Mainboard piepst stetig

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe ein OEM Micro-Star MS-7502 Mainboard in meinem PC installiert und vorhin habe ich einfach nur im Internet gesurft als aufeinmal der Bildschirm schwarz wurde und dann das Mainboard stetig kurze Pieptöne von sich gegeben hat. Diese Pieptöne waren nicht zählbar und gingen so lang, wie der PC angeschaltet war. Danach habe ich den PC ausgemacht. Wenn ich ihn unmittelbar wieder einschalte, piepst er wieder stetig mit kurzen Tönen und fährt gar nicht erst hoch. Warte ich allerdings ein paar Minuten, fährt er wieder hoch, der selbe Fehler passiert allerdings nach ein paar Minuten wieder.

Laut dieser Liste heisst es, dass mit der Stromversorgung des Boards zu tun hat. Allerdings weis ich nicht, welche BIOS Version auf dem Motherboard ist, dies ist somit nur eine Annahme.

Gibt es denn einen Workaround, um das zu fixen? Ist ein bisschen ägerlich, brauch den Rechner sowieso nur noch 2 Wochen, deswegen kann er von mir aus dann hinüber sein, bzw. das Board.

Grüße

Öh. Aber der Speaker ist doch nicht dafür verantwortlich, dass der PC dann seinen Dienst quittiert, oder?

CPU-Kühler / Lüfter überprüfen - vielleicht zuviel Staub / CPU wird zu heiß ?

BIOS auf "default" setzen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

ist ein MEDION - Rechner ?

Dein MSI Board hat entweder ein Award oder ein AMI BIOS. Höchstwahrscheinlich ein Award.Der Dauerbeep auf der von dir verlinkten Seite ist aber für IBM BIOSe was du garantiert nicht hast.

BIOS Beeps sind nicht wirklich standardisiert. Aufgrund anderer Listen dürfte es ein Speicherfehler sein. Bau allen Speicher aus und versuche mit nur 1 Riegel zu booten. Benutze verschiedene Riegel in verschiedenen RAM Bänken.

Ein "direkt wieder einschalten geht nicht" aber nach einer gewissen Zeit geht es doch, deutet auf ein Hitzeproblem hin. Also mal genau die CPU Temperaturen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Speaker dran lassen !

hast du alle stromanschlüsse auf dem Board belegt ? bzw. geprüft ?
Netzteil ? welche Marke

ein dauer piepen im betrieb bedeutet fast immer temperatur probleme.
da er das auch macht wenn du ihn gleich starten willst ist ein beleg dafür.
mal sauber machen und alle verbindungen checken.
staub ist oft der fehler...

Probier mal im BIOS den C1E-Support (=Stromsparfunktion) auf disabled zu setzen.

Das hat bei meinem Intel 775er Mainboard geholfen.

Also ich hab ihn jetzt mal entstaubt. Am Prozessor und so habe ich alles weg gemacht.. Allerdings habe ich das gleiche Problem wieder.

Gibts einen Realtime Temp Tracker, der die Temparaturen immer?

Nicht so wie CPU-Z.. der das in einer popligen Textdatei abspeichert.....

Zurück
Oben