Mainboard schaltet nicht ab

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Folgende Situation:
PC wird heruntergefahren, alle geräte schalten sich ab. Die Lüfter laufen von NT und Prozessor fröhlich weiter. -.-
Graka is passiv.

Was könnte die ursache dafür sein?
Will man den pc, während er die lüfter weiter vorrantreibt, wieder hochfahren, muss man 3 sekunden auf den ausschaltknopf drücken. erst nachdem die lüfter zum stehen kommen kann man den rechner wieder hochfahren.
pmb µatze

PS: Vielleicht wäre jemand so nett und würde den Thread in die Fachgespräche verschieben. Thread ist in eile entstanden. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hat das NT vielleicht ne Nachlauffunktion? Bzw isses das NT aus deiner Sig, das Enermax Liberty 500W?

nein... weder nachlauffunktion noch das Enermax aus meiner Sig =)
Der PC is von nem Kumpel.

ehm. Selbst wenn das ding ne nachlauffunktion hat, würd sich ja das MOBO wieder einschalten lassen und die Lüfter sich nicht endlos weiterdrehen. Ziemlich strange das ganze -.-
pmb µatze

Hi!
Das liest sich so, als ob der PC nicht im ACPI- sondern im APM-Modus läuft. Geht denn beim Herunterfahren der Bildschirm auch aus?

Gruß, Andy

hi

das gleiche problem habe ich seit asrock 939dual -vsta habe, habe alles versucht , netzteil speicher alles wurde schon mehrfach gewechselt kein erfolg .

Mal gehts aus ,und sehr oft nicht .War schon beim Händler der sollte es einschicken und dieser trollo hat es vorher getestet angeblich nicht einmal passiert.

Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte ,gleiche Probleme wieder ...
Naja ich lebe jetzt damit ,ich habe den Rechner eh nicht immer an , aber es nervt schon vorallen macht er dieses auch wenn ich windows nur neu starten möchte , Moni geht aus
aber es startet nicht wieder .

dayworker123

ja also moni geht auch aus...

Ich habe netzteil ausgetauscht, was natürlich auch keine besserung brachte...
pmb µatze

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, das der Rechner nicht abschaltete. Hab dann in der Systemsteuerung bei Netzwerkkarte->Eigenschaften irgendwo ne Einstellung gehabt, wo sich der Rechner in den Standby Modus bzw. wieder hochfährt. Nach dem deaktivieren ist der Rechner dann ganz normal runtergefahren.

Achso, fast vergessen...im BIOS gibt es auch so eine Funktion...Wakeon...wo man festlegen kann welche ereignisse den Rechner wieder hochfahren. Kann ja sein das da was an ist und nicht richtig Funktioniert!

Zurück
Oben