Mainboard pci Anschlüssen

Timmyfi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Guten Abend Community,
Vorweg möchte ich mich schon dafür entschuldigen, dass mein deutsch nicht das beste ist xD

Also ich wollte fragen ob unterschieden zwischen jeweiligen PCI slots gibt ( z. b. Für wlan Karten.

Mein Mainboard hat zwei hab das von der Grafikkarte ausgehend den zweiten Slot genommen

(Mainboard: ROG Strix x470F Gaming)
 
Hi,

bei PCI Slots gibt es im Grunde keine Unterschiede. Bei PCI Express bzw PCIe dagegen große.

Ist das hier dein Board? Das hat soweit ich sehe überhaupt keine PCI Slots! Mach mal bitte ein Foto.

VG,
Mad
 
ggfs teilen sich manche slots die lanes mit anderen slots etc. das steht dann im handbuch. grundsätzlich ist es egal welchen x1-slot du nimmst. kannst auch den untersten x16-slot nehmen. nur den zweiten x16-slot solltest du nicht nehmen, der hängt nämlich, wie der erste, an der CPU und teilt sich die lanes mit dem.

PCIe, nicht PCI.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

bei PCI Slots gibt es im Grunde keine Unterschiede. Bei PCI Express bzw PCIe dagegen große.

Ist das hier dein Board? Das hat soweit ich sehe überhaupt keine PCI Slots! Mach mal bitte ein Foto.

VG,
Mad
Ja ist das richtige
 

Anhänge

  • IMG-20180807-WA0001.jpeg
    IMG-20180807-WA0001.jpeg
    962,9 KB · Aufrufe: 323
Und was ist jetzt deine Frage?

Wenn du dich über PCI und PCI-Express informieren willst, lies den Wikipediaartikel.

Dein Mainboardhandbuch zeigt auf Seite 20, welcher Steckplatz welchen PCIe-Standard erfüllt, und auf Seite 21, welche Modi mit welchen CPUs unterstützt werden. Deine GPU sollte in PCIe 3.0 x16_1 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen PCIe x1 Slot du die WLAN Karte steckst ist egal.

Steck die Karte einfach in nen freien x1 Slot, fertig

PCIe wäre abwärts kompatibel, man kann auch in nen x16 Slot ne x4 oder x1 Karte verbauen

Auf dem Bild kann man übrigens nichts erkennen.
 
@bisy:
wenn er die WLAN-karte in den zweiten x16-slot (bzw den ersten freien) steckt klaut er der graka 8 lanes. muss nicht sein.

sicher dass du das wort "abwärtskompatibel" hier richtig verwendest?
 
die frage ist, welchen slot er nehmen soll. da bringt der wiki artikel garnix.

der 2. slot mit metallverkleidung teilt sich die lanes mit dem oberen (wo die grafikkarte drin ist). wenn du da was reinsteckst, laufen beide slots mit x8/x8 - anstatt x16/0 für die gpu.

die meisten wlan karten sind pcie x1, d.h. du kannst einen der drei kleinen slots nehmen oder den untersten schwarzen großen x4 - ist aber alles nur pcie gen 2 und ich hab keine ahnung, wieviel bandbreite eine wlan karte braucht.
allerdings weiß ich nicht, wie das board die lanes mit den nvme slots aufteilt, hier teilen sich nämlich üblicherweise der zweite nvme slot die bandbreite mit dem x4 pcie slot und die x1 ebenfalls.

asus gibt dazu keine infos. vielleicht steht was im handbuch. vielleicht auch nicht.

das ist aber nur relevant, wenn du zwei nvme ssds in dem rechner betreiben willst. ansonsten kannst du den oberen nvme slot für die nvme ssd nehmen, und den unteren großen x4 pcie slot für die wlan karte - oder einen der x1 slots.
 
Zurück
Oben