry wegen reichtschreibfehler musste das dringend mit dem Handy verfassen

Einige Daten : Netzteil- Corsair CX430, Mainboard- Asrock b75m-itx, Gehäuse- bitfenix Phenom

Danke im vorraus!

Welches Board ist denn verbaut?

Und Lüfter kannste auch per Adapter direkt ans Netzteil hängen.

Auch wenn nichts passieren sollte: Lüfter kann man auch per Adapter direkt am Netzteil anschließen. Such einfach nach "Molex Lüfter Adapter". Google solltest du ja bedienen können...

Du kannst den Lüfter doch auch an den 4-poligen anschließen.
Und den zweiten an das Netztteil. Gibt ja extra 5V Adapter damit die leise bleiben

Und bei dem ein oder anderen Mainboard steht auch im Handbuch das und wie man einen dreipoligen Lüfterstecker an eine vierpolige Buchse des Mainboards anschließen kann.

Hi,
und an dem 4-pol CPU 2 Anschluß kann man auch nen
3pol Lüfter anschließen. Da passiert nix.

Könntet ihr mir helfen den richtigen Adapter zu finden
Mein netzeil.ist ein modules und ich habe kaum Ahnung davon
es sind fast nur 6pol anschlüsse da
kann mir einer den passenden Adapter finden und einen Link schicken
Wäre nett :)

Du kannst ohne weiteres den 3 Pol daran anschließen - Nachteil: läuft immer volle Pulle.

Und messe erst mal deine Temps bevor du Panik bekommst.

Alter schwede, es darf auch wirklich jeder einen Rechner bestellen gell ?

Die 4polige Buchse auf dem Board hat extra eine verdrehsicherung um eben auch 3polige Molexstecker richtig herum anschließen zu können.
Dann im Bios auf Voltage umstellen. Und schon werden alle Lüfter dynamisch geregelt.

Denn wenn das Board Pwm steuert, dann laufen die 3pin immer auf 12V

Bitte bitte, lass es dir nicht peinlich sein und frag einen Kumpel

Sooo wenig kann man sich dich garnicht in die Materie einlesen um so ahnungslos zu sein

Beim benutzen eines PKWs wird wenigstens ein Führerschein verlangt

Ein Y-Adapter an den übrigen Anschluss und fertig.
2 Lüfter pro Anschluss sind ok.
Voltage einstellen !!

@RaptorTP

Und wer sagt jetzt das man auf Voltage umstellen kann? Ist heute nicht mehr Aktuell weil es teurer ist.

Joo .. Hab auch ein Board ... Ich finde es eine Frechheit !
Endlich brauch man keine Angst mehr haben das die Lüfter Geräusche von sich geben wenn sie per Voltage geregelt werden
Wird das abgeschafft

Wie bei nem heutigen Auto mit Vollausstattung und Fensterkurbeln

Hab selbst im HTPC solch ein Board (mATX) das nächste mal geht es gleich zurück.
Ich brauch Voltage Regelung.
Sonst bin ich ja gezwungen PWM Lüfter zu kaufen

Hab im HTPC jetzt 120mm be quiet! Mit max 800U/min
Das geht noch ! Schön ist es nicht, aber OK

Bei mir laufen 4 Lüfter über die 2 Anschlüsse meines Asrock Boardes, allerdings 2 PWM und 2 mit Voltage, welche Anschlüsse das Board auch hat. Ist nur so weil ein regelbarer Ausgang nicht funktioniert. Ich habe aus der Not mein ganzes Konzept geändert - alle Lüfter laufen auf minimum, da ändern auch keine 4 Stunden Prime was dran - CPU kommt nur auf 61°C (3770@ 4,2GHz). Die GraKa ist den Monat dran, ein MK-26 soll das richten - die soll jetzt auch quasi unhörbar bleiben bei Crysis3 - ich glaube das geht (GTX670@1215MHz).

Sorry mal vertan!

Kann einer nochmal kurz zusammenfassen welche Materialien ich benötige??
Ich möchte ja schliesslich auch lüfter über das Netzteil laufen lassen

Danke Peiper !

An den Threaderöffner - bitte etwas einlesen !!

Grüße

Zurück
Oben