Mainboard P965, aber welches?!

imation7

Ensign
Hallo zusammen,

Die Verzweiflung ist nahe...
Ich möchte mir ein neues Board für einen Core2Duo kaufen. Habe mich dann auch für das Asus P5N-E SLI mit nForce 650i SLI entschieden. Nun habe ich darüber viel schlechtes im Forum gelesen... darauf wurde es auch gleich wieder von der Bestellung gelöscht (nächstes Mal vorher im Forum lesen :;) ).

Nun gut, die Suche geht weiter! Weg von Nvidia und hin zum P965 Chip :)
Aber es gibt sooo viele Baord davon, wie soll man da durchblicken?? Alle scheinen ja die besten zu sein...

Eigentlich wollte ich wieder ein Asus Board, habe auch zwei ins Auge gefasst:

1. Asus P5B-Plus Vista Edition
2. Asus P5B-E Plus

Asus P5B Premium Vista Edition, Asus Commando machen aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

Bei der Nummer 2 weiss ich, dass er irgend eine neue P965 Generation hat (ob das was bringt sei mal dahin gestellt).

Um nicht einfach so Asus zu verfallen war ich kurz auf der Gigabyte Page. Da steht bei den neueren Board immer: "World's First Natively supported 1333MHz FSB" ... und da ich dann sowieso mal auf die neuen Intel CPU's wechseln möchte... können das die Asus Board auch??? Macht das Sinn :confused_alt:

Das Problem bei den Gigabyte ist aber noch schlimmer... die haben noch eine grössere Auswahl an P965 Board.

Momentan habe ich ein Fatal1ty Board mit Pentium 4.... es sollte daher schon was zukunftssichereres und gut ausgestattetes sein :cool_alt:

Danke für eure Hilfe :schaf:

Wenn du ungefähr 100€ ausgeben willst, kommen nur 2 in Frage.
Gigabyte DS3
ASUS P5B

beides sehr gute Boards, nur ist das Gigabyte DS3 etwas besser, kann aber variieren

Ach ja, alle kommenden Intelprozessoren (Bearlake) basieren höchstwahrscheinlich auf einem neuen Sockel (die laufen dann alle mit DDR3RAM).

mfg
HXH/HZH

1333 MHz FSB sollte jedes P965-Board schaffen, die von Gigabyte stellen es halt automatisch ein, wenn eine CPU mit diesem FSB erkannt wird.

Würde auch zum DS3 raten. Ist sehr stabil und auch gut für OC geeignet. Boards die über 500 MHz sind keine Seltenheit.

Kann mich nur anschließen, in der Preisklasse um 100€ sind Asus P5B und Gigabyte DS3 wohl am besten.

Du solltest wie ich das Asus P5B-E bestellen:D

Das Asus P5B-E Plus hat bisher nur durch sein Pfeiffen mit verschiedenen Netzteilen von sich die Rede gemacht...

EDIT: Das DS3 wurde auf tom's hardware als realitätsfremd bezeichnet^^ Grund: Kein Firewire und drei PCIe 1x, die man auch meines Wissens bis jetzt noch überhaupt nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten!

also es darf für qualität schon ein bischen teurer werden, ich habe ca. an €150 gedacht

Das Gigabyte DS4 kostet ~140€ Mit diesem kann man am Besten übertakten.

Das ASUS P5B gibts zwar auch noch, jedoch soll dies etwas schlechter zum übertakten sein.

Hi, kann dir das Abit 9 Pro empfehlen, läuft stabil auf FSB 450+ nach Biosupdate, kostet um die 120€ :) Bin super zufrieden, ein E6300 geht auf 3200Mhz ohne Vcore erhöhung und 1GB Kingston@ 4-4-4-12 900 bei 2,2V!

Ich habe mich für das Abit AB9 Quad GT entschieden. Soll ein sehr gutes Board sein.

hab asus commando aba das ist ja die preisklasse 200euro.

aber würde auch sagen das asus p5b deluxe

Wenns noch teurer sein darf: Gigabyte DQ6 oder das ASUS Commando.
Allerdings ist der Unterschied zwischen dem Commando/DQ6 und den P5B-Deluxe/DS4 nicht so groß. Nur beim Übertakten kommt man gegebenfalls 40Mhz höher mit dem DQ6/Commando. Öfters liegts aber auch am
Anwender :D

mfg
HZH

Bin mit dem Gigabyte DS4 wunderbar zufrieden auch das OC funktioniert wunderbar habe meinen 6300 mit Boxed Kühler stabil auf 2,8Ghz bei 40 Grad Idle und 52Grad Vollast

Abgesehen davon, dass man mit dem DS4 locker bis 3,5GHz fahren könnte.
Ich würde mir eine Arctic Cooling Freezer 7 Pro holen, die reicht, um bis auf 3,4 zu kommen

Werde mich wohl für eines der drei Board entscheiden:

Gigabyte GA-965P-DS4
Abit AB9 QuadGT
Asus P5B Deluxe

(in meiner Rangfolge aufgelisted)

Ich habe einen Thermalright XP 90-C Lüfter, der reicht auch oder?!?

Danke euch :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem gute Gigabyte DQ6 ist das etwa nicht oc bar? also soweit ich weiß geht das auch ordentlich und sieht auch noch schick AUS;)

Äh, das ist nur die Heatpipe. Darunter kommt noch der Kühlkotz. Was für einen hast du?
Ach ja, das mit dem Kühler war auf LeMagnifice bezogen.

mfg
HXH/HZH

Zurück
Oben