Mainboard, RAM und CPU für ~60€

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

da mein Mainboard (Sockel 478) abgeraucht ist suche ich nun ein neues Mainboard mit Onboardgrafik (Intel [Sockel 775] oder eher AMD?) für meinen PC.

Passend dazu eine CPU und 1gb Ram für Windows 7

Die Leistung der Komponenten ist wirklich fast egal, da es ein reiner Office PC sein wird.

Die alte IDE HDD sowie das 250W Netzteil soll erstmal weiterverwendet werden, da kein großes Budget zur Verfügung steht.

Ich denke, ich werde wohl alles gebraucht kaufen müssen.

In dieser Preisklasse Intel oder AMD?
Was für Komponenten sollte ich mir mal anschauen?

Vielen Dank!:)

Mit 60 Euro kommst Du aber nicht weit.

Hi,

ja ich denke bei 60 EUR wäre gebrauchte Hardware sicher an zu raten. Aber vllt geht es auch mit dem Vorschlag von el capitan, sofern du dein Budget strecken kannst.

Wenn du etwas gefunden hast, und ich denke du wirst eher bei AMD fündig in der Preis Region (auch gebraucht) dann kannst es ja mal posten und wir beurteilen bzw beraten dich dann da.

grüße Jensen

EDIT: Wenn du Glück hast hätte ich evtl genau das richtige für dich. Habe nämlich in 2 tagen ein Mobo zum testen da welches recht günstig ist (AMD 760g Chipsatz). Da könnte ich dir meinen Ersatz Prozessor (AMD X1 140 Sempron @ 2,7Ghz) und meinen Ersatz DDR2 anbieten (1x1Gb G.Skill DDR2 800er CL5). Das wollte ich dann eh verkaufen. Nur muss ich das Board erst testen.

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet:
So billig gehts, wenn überhaupt, nur gebraucht. Ansonsten musst du ein paar Euro mehr einplanen.

vll irgendwo ein atomboard abstauben, das kostet 60. ram musst du halt kucken. ansonsten denk ich auch das das net machbar ist. vll mal bei ebay kucken und nen p4 oder sowas kaufen

wie gesagt, mit 60€ kommste bei neuware nicht weit!
arbeitsspeicher (würde ich 2GB empfehlen) kostet 35€. (1GB mind. 18€)
CPU mind. 30€
und mobo mind. 50€

siehst ja selber, sind 98€. und die preise die ich genommen habe sind von der schwächsten hardware.
leg noch ein paar euro drauf, und du kannst dir nen anständigen dual core (x2 245, 50€) und 2GB RAM kaufen. find ich lohnt sich einfach mehr! oder kannste einfach gar nicht mehr ausgeben?

ok, aber bei der mobo beschreibung steht: max 95W TDP !?!
und von dem ram halte ich auch nichts. lieber noch 3-4€ drauf.

Das Ganze schreibe ich im Auftrag von der Mutter eines Kumpels, wie man unschwer an meiner Signatur schon hätte erahnen können.
Ich hab schon von nem neuen alten 478 Board auf eine etwas technisiertere Lösung hochgehandelt, mehr ist halt nicht drin^^

Ein AMD Sempron 140 hat ja auch nur eine TDP von 45W, reicht doch?

Ich denke, ich werde auf jeden Fall Gebrauchtteile verwenden.

Also schau ich am besten nach Sockel AM2+ und nehm ne passende Cpu dazu, oder?

Zuletzt bearbeitet:
KetzZzas Vorschlag ist doch nett, falls es Neuware sein soll...
@centuri: Was soll teurer RAM besser können, wenn ihm Leistung egal ist? :rolleyes: Die Aussage mit der TPD spricht für sich selbst... Ansonsten googeln...

Edit: Ggf auch AM2 ohne +... falls du dann gebraucht eine CPU mit ner 45 Watt TPD bekommen kannst... Nur meine Meinung, aber Sparsame Komponenten sind doch besser wenn man keine/kaum Leistung braucht...

Zuletzt bearbeitet:
klar, hab ich verpeilt^^

ähm, ja lieber gebraucht, oder 20€ drauf!

problem ist das Bundle gebraucht zu finden weil du meist mehr als einen Versender hast
nen gebrauchtes asrock kriegst für 25 ne cpu geht auch mal für 20-25 übern tisch
und 1gig marken ram ist auch mal für 12 zu haben wenn der Versand nicht wäre im rahmen

in jedem Fall das 2. wenn es Läuft

das einzige was mich da stören würde wäre der Verkäufen wenn man sich mal die Bewertungen ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt doch neu schon AM2(+) boards für etwas über 30€ + Versand... Würde dann auch für Office reichen.

AM2
AM2+

Wenn es schon ein gebrauchtes board sein soll, dann auch günstiger, soll ja nur ein Bild an den Monitor liefern, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das hier neu gekauft und vom freundlichen user "BrOokLyN R!ot ³" eine Sempron 140 CPU und 1GB Ram für 34€ inkl.
Bin jetzt zwar insgesamt deutlich über dem Preisrahmen, muss mich aber nicht mit ebay rumärgern.

Zurück
Oben