Mainboard + Ram + CPU Austausch + netzteil?

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
335
Tach ihr wunderbaren User,

ich benötige dringend eurer Fachwissen.

Aktuell nutze ich folgendes System

Intel Core I5 46-70 3,40 GHZ
16 GB Ram (2x4GB DDR3 1x8GB DDR3)
Geforce 1080 Ti
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold


Das ganze soll nun ersetzt werden.

Ryzen 7 5800x (bereits bestellt)
Ram
Mainboard
CPU Lüfter
und sofern mein Netzteil nicht mehr ausreicht diesen auch.

Ich möchte wenn möglich kein Vermögen ausgeben. Ich brauche kein RGB, falls sich damit was sparen lässt. Kein Bluetooth, Kein Wlan. Nutze 2 interne SSD´s (Kein pci4) und eine interne HDD. Dazu noch eine externe Festplatte (USB 3.0)

Nutzungsgebiet sind Spiele (Full HD im Competitive modus = soviel FPS wie möglich) (4K am Oled - fps nicht soooo wichtig)

Dazu streame ich noch auf twitch und lade content auf youtube hoch.

Zusätzlich nutze ich noch Lightroom zwecks Bilderbearbeitung.
 
wo ist der fragebogen geblieben?

Deathangel008 schrieb:
MSI B550-A Pro und ne gescheite (externe) dedizierte SK?

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600, gerne gleich 32GB, dualkit.

um nen kühler zu empfehlen müsste man wissen wie hoch der sein darf.

NT kann man auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen. ich persönlich würde unabhängig davon beim 5800X das PPT auf 88W senken (entspricht 65W TDP), steigert die effizienz massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Ich würde in Sachen Netzteil sowas wie ein Fractal Ion+ 660P empfehlen, oder aber auch ein Seasonic Focus GX 650.
Arbeitsspeicher würde ich dir sowas wie nen Crucial Ballistix empfehlen und unter 3200Mhz würde ich da nicht zugreifen, besser noch 3600Mhz.
Mainboard kann ich dir das Asus Gaming B550-E empfehlen, habe ich selber und ist top ausgestattet (ALC 1220 Soundchip, Bluetooth, WLan)! Hat sehr gute Spawas, die vor allem auch sehr gut gekühlt sind. Soll es günstiger sein kann man auch das MSi B550 Tomahawk oder Asrock B550 Steel Legend empfehlen!
Der 5800X wird relativ heiß im Betrieb (80-85 Grad sind keine Seltenheit!), ich würde da bspw. meinen Noctua NH-U14S empfehlen oder nen Scythe Fuma wenn es günstiger sein soll!
Hab auch gerade gesehen, den 5800X gibt es seit heute bei Amazon für 399€!

P.S. meine Fresse habe, wie oft habe ich denn wieder das Wort empfehlen getippt.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Abgesehen davon, dass du die Fragen gekonnt ignoriert und gelöscht hast, müsste man dafür ...
Yosh1907 schrieb:
... wissen, welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung) du verwendest. Der Kühler muss da schließlich hinein passen.
BTW, das Teil heißt CPU Kühler (der sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammensetzt). ;)
 
Ich hab die Fragen nicht ignoriert sondern habe sie beantwortet. Zumindestens den Teil der mir wichtig erschien. Aber gut dann nochmal MIT dem Fragebogen ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja Competitive und Single Player …
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Competive / 4K Ultra HD (3840x2160) Single Player
  • Niedrid bei Full HD Competive / Hoch Ultra bei 4k
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein - Full HD Competive soviel fps wie möglich - 4K Solospiele dynamisch zwischen 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Wird für Streaming und Bilderbearbeitung benutzt. Lightroom/Streamlabs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Full HD wird ein 240 Asus Monitor benutzt. Single Player Spiele hingegen auf einem Oled

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja siehe Anfangspost

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 200-300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? bin da noch unschlüssig


Tower dürfte ein Problem werden. Ich habe das Ding 2015 gekauft, habe das Handbuch nicht mehr und weder vorne noch hinten ist ein Label. Ergo kein Plan.
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, das Teil heißt CPU Kühler (der sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammensetzt). ;)
Danke für die Erläuterung du äußerst sympathischer Computerbase Nutzer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
200-300€ sind ein sehr niedriges Budget! Du willst ja streamen und da würde ich definitiv mindestens 32GB RAM verbauen und da bist du schon alleine mal bei 170-180€ oder mehr! Neues Netzteil kannst du auch mal 100€ rechnen, da wird es dann aber nix mehr mit dem MoBo, geschweige denn dem neuen CPU-Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Yosh1907 schrieb:
Tower dürfte ein Problem werden.
Welcher CPU Kühler ist denn aktuell verbaut?
Bitte den Abstand vom Sockel (das ist dort, wo die CPU sitzt) bis zum Seitenteil messen. Aber bitte beachte, dass dieses Seitenteil auch noch geschlossen werden kann, wenn der CPU Kühler verbaut ist.
Mach bitte ein paar Fotos vom Gehäuse; eventuell erkennt es ja jemand.

BTW,
Yosh1907 schrieb:
Ich hab die Fragen nicht ignoriert sondern habe sie beantwortet. Zumindestens den Teil der mir wichtig erschien.
Abgesehen davon, dass eine sinnvolle Beratung für uns mit beantworteten Fragen deutlich einfacher ist, passiert Folgendes, wenn der nächste Mod vorbei kommt und einen Beratungs-Thread ohne beantwortete Fragen vorfindet: https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruest-pc-ryzen-5-3600-angebot-ok.2021350/#post-25608723
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Danke für die Beratung Freunde.

Habe mir jetzt ein

MSI B550-A Pro
Noctua nh-u14s
32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

bestellt.

Sollte der CPU Kühler nicht passen bestelle ich mir auch ein neuen tower ^^
 
Gute Wahl, da warst du aber über deinem Budget 😉
 
@Yosh1907:
JollyRoger2408 schrieb:
Mach bitte ein paar Fotos vom Gehäuse; eventuell erkennt es ja jemand.
warum hast das nicht gemacht?

beim kühler hätte es auch ein Mugen 5 oder Fuma 2 locker getan. wären auch beide deutlich kompatibler was das gehäuse angeht.
 
Ganz ehrlich, alleine schon weil Noctua den allerbesten Service hat unter den CPU Kühler Hersteller und der sehr einfachen Montage, würde ich ihn einen Fuma 2 o. Mugen 5 vorziehen. Zumal er mit 65€ auch nicht übertrieben teuer ist. Über die Maße des Cases sollte man sich aber vorher erkundigen!
 
HessenAyatollah schrieb:
Gute Wahl, da warst du aber über deinem Budget 😉
Ja ein paar Euro ^^ Muss nur erstmal testen ob mein vorhandenes Netzteil ausreicht. Falls ja würde das sogar ja erstmal passen. 20-30 euro drüber sind jetzt kein Beinbruch.

@Deathangel008

War zu faul :D Hatte den Tower damals über den Leitfaden hier gekauft gehabt. War ein High Tower (nicht der von Police Academy :D ). Ich bin jetzt mal optimistisch und glaube einfach dass der Kühler drauf passt ^^
 
@Yosh1907:
zu faul um ein foto zu machen? echt jetzt?

165mm ist für viele gehäuse zu viel.
 
Deathangel008 schrieb:
@Yosh1907:
zu faul um ein foto zu machen? echt jetzt?
Muss ich mich jetzt echt vor dir rechtfertigen? Finds ja nett dass du helfen willst aber pass mal dein Ton etwas an Kumpel
 
@Yosh1907:
nun, du fragst nach empfehlungen und lieferst dann nicht die dafür nötigen infos. mir kann es aber auch egal sein, du bist der der deshalb im zweifel zusätzlichen aufwand hat (was man als fauler mensch ja eigentlich vermeiden will). ich verstehe es einfach nur nicht dass es daran scheitert zwei, drei fotos zu machen.

wenn dir mein ton nicht passt steht es dir frei entsprechende beiträge zu melden und/oder mich einfach auf ignore zu setzen, "kumpel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und JollyRoger2408
So alles angekommen, Mainboard eingebaut, CPU eingesetzt, RAM und Grafikkarte sitzen auch.

Jetzt sind wir beim CPU Kühler angekommen.

Ich verstehe den Einbau noch nicht so recht. Im Lieferumfang war folgendes dabei. Laut YouTube Videos soll ich beim Einbau das original amd backplate? Nehmen. Muss das Teil dass ich in der hand halte nun unter das Mainboard damit der Kühler passt oder kann ich neben dem Prozessor einfach die Schrauben abschrauben und die Halterungen für den Kühler platzieren?

Bin echt ein noob was Kühler angeht und will nichts falsch machen 👀

Die Größe scheint soweit aber zu passen mein ausgebauter alpenföhn ist größer.
 

Anhänge

  • 16208607651846135226406013887084.jpg
    16208607651846135226406013887084.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
Du musst die 2 Kunststoffteile neben dem CPU Sockel entfernen, sprich die 4 Schrauben lösen. Dann wie du schon richtig gedacht hast wird aud der Rückseite des Mainboards die Backplate des CPU Kühler durchgesteckt.
Ergänzung ()

Dann mußt du auf der Vorderseite diese 4 grauen Abstandhalter auf die hervorstehenden Gewinde stecken und dann diese 2 AM4 Halterungen darauf setzen und dann verschrauben. Anschließend kannst du schon den Kühlkörper mit den 2 Schrauben darauf befestigen
Ergänzung ()

P. S. Bevor du den Lüfter auf den Kühlblock klemmt, stecke schon davor die RAM Riegel rein, sonst kriegst du den hinteren Riegel nicht mehr rein!
Ergänzung ()

cpna-043_cpna_043_1g_800x800.jpg

Ergänzung ()

Diese 2 äußeren Teile müssen auf jedes B550 Bord passen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
@Yosh1907:
lag deinem kühler keine anleitung bei?

das was du da in der hand hälst ist die backplate für die montage auf 115x/1200, also für Intel, sollte aber auch in nem entsprechend beschrifteten karton gewesen sein.

RAM steckt btw nicht in den richtigen slots. auch hier: handbuch lesen.
 
Joo, eigentlich ist die Montage wirklich Easy bei Noctua, man sollte halt konzentriert zu Werke gehen und sich genau die Anleitung durchlesen und auch im Mobo Handbuch steht genau drinnen wie man bei 2 RAM Riegel man sie richtig steckt!
 
Zurück
Oben