Mainboard piept einmal lang nach Grafikkartenwechsel

F

FootballerXL

Gast
Hallo

Ich habe mir eine RTX 3070 geholt.Habe diese gegen eine 2070 Super getauscht.Nach dem wechsel der Grafikkarte piept mein PC einmal lang kurz nach dem anschalten.Woran kann des liegen?

Gruß. Marc

was steht zu dem piepton in der anleitung?

Meistens heisst "lang kurz" Problem mit dem Motherboard.

BFF

Netzteil ? Bitte exakte Modell nr!

Netzteil ist das RM550X von Corsair mit 550W 2018.Ich habe gelesen,dass es eventuell mit dem Bios zutun haben könnte.Ich besitze das B450 Tomahawk Max und mein Rechner läuft trotzdem ohne Probleme und doch mache ich mir sorgen

Hast Du denn das neueste BIOS drauf? Ansonsten mal die jeweiligen Hinweise zu den aktuelleren BIOS-Versionen lesen, ggf. wird das was erwähnt in die Richtung "Improved Graphics support" - dann könnte ein Update notwendig sein.

Hi also ich habe das neueste Bios drauf. Momentan gibt es noch kein neues Bios update leider.Was kann ich nun machen?

Nochmals die RTX 2070 reinhängen. Einfach um auszuschließen, dass während des Graka-Wechsels irgendwas kaputt ging.

So ich habe die alte Grafikkarte nochmals eingebaut.Dort war kein Beep zu hören.In der tat habe ich mich geirrt es sind 3x ganz kurze beeps ohne unterbrechung zu hören.Ich kann es nicht zuordnen weil es sich anders anhört,als wäre es ein Speicherfehler.

Drei Beeps sind Grafikkartenfehler, aka das Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht richtig. Aber wenn das System dann trotzdem hochfährt und in Windows alles klappt, dann ignorier die drei Beeps einfach.

Okay aber hat das was mit dem Bios zutun und habe ich Leistungseinbußen?Woran kann das liegen?

CSM im Bios auf Off. Dann ist es weg, falls es 1xlang 3x kurz im AMI Bios ist. Hab 3 Wochen gebraucht das rauszufinden....

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Hi wenn ich CSM off schalte dann landet der PC immer wieder Automatisch im Bios.Wie lässt sich das ändern?

Dann zeig mal deine Datenträgerverwaltung. Hast du Windows im UEFI installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben