Extreme Ruckler nach Grafikkartenwechsel

tayan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich hab neulich von meiner alten gtx 1060 auf eine rtx 3060 gewechselt und seitdem habe ich extreme Ruckler in jedem Programm und Spiel.

Ich habe sogar vorher eine rtx 4060 eingebaut und hatte extreme ruckler, dachte es liegt an der Grafikkarte, habe sie zurückgeschickt und eine neue geholt. Dieses mal eine rtx 3060 und bei ihr ist das gleiche problem.

Was ich mit extreme ruckler meine sind 10 fps in Warzone und 20fps in Fortnite, obwohl ich mit meiner alten gtx 1060 dort über 100fps locker schaffe.

Zudem habe ich komplett windows neuinstalliert, alle Grafikkartentreiber neuinstalliert und trotzdem ändert sich nichts.

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wieso mein PC mit einer besseren grafikkarte so extrem ruckelt. Die treiber deisntallieren oder sonst was hat alles nicht annähernd geholfen. Was mir jetzt persönlich einfallen würde, das das Netzteil ein Problem hat, aber es funktioniert ja mit meiner gtx 1060 ohne probleme, also habe ich wirklich überhaupt kein Plan was ich jetzt machen soll.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber wenn ich ein Spiel starte, läuft meine GPU auf 100% und meine CPU nur auf 10% Auslastung und allein nur bei Wallpaper engine ist die Auslastung meiner Grafikkarte auf 70%.

Ich habe zudem auch Benchmarks durchgeführt, bei cinebench kamen 700 punkte für die CPU raus was eigentlich normal ist, jedoch bei der GPU kamen 400 punkte raus was für eine rtx 3060 extrem wenig ist. Normalerweise sollten dort wenn ich mich nicht irre um die 7000-8000 punkte rauskommen. Bei der 4060 kamen auch 400 punkte raus...

Ich habe auch das Bios upgedated, auch mit dem DDU tool im safemode alle treiber deisntalliert und neuinstalliert.

In meinem Pc sind verbaut:
Asus ROG B550-A Gaming

CPU: Amd ryzen 7 3800x

Corsair vengeance Pro 32gb DDR4 Ram

be quit 850 watt

2Tb SSD m.2

(Nzxt Elite Case und Nzxt kraken x63 rgb)

Ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt tun soll, damit mein Pc wieder normal läuft... Ich habe zudem die Grafikkarten alle im Neuzustand gekauft. Und mir ist aufgefallen trotz 88 Grad haben die lüfter sich nicht angefangen zu drehen..
 

Anhänge

  • IMG_2487.jpeg
    IMG_2487.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_2488.jpeg
    IMG_2488.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_2489.jpeg
    IMG_2489.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_2490.jpeg
    IMG_2490.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 226
Nimm Mal den Riser weg und probier es direkt am Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayan
Nur um das gleich komplett auszuschliessen: den Treiber hast du direkt von Nvidia bezogen, hier aus der DL-Sektion, oder per Drittprogramm installiert?

Hast du eine RGB Software am laufen? Irgend einen Antivirus?
Du sagst auch, du hättest Win neu installiert. Sind da schon alle Updates runtergeladen und installiert? Das kann ja auch nochmals eine ganze Weile dauern und damit das System ausbremsen.

Der Kollege hier hat versehentlich den Studio Treiber installiert, was ihm miese Performance einbrachte. Hast du den Game-Ready-Treiber genommen?

Den Hilfekoffer bist du schon durchgegangen?

Edit: die Herren über mir sprechen grad das Riser Kabel an. Bitte mal ohne versuchen, oder ggf. im BIOS die PCIe Settings auf 3.0 einschränken.
Die 1060 hatte kein PCIe 4, die 3060 aber schon. Wahrscheinlich hat dein Riser nur PCIe 3


P.S. man kann übrigens auch Screenshots machen, die sind massiv besser lesbar als irgendwelche Handyfotos.
Win-Shift-S hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayan
Steckt denn die Karte richtig im Slot? Sind alle Stromkabel an der GPU angeschlossen? Da scheint ja grundlegend schon etwas nicht zu stimmen, wenn da auch keine Daten bei der GPU ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayan
Würde mich bei PCIe 1.1 auch nicht unbedingt wundern...wenn der Riser Probleme macht
Ganz zu schweigen davon, dass 88° definitiv zu viel sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Definitiv die Grafikkarte in den oberen PCIE4 Slot stecken. Zusätzlich kannst du auch noch im BIOS Resiziable Bar aktivieren. Dann noch mal testen.

Aktuelle läuft deine Karte mit PCIE 1.1. -> falscher Anschluss oder falsches Kabel
 
Schatho schrieb:
Nimm Mal den Riser weg und probier es direkt am Slot.
Ja es lag am Riser-Kabel, es funktioniert jetzt alles flüssig. Vielen Dank! Daran hab ich garnicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Naja das Riserkabel war naheliegend und das zu prüfen wäre sinnvoller gewesen, als Retouren zu erzeugen und ohne Plan drauf los zu kaufen. Geld löst halt nicht alle Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und sethdiabolos
Asus ROG B550-A Gaming -> PCIe 4 tauglich
GTX1060 -> PCIe 3
RTX4060 -> PCIe 4
Ergo Riserkabel muss mit der neuen Graka PCIe4-Geschwindigkeiten unterstützen oder man reduziert im UEFI manuell auf PCIe3 (ansonsten einigen sich Mainboard und Grafikkarte auf PCIe4).
 
Zurück
Oben