mainboard, ram, kühlung, netzteil

exobros

Ensign
hallo liebe leute
Ich bin grade dabei mir einen pc zusammenzustellen, nämlich aus einzelteilen, und bau ihn mir dann selbst zusammen.
Einige Teile habe ich schon festgelegt, leider habe ich wenig ahnung davon welches mainboard ich brauche. Auch beim netzteil, beim prozessorkühler, bei der Festplatte und beim ram bräuchte ich beratung!

Also mein pc besteht mal aus:

Gehäuse: Coolermaster RC932 HAF advanced http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/HAF932_Advanced/808880/?

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6950_DCII-2DI4S/828294/?

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X6_1055T/693592/?

Als mainboard hat mir ein kumpel mal das asus crosshair IV formula empfohlen, aber das is mir glaube ich doch etwas zu teuer. Es sollte halt zu den Teilen passen, und vlt auch kleiner nachrüstungen später ermöglichen und vlt im 100€ bereich liegen.

Netzteil hab ich überhaupt keine ahnung was ich da brauch :D sollte halt auch zum rest passen.

Prozessorkühlung sollte vlt auch 50€ rum sein.

RAM wurde mir G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit empfohlen, und ich denke mal das passt so ungefähr! ram ist ja nicht soo teuer und 1600MHz wären schon gut

Festplatte brauch ich einfach 1TB, da frag ich mich eher ob sich die Preise mittlerweile beruhigt haben, oder ob die immernoch so überteuert sind. Zur Not würde ich noch nen Monat warten, die graka wird ja sicher auch noch billiger wenn die 7000er serie kommt.

soooo ich hoffe mal ihr könnt mir da ein bissl helfen
mfg marius

Also ich empfehle immer das hier...

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock Z68 Pro3, Z68
Thermalright HR-02 Macho
TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-10667U
Samsung SSD 830 Series 128GB oder Crucial M4 128 GB
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Die Festplatten werden sicherlich noch nächsten monat hohe preise aufweisen...das dauert noch n bisschen länger...tippe auf mitte 2012...
trotzdem solltest du dann erstmal nur auf 500GB schauen und die ssd, falls du willst, weglassen oder kaufen.

Grafikkarte reicht momentan eine 570/6970 oder günstiger 560ti /6950

Den Phenom würd ich mir nicht holen.
Intel liegt ganz klar vorne.

EDIT: Grafikkarte haste ja schon ausgesucht...die ist super !
Solltest uns vielleicht auch dein PReislimit mitteilen !

gesamtpreislimit ist 900€
einsatzgebiet ist gaming, auch endlich mal battlefield 3 auf ultra zocken ;)
der intel i5 ist halt auch nochmal 50€ teurer als der phenom :-/
aber sonst danke

Bei einem Budget um 900€ auf jeden Fall einen Intel prozessor nehmen, die sind beim Gaming besser als die AMD!

Willst du übertakten?

jop übertakten hab ich vor!

Möglichkeit I - Übertaktbar, starke GPU, nur HDD, günstiger

Möglichkeit II - Übertaktbar, schwächere GPU, SSD + HDD, teurer

Begründung:

Prozessor:
Für Gaming Maschienen in dem budget auf jeden Fall zu Intel greifen, die sind da stärker, da übertaktet werden soll, i5-2500k

GraKa: Die HD 6950 ist nicht schlecht, wird im zweiten Beseispiel verwendet, bei dem Budget ist aber auf jeden Fall eine GTX 570 drin!

Gehäuse: Wenn wir meins nicht gefällt, nimm eins im gleichen Preisrahmen, ich denke dein Gehäuse ist ziemlich teuer... Dann lieber bessere Hardware und nach einem vergleichbaren, billigeren Gehäuse umgucken.

RAM: Sandy-Bridge-CPUs profitieren nicht von 1600 Mhz RAM, also tut es ein billiges 1333 Mhz Kit auch, hast sogar beim einen 16 GB verbaut, was momentan nicht wirklich gebraucht wird, allerdings bei den Preisen nie schadet.
Wenn du 20 Euro sparen willst, nimm beim ersten einmal 8 GB weg, hast du noch etwas Geld fürs Gehäuse ;)

Board: Sehr gutes Board, next-Intel-CPU ready, auf jeden Fall ein Z68er Board nehmen.

Netzteil&Kühler: Ausreichend und vorallem gutes P/L-verhältnis.

Meine Empfehlung: Erste Möglichkeit nehmen, dann hast du sogar noch 50 € Luft, falls der ein oder andere Händler teurer ist ;)
Nachteil da: Keine SSD, allerdings fürs zocken nicht unbedingt von Nöten.
Wenn du allerdings nur 8 GB RAM nimmst, könnest du http://geizhals.at/de/626831 die holen, dann bist du bei ca. 910€, deine Entscheidung.

Zurück
Oben