Upgrade CPU + Mainboard + RAM + evtl. weiteres (Musikproduktion, Gaming)

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Emulatoren und Steam -> Alles mögliche. kann mehr oder weniger Grafik-intensiv sein
  • Mind. WQHD (2560x1440) und 4k wäre lediglich ein nice-to-have aber nicht unbedingt nötig
  • Hohe Einstellungen passen, Ultra High muss es nicht bei jedem Titel sein, gerade bei super High-End Titeln
  • Mind. 60 Fps, aber muss darüber hinaus nicht unbedingt übertrieben viel sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das wichtigste ist mir tatsächlich Musikproduktion mit DAWs wie Ableton Live.

Ich bin kein kontinuierlicher Gamer bzw. habe häufig Phasen von Monaten in denen ich gar nicht zocke.. aaaber es wäre trotzdem nice zu wissen, dass es ohne Probleme möglich wäre, wenn man mal Bock drauf hat.

Ich bin jedoch absolut nicht der "High-End-Perfomance-Maximalist", das ist definitiv nicht das Hauptaugenmerk..

Das System sollte einfach mit der aktuellen Zeit gehen können und spürbar Leistung / Mehrwert bieten im Vergleich zum aktuellen bieten, dass das Upgrade sich auch P/L-technisch gelohnt hat


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent-PC, wobei ich da aktuell mit meinem Fractal Design Define R4 sehr zufrieden bin (gerade auch hinsichtlich Musik - Recording)

Die Möglichkeit zum Overclocking wäre nice-to-have aber kein Super-Kriterium


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich komme für meine Anwendungsbereiche recht gut mit meinem aktuellen 27'' MSI Optix MAG272QP002 Monitor klar.

Dort besteht aus meiner Sicht aktuell kein Bedarf.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich denke, dass mein Mainboard ASRock Z170 Extreme4 eigtl. weiterhin noch relativ gut ist, aber ich befürchte dass es kaputt ist, weshalb ich auch die Gelegenheit nutze, einige Kern-Komponente upzugraden, was nach ca. 6 Jahren eh nicht verkehr wäre.

Ob meine Grafikkarte MSI GeForce GTX1060 Gaming X 6G bereits total veraltet ist, kann ich selber gar nicht so gut einschätzen. Anhand meiner Anforderungen, die ich oben genannt habe, wird die GPU wohl safe ein upgrade benötigen, aber ich käme vorerst auch damit klar, die erstmal so zu lassen und erst bei Bedarf, wenn mich das Gaming-Fieber wieder packt dann im Nachgang zu upgraden, was ja kein Problem darstellen sollte. Hauptsache der Kern CPU + Mainboard + RAM steht erstmal.

Ob ich überhaupt neuen RAM brauche bin ich mir tatsächlich etwas unsicher. In der Musikproduktion war eher der Prozessor der limitierende Faktor, wenn viele Plugins eine Rolle irgendwann gespielt haben.

Auch beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das ein Upgrade benötigen würde, aber es hat im bisherigen System (in der Signatur ist das aktuelle, komplette System) nie schlapp gemacht. Ich wäre trotzdem über eine Empfehlung für ein entsprechend leistungsstarkes und leises Netzteil dankbar!


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn es am Ende tatsächlich nur CPU + RAM + Mainboard ist um die 500-600€.

Für eine GPU um die 250 - 300€

Für ein Netzteil bin ich preislich total offen

Der PC sollte mir in den nächsten weiteren 4-6 Jahren zumindest mal keinen Stress machen oder den Bedarf auslösen, dass ich unbedingt ein Upgrade brauche.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen


Danke und Gruß!
 
b0mMeL schrieb:
Für eine GPU um die 250 - 300€
Dafür bekommst du eine 6600.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

b0mMeL schrieb:
CPU + RAM + Mainboard
Ram kann bleiben. Als CPU einen Ryzen 5600(x) - je nach Preis. Dazu ein B550-Mainboard.

Bei Intel wäre es ein 12400f auf B660; oder ein 12500, falls du eine Grafikeinheit als Rückfallebene haben. möchtest.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
12500 und B660 wären doch eine gute Ecke teuer ...

In wenigen Wochen kommt AMDs AM5 mit DDR5. Für deinen Preisbereich dürfte das nicht interessant werden. Sowohl ein 5600(x), als auch ein 12400f bieten auf Jahre genug Leistung (für das Budget). Eine weitere Aufrüstungbarkeit ist zwar nicht wirklich gegeben, sollte aber preislich nicht erwartet werden.

b0mMeL schrieb:
Ob ich überhaupt neuen RAM brauche bin ich mir tatsächlich etwas unsicher.
Mehr kaufen oder den Speicherverbrauch messen kannst du noch immer, wenn das System steht.
 
b0mMeL schrieb:
Auch beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das ein Upgrade benötigen würde[...]
Netzteil: beQuiet Pure Power 530w
der alte eimer hat sich seinen ruhestand mehr als redlich verdient.

empfehlung für leise wäre u.a. das RMx und Ion+ 2. bei ner aktuellen graka für maximal 300€ reichen 550W locker. wäre für "mindestens WQHD" allerdings nicht gerade üppig.

Ob ich überhaupt neuen RAM brauche bin ich mir tatsächlich etwas unsicher.[...]
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Venegeance LPX DDR4-3000 (2x 8 GB)
wenn die 16GB reichen sehe ich keinen grund den zu ersetzen.

welcher CPU-kühler ist aktuell vorhanden?
 
Hallo Zusammen,

@Zwirbelkatz

Der 12500 Prozessor sieht gut aus von den Specs. Bei DAWs scheint ja die Leistung des einzelnen Kerns eine große Rolle zu spielen und nicht wie viele Kerne er hat, soweit ich mich da eingelesen habe..

Das B660 Mainboard scheint ja keine On-Board GPU verbaut zu haben, wenn ich das richtig sehe, oder? So eine Backup Lösung, falls die dedizierte GPU ihren Geist mal aufgeben sollte, fände ich nicht schlecht.

Die Kombi 12500 und B660 gefällt mir jedenfalls.


@Deathangel008

Hahaha, freue mich sogar das zu hören :) Neues Netzteil muss her :D

Wenn ich schon in ein neues Netzteil investiere, gerne auch um den Spielraum für WQHD auszunutzen. Eine GPU ist schnell aufgerüstet und falls ich Bedarf sehe, da mehr wahrzunehmen was Leistung angeht, kann ich auch gerne mehr als 300€ für eine GPU ausgeben.


RAM lasse ich dann erstmal so, super!

CPU-Kühler ist seit vielen vielen Jahren immer noch der be quiet! Dark Rock Pro 2 und hatte bisher das Gefühl, dass der im normalen Betrieb immer einen guten Dienst erfüllt hat. Wäre da aufgrund des Upgrades auch hier eine Notwendigkeit da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der doch sehr große be quiet! Kühler ist für eine i5 CPU eigentlich nicht nötig.
 
Zurück
Oben