Pci anschluss der graka kurzschluss

@comander_lost
Karte auf keinen Fall versuchen zu testen.
Die Karte braucht ein neues PCB bzw. könnte man mit etwas Zeit den Vorderen Teil des PCIE abfräsen und ersetzen. Alles was am Anschluss verkohlt ist ,ist leitend geworden und muss abgefräst werden.

Wie es dazu kam ? Ist relativ simpel und die richtige Antwort dazu habe ich noch nicht gelesen. Den es gibt 3 typische Defekte.

1. Bei den 2080ti sterben ,wenn auch eher selten hier und da mal eine Powerstage "sind die kleinen Chips vor den Spulen" In deinem Fall kann es also eine Powerstage sein die kruzgeschlossen ist und über den PCIE Anschluss versorgt wird. Somit hats dir den Anschluss gekillt.

2. Ein defekter MLCC Kondensator. Ist häufiger ,dass diese auf Kurzschluss gehen ,weil gebrochen. Was "Naicon" mit Kurzschlussfest meint ,keine Ahnung. Evtl. dass die Spannungspolarität egal ist.

3. Ein Layerbruch der zum Layerschluss geführt hat.

Zum Abschluss .. suche dir einfach jemand der dir die Karte repariert oder verkaufe sie als defekt.

Und wichtig ,wenn du sie reparieren lassen möchtest suche dir einen kompetenten Laden dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Kurzschlussfest war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Kurzzeitige Peakströme vertragen die eigentlich.
 
GerRepair schrieb:
@comander_lost
Karte auf keinen Fall versuchen zu testen.
Die Karte braucht ein neues PCB bzw. könnte man mit etwas Zeit den Vorderen Teil des PCIE abfräsen und ersetzen. Alles was am Anschluss verkohlt ist ,ist leitend geworden und muss abgefräst werden.

Wie es dazu kam ? Ist relativ simpel und die richtige Antwort dazu habe ich noch nicht gelesen. Den es gibt 3 typische Defekte.

1. Bei den 2080ti sterben ,wenn auch eher selten hier und da mal eine Powerstage "sind die kleinen Chips vor den Spulen" In deinem Fall kann es also eine Powerstage sein die kruzgeschlossen ist und über den PCIE Anschluss versorgt wird. Somit hats dir den Anschluss gekillt.

2. Ein defekter MLCC Kondensator. Ist häufiger ,dass diese auf Kurzschluss gehen. Was "Naicon" mit Kurzschlussfest meint ,keine Ahnung. Evtl. dass die Spannungspolarität egal ist.

3. Ein Layerbruch der zum Layerschluss geführt hat.

Zum Abschluss .. suche dir einfach jemand der dir die Karte repariert oder verkaufe sie als defekt.
Vielen dank ich werde mal jemand suchen der das reparieren kann da ich die karte erst frisch habe
 
Ich habe news und zwar sind nur die pins kaputt sprich man könnte anscheinend einfach die pins neu löten... gibts hier jemand der das kann?
 
Woher weißt du das nur die Pinne kaputt sind?
Mindestens sind oberhalb der Pinne die Leiterbahnen bis zum blanken Kupfer aufgeplatzt.

Und da das stromführende Leitungen sind und es offensichtlich zu einem massiven Kurzschluss gekommen ist,
ist es nicht gerade unwahrscheinlich das auch andere Bauteile auf der Grafikkarte jetzt hinüber bzw. sogar ursprünglich für den Schaden verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschaut? Wie will denn der "Informatiker" beurteilen ob da nicht z.B. eine der Powerstages (Transistoren der VRMs) einen Kurzschluss hat.
Hatte er wenigstens den Kühler abmontiert und mit einem Multimeter das eine oder andere durchgemessen?
Oder hat er sich den Schaden am Anschluss nur oberflächlich angeschaut.

PS: Ich will die Diagnose nicht in Zweifel ziehen, du solltest nur nicht zu schnell in Euphorie verfallen...
Und was willst du da löten, die Anschlüsse sind weggebrannt. Wären es reine Datenleitungen, OK. Aber das sind stromführende Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
comander_lost schrieb:
Ich habe news und zwar sind nur die pins kaputt sprich man könnte anscheinend einfach die pins neu löten... gibts hier jemand der das kann?

Das glaube ich kaum. Ich hatte schon so einige Karten auf dem Tisch und das Ding ist nicht mal eben schnell gemacht. Verkaufe das Ding ,denn wie es sich anhört hat dein Informatiker nicht viel Erfahrung in dem Bereich. Ein Tipp suche dir bitte keine 40€ Reparatur-Angebote auf EBay Kleinanzeigen. Da wirst du nur auf die Nase fallen.

Frage am besten mal bei Krisfix.de an ob es sich lohnt die Karte zu ihm zusenden. Ich habe im Moment für solche Baustellen leider keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, Nitschi66 und AssassinWarlord
Zurück
Oben