Mainboard Prozessor und Speicher

R4sT4

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem ich gestern Company of Heroes 2 installiert habe und mir 10 fps einfach nicht reichen, hat es mich mal wieder gepackt, eine neues Motherboard, ein neuer Prozessor und Speicher sollen her.

Meine alte Config:
Q6600 2,4GHz
ASUS P5E ES Pro
4GB Corsair Ram 1066MHz
Nvidea GTX460
Samsung SSD

Anforderung zu 40% Internet 15% Word/Exel 20% Tonbearbeitung und 25% Spiele

Ausgesucht habe ich mir:
Intel i5-3570K
Gigabyte GA-Z77-D3H
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 (8GB 1600MHz)

Bei Snoguard soll das Ganze roundabout 400 € kosten (Ich wohne in Köln), Preislimit läge bei 500 €, aber je weniger desdo besser ;)

Was sagen die Experten ist das in Ordnung oder ist das Murks?

Vielen Dank im vorraus und Grüße aus Köln

Stefan

das bundle dürfte nicht mehr wie ~320€ kosten. also völlig überteuert.
ivy ist nicht verkehrt, auch um intel ein bisschen den stinkefinger zu zeigen. was bringt ein K-prozessor, den man nicht übertakten kann, aufgrund der hitzeentwicklung.
eine andere frage: willst du eigentlich übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist OC gewollt.....dann müsste ein starker Kühler auf jeden Fall noch dazu?!
Und ich würde bei der aktuellen Generation bleiben. Somit eine gute aktuelle Möglichkeit (ohne OC):

Intel Core i5-4570
Thermalright True Spirit 90
ASUS H87-Pro
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Macht grade mal ~ 348€, dein Shop ist zur teuer. Nur ohne auch eine neue Grafikkarte wirst du bei Company of Heroes 2 immer noch nicht weit kommen.....sowas sollte schon noch dazu (Preis/Leistungs-Tip zur Zeit):
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB

Damit wird dann alles in allem das Spiel sehr gut funktionieren!

Im Zweifels- Budgetfall erst mal nur die Grafikkarte kaufen -> Company of Heroes 2 im Technik-Check

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten möchte ich nicht. Das Snoguard zu teuer ist habe ich mir fast gedacht, ich würde mir das Zeug halt gerne heute kaufen.
Die Grafikkarte lass ich jetzt erstmal aussen vor, da meine aktuelle schon das zweite GraKa Update in diesem Rechner ist und jetzt erstmal n neuer Prozessor her muss. CoH2 war da auch eher nur ein Beispiel, spiele sonst Diablo 3 und Starcraft 2 und da reichts eigentlich...

Naja, hast du wenigstens die Möglichkeit die genannte Hardware von mir dort zu bekommen. Wenn du nicht übertackten willst somit keine K-CPU und ein H87-Mainboard, müssen ja nicht exakt diese Komponenten sein......aber bevor du irgendwas kaufst, bestell es halt und warte die paar Tage, wirst du schon noch überleben.

Chiller24 schrieb:

Mit dem warten weiss ich ja nicht so genau ;)
Aber danke für deine Konfigutation, wie ich sehe setzt du auf Haswell statt auf Ivy und auf H87 anstatt auf Z77. Soweit ich weiss (und das ist leider nicht sehr weit) sind die von dir ausgesuchten Teile neuer, aber günstiger... Warum?
Achja shr guter Noctua Lüfter vorhanden (sockel 775)

Ok streich die Frage, habs mir selber beantwortet:
http ://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4570-vs-Intel-Core-i5-3570

Vielen Dank!
Ergänzung ()

So hab mich für deine Konfig entschieden

Snogard Preis 361,70 €
Geizhals Preis ca. 335 €

Der Unterschied passt für mich, dafür kann ich´s heute kaufen und einbauen (hab noch 2 1/2 freie Tage)

Vielen Dank für deine Hilfe Chiller24! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Falls Du Dir ein Gigabyte Board kaufst achte unbedingt darauf das hinter dem Z77 noch ein X steht, also z.B. Gigabyte GA-Z77X-D3H, weil die Boards ohne X im Bios stark beschnitten sind. Man kann dort keine VCore einstellen.

Ja keine ~ 30€ + ist dafür vollkommen in Ordnung!

Haswell ist eben die aktuelle Generation auf aktuellem Sockel. Da kein OC gewollt ist nimmt man natürlich die günstigere Non-K-CPU + günstigeres H87-Mainboard (die K-Modelle sind halt für OC ausgelegt, genauso wie die Z-Mainboards). Alles in allem nimmt man dann mit Haswell eben noch etwas mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger mit.

War also die richtige Entscheidung ;)! Mit einer neuen Grafikkarte rennt dann auch wieder alles.....wie gesagt Preis/Leistung oben die GTX 660 Ti. Optimal passen würde auch noch eine akktuelle MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB, ist noch mal leicht über der anderen (inklusive gutem OC ab Werk und super Kühlsystem).

Chiller24 schrieb:

So, das System habe ich wie von dir vorgeschlagen noch am gleichen Tag gekauft und verbaut. Win8 hat alles ohne Probleme übernommen, ich musste es lediglich einmal reaktivieren. Hab mir jetzt zusätzlich noch die MSI GTX 760 bestellt und denke das ich nach Einbau auch wieder "konkurenzfähig" bin ;-)

Vielen Dank für deinen kompetenten Rat!

Grüße aus Köln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wünsch dir viel Spass damit! Damit wirst du erst mal keine Probleme mehr haben alles zu zocken was auf dem Markt ist.....erst recht nicht mit Company of Heroes 2 ;)!

Zurück
Oben