Mainboard Sata Pläte erweitern

blackcarghost

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo Gemeinde,

da ihr mir in der Vergangenheit immer super geholfen habt, hoffe ich das ich ein paar gute Antworten von euch bekomme.

Zuerst mal mein System im groben:
Mainboard: Asus Maximus Formula 2
Festplatten: 9x Samsung Spinpoint F1 1 x Supertalent Ultradrive GX 128
Laufwerk: 1x CD/DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows 7

So wie ihr erkennen könnt passt meine Hardware "Serienmäßig" nicht so ganz auf mein Motherboard.
Nun wollte ich fragen wie ich das ganze unter einen Hut bekomme. Ich bräuchte nicht unbedingt einen Raid
da ich die einzelnen Samsung HDD´s auch gut so laufen lassen kann. Sie dienen als reiner Datenspeicher auf dem
so gut wie gar nicht gearbeitet wird, und um ehrlich zu sein sind mir die Daten nicht nochmal so viele Festplatten wert^^
Mein Motherboard hat leider nur 6 Sata Anschlüsse und mir fehlen 4 bis 5. Auf das DVD Laufwerk kann ich auch verzichten.

Ich suche also eine möglichkeit um meine restlichen 4 Festplatten mit ins System zu integrieren.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

lg Sebastian

P.S Ich habe diese Frage bereits in einem andern Forum gestellt. Bitte schimpft nicht über Doppelpost oder so. Ich möchte mich gründlich Informieren bevor ich etwas kaufe.
 
Normalerweise können RAID Controller die Platten auch ganz normal verwenden (JBOD).
 
Der Adaptec 1430SA ist ein ganz nettes Stück Hardware - aber wenn du die Platten ohnehin selten nutzt warum baust du dann nicht ein paar Stück aus und steckst diese ggf. auf ein Dock? Das wäre günstiger, dein Tower wird leerer, der Rechner etwas stromsparender, vielleicht auch leiser...

Bei dem Dock wird einfach die 'nackte' Festplatte angesteckt, das geht für jede Platte mit normalem SATA-Interface. Das ist natürlich keine Option, wenn du die Daten immer parat habe musst, weil zB per Fernzugriff auf dem PC gearbeitet wird - auch wieder klar. ;)
Noch ein Haken am Adaptec: Der lässt sich beim booten etwas Zeit, falls das ein Thema für dich ist, solltest du das bedenken, dass die meisten Controller ihr eigenes BIOS durchlaufen, was einen Moment kostet. Bei RAID-Controllern auch mal eine Minute...

Alternativ: Ich kenne die Kurse nicht so auswendig, aber vielleicht lohnt es ja auch, die F1er zu verkaufen und stattdessen 2TB-Platten einzubauen. Das müsstest du mal durchdenken und durchrechnen, ob das vielleicht günstiger wird.
 
ich stelle jetzt mal die frage aller fragen:

wie groß sind die hdds?
 
Entweder eine Controller Karte verwenden, welche eben zusätzliche SATA Anschlüsse über PCI / PCIe bereit stellt, oder einfach ein NAS als Datenspeicher nutzen.
 
Nas? Mit so vielen Festplatten? Die er ja ansich nicht braucht?

Kauf dir ne Docking Station mit eSATA und häng da jeweils die Platte dran die du brauchst. Da du eh keine Datensicherung hast und dir die Daten ja scheinbar wurscht sind, und du auch nicht immer auf alles zugreifen brauchst, erstelle dir eine gute Ordnerstruktur und steck immer die ein, die du brauchst.

Clevererererer-weise würdest du eine von den F1 mit der SSD dran haben damit du auch Daten mal rüberkopieren kannst wenn du was brauchst.
 
9 Platten und kein Raid !??? Theoretisch kannst du die Platten auch direkt wegwerfen... Eine wird sowieso ausfallen....

Bevor du dir hier jetzt nen SATA Controller kaufst, solltest du dir echt überlegen ob du nicht gleich einen nimmst der RAID5 kann, (günstig: Dell Prec 5i).......

Bevor du ein Raid ausschließt solltest du dich erstmal ein bisschen schlau machen, du brauchst bei einem RAID 5 nur eine Extra Platte....
 
WOW, so viele Antworten in der kurzen Zeit^^
Entschuldigt das ich mich erst so spät melde aber geht ned anders.
ALSO... wegwerfen kann ich die platten mal gar nicht. Die laufen seit es die F1 Serie gibt durch und werden regelmäßig auf Fehler etc. geprüft. Datensicherung für ca. 8 Terrabyte Daten ist ziemlich kostspielig und nochmal eben 600,- Euro ausgeben ist mir mein Hobby nicht wert. Die platten haben jetzt eine Kapazität von 1TB um die Frage zu beantworten.
@Don Geilo ich brauch mich nicht schlau machen die Funktionalität von einem Raid 5 ist mir durchaus bekannt. Jedoch kostet ein guter Raid Controller für diese Anzahl an Platten mal ne gute Stange geld.

Ich hab mich jetzt auch ein bisschen umgeschaut und denke an soetwas:
http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283391407&sr=1-5

Da mein Mainboard von Asus ist denk ich mir dürfte es ja keine probleme bei der kompatibilität geben. Ist dagegen was einzuwenden?
 
Jain - die Asus-Karte muss soweit ich weiss nicht zwingend auf älteren Boards laufen. Dann lieber eine vom Board unabhängige Lösung. Zumal die Asus-Karte nur 2 Ports bereitstellt, das lohnt wohl auch nicht so richtig...
 
Dir sollte aber schon klar sein, dass jede einzelne der Platten ohne Sicherung eines Tages einfach kaputt und die Daten drauf unansprechbar sein können.
Wenn kaum Traffic auf den Platten, und schon überhaupt nicht gemeinsam auftritt, wäre auch eine Möglichkeit, einen einfachen PM-fähigen SATA-PCIex1-Controller um €20 und einen Port Multiplier(ca €80) zu verwenden. je PM kannst Du dann bis zu 4-5 Platten anschließen. Gibt es auch in RAID- und eSATA-Ausführung, falls die Platten in einem externen Gehäuse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Dir sollte aber schon klar sein, dass jede einzelne der Platten ohne Sicherung eines Tages einfach kaputt und die Daten drauf unansprechbar sein können.

Und? Wenn bei einem Raid 5 plötzlich 2 Platten ausfallen, sind alle 8 Platten weg, so jeweils nur die eine bzw. in so einem Fall die beiden.. RAID ist keine Lösung für alles..

Interessant wäre hier noch zu wissen, wofür er die Platten nutzt, also ob eine Docking Station und die 8 Platten außerhalb des Rechners nicht die bessere Lösung wäre als diese weiter intern zu nutzen..
 
Zurück
Oben