Mainboard + Ram + CPU Austausch + netzteil?

RAM hatte ich erstmal obligatorisch drauf gepackt, laut Handbuch sollen die auf 2+4. Ist jetzt soweit klar.

Der CPU Kühler Einbau war jetzt Neuland für mich und für die Anleitung war ich tatsächlich zu doof. Zusätzlich hat mich noch ein Youtube Einbau Video komplett auf die falsche Spur gelenkt.

Bevor ich nun alles verkabel, sieht das soweit gut aus mit dem Kühler?

Ist noch nicht verschraubt muss noch die Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren.
 

Anhänge

  • 16208647706024225223933877272894.jpg
    16208647706024225223933877272894.jpg
    3 MB · Aufrufe: 137
@Yosh1907:
wo hat es denn bei der anleitung gehakt?

mach mal ein foto ohne kühler.

warum machst das wenn das MB im gehäuse ist? außerhalb ist doch deutlich komfortabler.

die graka gehört dann in den ersten x16-slot. I/O-blende und jede menge schrauben am MB fehlen noch. hat es nen bestimmten grund dass das NT mit dem lüfter nach oben montiert ist?
 
Bei der Anleitung, hat es an meinem mangelnden Verständnis, Anleitungen richtig zu verstehen gelegen. Gerade bei Themen mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne und unsicher bin, überfordert mich sowas mal schnell.

Ich habe in meinem Eifer direkt das Mainboard eingebaut, im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen alles vorher drauf zu packen.

Grafikkarte an den silbernen PCI e1 slot? Das haut mit den Kühler dann nicht mehr hin vom Platz her.

Das Netzteil war so eingebaut als ich es gekauft habe? Hat mir die letzten 6 Jahre jetzt keine Probleme bereitet. Muss es denn aus dem Gehäuse heraus schauen?

Blenden mache ich zum Schluss bzw morgen dann drauf.

Hier nochmal das Bild ohne Kühler.
 

Anhänge

  • 16208662224324182307041228525245.jpg
    16208662224324182307041228525245.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 128
@Yosh1907:
ich würde sagen: falsche abstandshalter (die plastikteile unter den metallbügeln), die NM-APS4 sollten deutlich dunkler sein. das bitte überprüfen.

ja, graka in den metallumrahmten x16-slot. der hängt direkt an der CPU, der untere nur mit 3.0_x4 am chipsatz. muss passen, wird nur eng. ein nachteil des NH-U14S, der ist sehr breit.

Muss es denn aus dem Gehäuse heraus schauen?
bitte was? üblicherweise montiert man es an der position mit dem lüfter nach unten, vorausgesetzt das gehäuse hat da öffnungen. was der fall sein sollte.

die I/O-blende kann man bei eingebautem MB nicht montieren. und bitte an die weiteren MB-schrauben denken.

edit:
noctua compatibility nh-u14s b550-a pro.png

edit²:
wenn der erste x16-slot blockiert wird gibt Noctua das an, ziehe z.b.
noctua compatibility nh-u14s C8F.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Da gibt es aber noch ein paar Baustellen.

Das Board muss wieder raus, sonst kannst du die I/O Blende nicht montieren. Bei der Gelegenheit kontrolliere auch gleich, ob die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray und Board ausschließlich nur dort, wo sich auch Bohrungen im Board dafür befinden, gesetzt sind. Das ist wichtig; wenn ein Abstandhalter an falscher Stelle gesetzt ist, kann es zu einem kapitalem Kurzschluss am Board kommen, der nicht nur das Board, sondern auch andere Komponenten beschädigen oder zerstören kann.
Yosh1907 schrieb:
Grafikkarte an den silbernen PCI e1 slot? Das haut mit den Kühler dann nicht mehr hin vom Platz her.
Dann hast du bei der Montage des Kühlers etwas falsch gemacht; das muss klappen.

Die PSU gehört mit dem Lüfter nach unten verbaut. Dieser Lüfter saugt kühle Luft von außen an, kühlt das Innere der PSU und wird an der Gehäuserückseite als warme Luft wieder ausgeblasen.
Wenn der Lüfter, so wie bei dir, nach oben ins Gehäuseinnere zeigt, wird warme Luft angesaugt und die PSU kann nicht gekühlt werden.
 
Am besten lässt du wenn du fertig bist mit dem montieren mal einen Fachmann darüber schauen, wäre Schade wenn durch einen kurzschluss was kaputt geht! Fotografier mal alles wenn du fertig bist und posten es mal hier, da können wir auch nochmal schauen!
 
Er hatte ja anfangs auch die Backblade für die Intel Sockel in der Hand. Für den AMD Sockel musst du die braunen Abstandhalter nehmen und diese dann verschrauben.
Auch die I-O-Blende fehlt. Sieht alles irgendwie etwas komisch aus. Also das Board sitzt nicht richtig. Scheint jedenfalls so. Von den Abstandhaltern ist auch bei vielen nichts zu sehen. Mach noch mal alles inruhe und dann schauen wir weiter. Wenn das Board sowieso noch mal raus holst kannst du es auch mal außerhalb testen. Flashen musst du es sowieso.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO

Hier lädst du jetzt mal mind. Version: 7C56vA3
Entpacke die Datei auf einem USB stick. Er sollte in FAT32 formatiert sein.
Benenne die Datei in flash.msi um.
Steck den Stick in den USB Port auf der Rückseite ganz oben links
Arbeitsspeicher und CPU müssen hierfür nicht eingebaut sein.
Drücke den Flashback-Button.
Der Rechner sollte starten und eine LED darauf länger blinken.
Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, startet das System neu.
Das dauert 10-12 Minuten, also Geduld.
 
Schon so nen Ding wie Deathangel008 erwähnt mit den Abstandshaltern des Mainboards reicht vollkommen aus um einen katastrophalen Kurzschluss zu erzeugen. Deshalb denke ich man sollte auf jeden Fall von einer Person die davon Ahnung hat nochmals alles prüfen lassen!
Zumal Noctua wirklich fein säuberlich das Montagematerial der verschieden Sockel trennt! Hier muss man nur aufmerksam lesen (was man eigentlich immer tun sollte, wenn man etwas das erste mal macht ;) )!
 
HessenAyatollah schrieb:
Schon so nen Ding wie Deathangel008 erwähnt mit den Abstandshaltern des Mainboards
Das war zwar ich, macht aber nichts. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Jo ram oder Grafikkarte einbauen habe ich mir immer zugetraut aber das geht jetzt doch etwas zu weit. Kriegs nicht gebacken und gebe jetzt auch auf.

Muss mal schauen ob jemand in meinem Umfeld sowas zusammenschrauben kann.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das war zwar ich, macht aber nichts. :D
Sorry Jolly, ich schick dir auch ein paar Futter-Rüben als Wiedergutmachung :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@HessenAyatollah
ich denke, du verwechselst da etwas. :D Jolly Jumper ist das Pferd von Lucky Luke. Da sind die Futterrüben besser aufgehoben.
Als Jolly Roger wird die Piratenflagge (mein Avatar) bezeichnet. Piraten ziehen Bier den Futterrüben vor. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
 Ist wie mit dem Pirat Störtebeker, der Namen passt auch gut zu einem Pferd 😅
 
Zurück
Oben