Biostar J1900NH3 mit Sata Steckkarte erweitern

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Da mein aktuelles Wunsch-Mainboard nicht verfügbar ist, will ich mein altes NAS System mit einem Biostar J1900NH3 um zwei weitere Festplattenanschlüsse erweitern.

Das Board hat
2 x SATA II an dem je eine SSD angeschlossen ist.

Ich will jetzt noch zwei HDDs nutzen. Da keine Sata Anschlüsse mehr vorhanden sind, möchte ich auf dem Motherboard vorhandenen PCI-E 2.0 x1 Slot eine PCIe x1 zu SATA Karte einbauen, z. B. diese
2 Port PCIe x1 zu SATA III / SATA 3 6 Gbps Erweiterungskarte Karte PCI-Express
https://www.ebay.de/itm/203587310002?hash=item2f66bfd1b2:g:3jEAAOSw-U1hLP0-

Da PCI-E 2.0 x1 maximal 500 MB/s bietet, bringt mir das theoretische SATA3 der Erweiterungskarte gar nichts. Das verstehe ich richtig, oder? Somit würde ich die zwei SSDs weiterhin an den SATA II Anschlüssen belassen und die zwei HDDs über die PCI-E Karte anschließen. Passt meine Überlegung soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Deine Einschätzung ist korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online, konkretor und Tranceport
Es dürfte keinen Unterschied machen, denn das (vermutete) 1 GBit/s des Netzwerks bremst sowohl SATA II als auch PCIe 2.0x1 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Danke euch.

@EDV-Leiter, ja, es ist ein 1 GBit/s des Netzwerk. Es läuft auch ein kleiner Wamp Server drauf, noch ein paar Scripte und ab und zu bin ich mal mit Remote Desktop drauf. Klar, für den Hauptzweck, Netzwerkstorage, macht es vermutlich keinen Unterschied, aber die Windows Disk möchte ich schon an der schnellsten Schnittstelle angeschlossen haben.
 
Es macht im realen Betrieb keinen Unterschied, welche SATA-Version die Schnittstelle bietet.
Außer in Benchmarks oder beim Umkopieren größerer Datenmengen merkt man (bei der schwachen CPU sowiso) keinen Unterschied.
Ich schätze sogar, man würde im Blindtest selbst eine NVME-SSD von einer an SATA/150 angeschlossenen SSD kaum unterscheiden können.
 
fanky-online schrieb:
Ich will jetzt noch zwei HDDs nutzen. Da keine Sata Anschlüsse mehr vorhanden sind, möchte ich auf dem Motherboard vorhandenen PCI-E 2.0 x1 Slot eine PCIe x1 zu SATA Karte einbauen, z. B. diese
2 Port PCIe x1 zu SATA III / SATA 3 6 Gbps Erweiterungskarte Karte PCI-Express
https://www.ebay.de/itm/203587310002?hash=item2f66bfd1b2:g:3jEAAOSw-U1hLP0-
Da ich gerade in einem ähnlichen Dilemma stecke, wollte ich mal nachfragen, ob du dein NAS System bereits erweitert hast?
Waren deine Erfahrungen mit der erwähnten Sata-Karte positiv? Anhand deiner bisherigen Beiträge nehme ich an, du betreibst dein NAS mit Windows und nicht mit Linux?
 
Zerstoerer schrieb:
Da ich gerade in einem ähnlichen Dilemma stecke, wollte ich mal nachfragen, ob du dein NAS System bereits erweitert hast?
Waren deine Erfahrungen mit der erwähnten Sata-Karte positiv?
Nein, die Erfahrung mit der erwähnten Sata-Karte negativ. Die Karte hat nicht funktioniert, nachdem ich den Treiber von der Herstellerseite installiert habe, ist der Rechner direkt nach dem Windows Boot abgestürzt. War nichts zu machen, die Karte zum Laufen zu bringen. Hab sie wieder zurückgeschickt.

Zerstoerer schrieb:
Anhand deiner bisherigen Beiträge nehme ich an, du betreibst dein NAS mit Windows und nicht mit Linux?
Ja, mit Windows.

Ich habe mir jetzt gebraucht einen Fujitsu Esprimo gekauft, der wurde in einem anderen Thema empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit. Das alte System mit dem J1900NH ist ausgeschaltet und könnte ich, falls das aktuelle System einmal ausfallen sollte, schnell als Ersatz wieder in Betrieb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Zurück
Oben